Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Montags-A4, was kostet Zylinderkopf bzw PD-Element wechsel

Montags-A4, was kostet Zylinderkopf bzw PD-Element wechsel

Themenstarteram 7. November 2008 um 8:30

Ich tippe mal grob die Geschichte:

Nun ja ich habe mir 2006 voller Stolz einen A4 8E 2,0 TDI zugelegt, gebraucht mir 27tKm.

Und einige Zeit hat er mir auch nur Freude bereitet, doch leider ist es immer nur nicht die positive Seiten.

Los ging der Tanz mitte letzten Jahres da wurden mir Alle vier Räder gestohlen und mein Auto einfach mal so auf Steinen

aufgebockt (die es natürlich nicht gehalten haben).

Bei der Instandsetzung wurde festgestellt das der Kompletteunterbau zerstört ist was mal lockerflockig 4000 Euro kosten

sollte, leider waren 2000 Euro Schäden die durch meinen Vorgänger verursacht wurden und (weder von mir noch von meiner

Werkstatt gesehen wurden da doch gut Versteckt)

Damals hatte ich noch Glück ich kannte den Meister der das Fahrzeug Reparierte und es wurde als Folge des Runterfallens

repariert.

Dann bei 70tkm musste ich eine Neue Batterie einbauen lassen weil diese Ständig entladen war, und die Werkstätten

in München nicht finden konnten woran es lag, aber sie ließen sich die Suche gut bezahlen (heute weiß ich

was es war aber das kommt später)

Nun waren schon 76tkm vergangen und es meldete sich der Airbag, ich ließ den Fehler löschen er trat nicht wieder auf...

für 10tkm, es war ein Wackelkontakt der nur Sporadisch auftrat und "nicht so Schlimm sei", und er trat wirklich nur 3 mal auf.

Dann kam endlich der Tag der 100tkm, und wie auf ein geheimes Zeichen ging meine Klimaanlage nicht mehr, am Anfang Tippte ich auf einen Defekten sensor.... war aber ein wenig mehr wie ich dann feststellte.

So ließ ich meine Klima checken und es kam heraus der Kondensator sei Defekt..... und diese Werkstatt wollte 1300 Euro für die Reperatur, was ich aber dankend ablehnte weil ich das Durchaus billiger bekommen würde und zwar bei mir Zuhause.

Also wollte ich bei 103tkm nach hause fahren und stellte fest mein Auto leuchtet mir den Weg zu sich aus.... leider habe ich keine Leaving Home Funktion und es Tat das die ganze Nacht ( wie ich später erfuhr) in einem wunderschönen Rot (Bremslicht).

Da ich ja aber schon sowieso auf den Weg zur Werkstatt war sollte dies nun gleich mit erledigt werden.

Nun fuhr ich also Richtung Heimat wissend die Wekrstatt wird das richten und dachte bei mir es wäre bald alles geradegezogen.

In dem Moment ging die Airbag leuchte das dritte mal an..."HAllo Werkstatt"..."JA, Sie Wünschen".."Die Airbagverkabelung muss Repariert werden".."Geht klar, aber das auto muss dann um 8 bei uns stehen".."kein Problem das schaffen ich".."gut dann bis morgen"......

Nun ich musste ich also nur noch einen Nacht schlafen.

Als ich nun also am nächsten morgen aufwachte sah ich schon die leaving Home Funktion, ging hinaus und wollte das Auto starten........

*Grummel**Ratter**KNAAAAAAARRRRRRRZZZZZZZZZZZZ* *KKKKKRRRRRRREEEEEIIIIIISSSSSSSCCCCCCHHHHHH*(Motor immer noch nicht gestartet)

Jetzt waren meine Nachbaren aber auch wach.

Gut für mich so konnten sie mich zur Werkstatt schleppen, denn danach war Ruhe und der Motor gab keinen Pieps mehr von sich.

