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Monopoint mit sequentieller Anlage?

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 11:16

Hallo,

ich habe vorhin ein Kleinanzeigenportal durchstöbert und stieß auf ein Fahrzeuginserat.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2753151997-216-18686

Nichts besonders, aber ich staunte nicht schlecht als ich die Bilder durchschaute.

Eine sequentielle LPG-Anlage bei einer Zentraleinspritzung? (Bild 10 & 13)

Wie kann das funktionieren?

Gibt es tatsächlich Anlagen die das Signal einer Benzindüse auswerten & "zusammenfassen" können?

Wie kriegt man für sowas ein Abgasgutachten?

Was ist das überhaupt für eine Anlage, leider erkenne ich selbst bei maximaler Auflösung nicht das Etikett des Steuergeräts (Hinter dem Akku verbaut).

Nein ich habe kein Interesse an dem Auto, ich bin nur wegen des Umbaus stutzig & interessiert wie das umsetzbar ist.

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8 Antworten

Hatte selbst vor langer Zeit einen 97er Golf 3 mit 90 PS, sprich den selben Motor und wollte diesen umbauen lassen. Ein Angebot vom Fordhändler vor Ort war auch den Umbau einer sequenziellen Prins für den Motor. Scheint wohl möglich zu sein.

Ich habe keine Ahnung von den technischen Zusammenhängen, aber es sollte schon möglich sein. Wo kommen sonst die 286k Km her?

dass es sich um eine Elpigaz Anlage handelt, sieht man am KFZ Schein

Was macht denn eine Monopoint? Sie legt vor dem Ansaugkrümmer zündfähiges Gemisch an, den genauen Zylinder bestimmt sie dabei nicht.

Ebenso kann man eine sequentielle Anlage steuern, so dass sie vor alle Zylinder ein Gasgemisch legt.

Sequentiell wird der Motor dadurch aber nicht, sondern die Anlage kann mehr als der Motor, ne Venturi hätte auch gereicht, aber durch die Querschnittverengung wäre Leistung verloren gegangen, was man bei so schwachen Motoren nicht will, daher wahrscheinlich sequentiell.

Ich verstehe das Interesse, da oft genug in Foren geschrieben wurde,dass Monopint nur mit Venturi geht.

Hauptproblem könnten die sehr kurzen Einspritzzeiten sein, die man vermutlich benötigt, wenn 4 Injektoren statt einem einspritzen.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 18:36

Eben das mit der einen Düse. Da hieß es doch immer, dass damit ne seq. Anlage nie vernünftig eingestellt bekommt.

https://www.lpgforum.de/.../

Hallo,

ich habe mich mal eine Zeit lang damit beschäftigt. Der Plan war meinen 2er Golf mit einer KME Nevo auszustatten.

Da der Golf Ursprungszulassung Euro 1 ist, braucht man kein AGG. Ist bestätigt, da ich ihn letztendlich mit einer KME Bingo ausgestattet habe.

Das Cabrio aus der Anzeige hat definitiv nicht wie beschrieben Euro 4 sondern war ebenfalls Ursprungszulassung Euro 1 und konnte maximal auf Euro 2 gestuft werden. Damit ebenfalls Zulassungsfähig.

Auch der Umbau wäre kein Problem. Jedoch habe ich keine Lösung gefunden um die extrem kurzen Einspritzzeiten bei höheren Drehzahlen abzubilden. Bei 6000 U/min bei einer sequentiellen Anlage wären das 10ms Einspritzzeit.

Die Monojetronic macht da 2,5ms….Das kann kein Gasinjektor abbilden….viel zu träge.

Theoretischer Lösungsansatz wäre 4 Signale zu einem zusammenzufassen und eine fullgroup Einspritzung zu simulieren. Die funktioniert sehr gut mit einer sequentiellen Gasanlage….

Evtl gibt es noch andere Lösungsansätze das Einspritzsignal zu bekommen, Signalumsetzer, alternatives Signal….Zündsignal des vorhergehenden Zylinders etc….

Aus Zeitgründen habe ich dann aufgehört….

Wenn sich da eine Lösung auftut würde ich ein Projekt daraus machen…Komponenten habe ich liegen.

Gruß

Ciwa

Es gab mal eine Anlage (wurde auch hier schon x mal durchgekaut), die aus Drehzahl, Drosselklappenwinkel bzw LuMaMe oder LuMuMe Signal ein E Signal generieren konnte. Aber das hat sich wohl nicht so bewährt, weil es bei einer Anlage und auch nur kurzfristig blieb. Gab schon etliche Freds von Leuten, die so etwas seit langem suchen.

Würd ich also einfach mal abhaken.

Zumal eine Venturi um Welten billiger ist und da auch super läuft

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 19. Juni 2024 um 13:16:50 Uhr:

....

Zumal eine Venturi um Welten billiger ist und da auch super läuft

Da hast du allerdings recht....

Interessant wäre es trotzdem ;)

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