So stellte ich das Auto meinen Freundlichen vor die Tür,der Rief mich am Nachmittag an und sagte mir das ich einen neuen Anlasser bräuchte. Gut soll der auch noch rein aber dann is doch mal schluss.....

Denkste gestern Rief er mich wieder an, ja Motor lief unrund, startete sehr schlecht.....

Grund Zylinderkopf ausgewaschen 2 Brennkammer stehen voll mit Diesel sorgt nur für schlechteren start und man merkt es nur gewaltig wenn das Fahrzeug ne weile Steht, und 2 Pumpedüselemente sind auch noch defekt.

Was das alles Kosten soll will er mir nächsten Montag sagen, dann ist auch klar ob Audi vllt Kulanz gibt.......

Ich bin mir nur eben nicht so sicher ob ich das Jetzt wirklich will...sollte ich meinen A4 behalten...oder Verkaufen.

Wäre ein Austauschmotor sinnvoll... und hat jemand schonmal Ähnliche Probleme gehabt und kann mir sagen was es kosten würde (also nur Zylinderkopf und PD-elemente Tauschen.. bzw. wäre es sinnvoll gleich den Zahnriemen mit zu Wechseln der wäre ja auch bald fällig.

Danke schonmal für Eure Antworten.

PS: Hat wirklich keiner sonst einen A4 der an Einem verregneten Montag den 13. bei Sonnenfinsternis gebaut wurde?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2009 um 13:01

Hallo Leute bzw. Liebe Leser,

als ich die unendliche Geschichte schrieb hätte ich nicht gedacht das sie Verfilmt wird, für diesen OScar danke ich ..........................

Nun was geschieht bis dahin noch, erstmal habe ich mich mit Audi unterhalten welche mir auf das Ausgleichswellenmodul zur Ölpumpe (wie auch immer), Eine Kulanz von 70% gewährte, die fand ich sehr gut und war spontan dazu bereit die Reparaturfreigabe zu erteilen.

Szenenwechsel (Ich beim Mittagessen)

Telefonklingelt Ich gehen net ran weil ich essen, Mailbox:"Hier Herr... Rufen sie mich bitte zurück wegen ihrem Fahrzeug besteht Rücksprache bedarf, die Nummer ist....."

Spontan viel mir etwas essen aus dem Gesicht dann dachte ich ach wird wohl wieder etwas teurer, wer weiß was is.

Ich rufe dann nett wie ich bin natürlich zurück, nachdem mir der nette Herr sagte das das teil UMGEBAUT werden müsste damit es passt (Soviel zum Modularen.. naja)

Habe man noch festgestellt es gäbe Problem mit den Lagern....

Der aufmerksame Leser dieses Threads wird sofort feststellen mein Auto is ne Zicke und es kann nur schlimm sein.

 

Ja und es war schlimmer.

Lager sind so defekt das die Kurbelwelle über die Notlaufeigenschaften hin belastet wurde.

Quasi heißt das : MOTORSCHADEN

So mal sehen was jetzt kommt... aber irgendwie habe ich die ganze zeit so ein zucken im Auge und irgendwas im Bauch... schmetterlinge sind es aber nicht da bin ihc mir sicher.

Grüße Marc

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 7. November 2008 um 8:49

Also das gleich zwei PD-Elemente kaputt sind ist eher unwahrscheinlich.

Die Elemente bekommst du im Netz für um die 150Euro/Stück.

Bei Audi kosten die das 4-Fache.

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:26

Ich war am Samstag in der Werkstatt und habe mein Auto abgeholt, war alles soweit in Ordnung, BIS auf ein leichts klappern was zu hören war.

Der Meister meinte damit könnte der Turbo sich andeuten, aber es sollte keine Probleme machen......

stimmt außer das nach kurzer Zeit ein Pfeifen gab war nächsten 20km nichts .......

Und schlagartig hatte ich eine Nebelmaschine... die war so gut; das hinter mir niemand mehr was sehen konnte.

Ergebnis Turbo platt, auto wieder in der Werkstatt und lange Gesichter.

Natürlich war auch mein Meister dann schon im Feierabend/Urlaub und ist erst morgen wieder da (und warum hat mich das dann nicht überrascht) .

...

Ich stelle die Frage nochmal, vor allem an die anderen 2.0 TDI Besitzer, habt ihr auch so ne Probleme mit eurem oder will mich mein Auto nur ärgern?

Hallo,

das sind nun schon ziemlich viele Dinge auf einmal - aber dass der 2.0TDI ein Sorgenkind ist, wäre ja nichts neues..

Nachdem du ja jetzt ohnehin schon viel Geld und Ärger reingesteckt hast, würde ich den Rest auch noch machen. Vielleicht hast du dann für die nächste Zeit wieder Ruhe - auch wenns keine Garantie ist. Oder du verkaufst ihn und legst dir einen anderen zu - dann aber bitte keinen 2.0TDI mehr ;)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:43

AVE,

nun ich werde ihn wohl erstmal behalten, ich dachte mir bis er auseinanderfällt... leider macht er es schon habe ich das Gefühl.

Also ich sage mal ich entscheide die nächsten 10Tkm was ich damit machen werde, und wenn dann kommt Garantiert kein 2,0 TDI mehr ins Haus... vllt fahr ich ja mal den neuen 3,0 Probe ;)

Gruß Marc

Hi.

Empfehlenswert sind die 2,0 Tdi wirklich nicht.

Dann kommen schon ziemlich viele sachen zusammen bei dieser Kiste.

Zylinderkopf bekommt Risse

Zylinderkopf arbeitet sich an den Aufnahmen für PDE´s ein

AGR-Kühler wird innerlich undicht

Turbolader geht mal ein bisschen hops

Ab und an sterben dann mal die Ölpumpen -- oder der Antrieb für die Ölpumpen

PDE´s verkoken

PDE´s werden undicht und tropfen nach

Na ja, für mich ist dieser Motor nix.

Trotzdem noch viel Erfolg mit Deinem -- und das du da die nächsten 100.000 KM deine Ruhe hast !!!!

 

Mfg

:cool::cool::cool::cool::cool:

Wenn ich das hier so lese....treibt es mir den (Angst) Schweiß auf die Stirn.

Ich habe mir vor 4, nein 6 Wochen einen 2.0 tdi, EZ 9/2006, 125 kw. mit 30 tsd. km gekauft.

Der Thread war ja schon witzig zu Lesen...in Punkto Nebelmaschine ect., aber lustig

dürfte das der Ersteller mit sicherheit nicht finden.

Fein....vielleicht habe ich mit dem Auto / Motor voll ins Klo gegriffen und ich meine ADAC Mitgliedschaft

endlich mal nutzen kann.:(

Ich bin Langstreckenfahrer und habe schon so ziemlich alle (deutschen) Marken in dieser Klasse durch, Passat,

BMW ( bis 425.000 km ohne nenneswerte Probleme 525 tds touring) und DB, niemals irgendwelche

Probleme....morgens rein abends nach 500 - 800 km wieder abgestellt.

Gibt es denn auch Fahrer die mit dem 2.0 tdi, 125 kwler zufrieden sind ? oder ist das wirklich eine Gurke

hoch 3 ?

LG

Andreas

 

am 18. November 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von gixxer68

Hi.

Empfehlenswert sind die 2,0 Tdi wirklich nicht.

Dann kommen schon ziemlich viele sachen zusammen bei dieser Kiste.

Zylinderkopf bekommt Risse

Zylinderkopf arbeitet sich an den Aufnahmen für PDE´s ein

AGR-Kühler wird innerlich undicht

Turbolader geht mal ein bisschen hops

Ab und an sterben dann mal die Ölpumpen -- oder der Antrieb für die Ölpumpen

PDE´s verkoken

PDE´s werden undicht und tropfen nach

Na ja, für mich ist dieser Motor nix.

Trotzdem noch viel Erfolg mit Deinem -- und das du da die nächsten 100.000 KM deine Ruhe hast !!!!

 

Mfg

:cool::cool::cool::cool::cool:

Da muss ich dir leider wiedersprechen.

- die Zylinderköpfe waren nur bei den ersten 2.0 ein Problem

- Turboladerschäden sind auch nicht häufiger als bei anderen Motoren festzustellen

- das Verkoken der PD-Elemente ist nur bei der 170PS Version ein Problem

- PD-Elemente arbeiten sich weder ein noch werden sie undicht

Ich wette du hast weder einen 2.0 gefahren...

Deine Aussagen sützen sich auf "ich habe gehört/gelesen" Argumente ;)

Themenstarteram 18. November 2008 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

 

- die Zylinderköpfe waren nur bei den ersten 2.0 ein Problem

- das Verkoken der PD-Elemente ist nur bei der 170PS Version ein Problem

- PD-Elemente arbeiten sich weder ein noch werden sie undicht

 

Deine Aussagen sützen sich auf "ich habe gehört/gelesen" Argumente ;)

Zum Thema PD-Elemente ja eins hat sich bei mir verkorkt, wie auch immer ;)...

Ich habe aber keine 170 PS version; gut derzeitig isses so gut wie gar nix aber normalweise hat meiner 140PS.

Und das "lustige"; das andere PD element war UNDICHT. Ich habe keine Ahnung wie das sein kann, aber mein :) meint das soll durch das Vibrieren des Motors kommen...

somit ist die beste Lösung um das Problem nicht auftreten zu lassen, also ihn auszulassen... mal ehrlich sowas is doch echt mal........

 

Achja @ Mercedes Diesel keine Sorge die Probleme Treten erst auf wenn du sie gar nicht gebrauchen kannst, ;)

Ich bin auch Vielfahrer, (25tkm im jahr is mal gar kein Problem).

Wenn du dein Fahrzeug aber mal ne Weile stehen lässt und er nicht so anspringt wie sonst muss es nicht die Batterie sein, dann ist möglicherweise eine oder zwei .... Brennkammern voll mit Diesel was dann übrigens auch zu einem Durchbrennen des Anlassers führt (ich habe die geräusche die dieser dann von sich gibt ja mal ein wenig beschrieben)

Gruß Marc

dein Comming Home war ein defekter Bremslichtschalter?

davon wurde jedenfalls auch schonmal öfter berichtet das die Bremslichter nach abstellen noch an waren bzw im Dimm leuchteten

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:14

Nun um das genau zu sagen müsste ich das Auto mal wieder haben und sehen ob meine "Coming Home" funktion immer noch aktiv ist, aber ja ich habe den Bremslichtschalterwechseln lassen. Und es soll wohl auch bis jetzt net mehr aufgetreten sein zumindest laut den Leuten die mein Auto seit über 2 Wochen haben, die Werkstatt.

Was ist das für ein 2.0 TDI? 140 PS oder 170 PS?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Beatsman

 

Ich habe aber keine 170 PS version; gut derzeitig isses so gut wie gar nix aber normalweise hat meiner 140PS.

beantwortet?

Themenstarteram 7. April 2009 um 13:46

Hallo meine Herren,

kennen sie die unendlich Geschichte?

Ich mittlerweile schon.

Heute (kein 15 TKm nach der Reperatur des Turboladers) höre ich dass das Ausgleichswellenmodul der Ölpumpe defekt ist.

Hey wieder 2000 Euro Reparaturkosten.

Und ich habe durch die Blume gesagt die Schnauze mehr als voll.

Und ich bin mir grade nicht so sicher ob ich das Auto reparieren oder sprengen soll.

Spreng ihn und hol dir einen 2.7 TDI oder 3.0 TDI. Die 6 Zylinder sind wohl pflegeleichter... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Montags-A4, was kostet Zylinderkopf bzw PD-Element wechsel