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Monti vs. Schumi

Themenstarteram 1. April 2002 um 9:35

Gestern war es wieder soweit: ein neues Rennen und ein neuer (unnötiger?) Rennunfall in der ersten Rennrunde; Juan Pablo Motoya fährt auf dem vor ihm fahrenden Michael Schumacher auf und verliert seinen Heckflügel!

Hier ist mal wieder eure Meinung gefragt! Wie habt ihr die Situation gesehen und wie ist euer Urteil diesbezüglich? Montoya hat ja bereits in seinen gestrigen kurzen Interview wieder einmal die Schuld von sich gewiesen und M. Schumacher verantwortlich gemacht!

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13 Antworten

Ääähhhmmm...Montoya hat seinen Frontflügel verloren, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. ;)

So wie ich das sehe ist das recht eindeutig Montoya's Schuld.

Schumacher ist zwar Kampflinie gefahren und hat ihn geblockt, aber wieso sollte er ihn auch kampflos überholen lassen? Und wenn Montoya nicht weiss wo bei seinem BMW das Bremspedal ist, ist das sein Problem.

Themenstarteram 1. April 2002 um 11:18

Hast natürlich recht, hätte doch etwas länger schlafen sollen ;)

Der Frontflügel war's!

am 2. April 2002 um 9:28

Also hie rmal meine Meinung:

Schumacher hat nicht sgespürt.

Montoya hat voneinem ruck am flügel wärend der lenkbewegung gesprochen.

auf allen Fernsehbildern ist einduetig erkennbar das Montoya Schuhmache rNICHT berührt hat, der Flügel ist schlichtweg abgebrochen weil der Monti bei zu viel speed zuviel zick-zack gefahren ist ( an der stelle ist es ncith unbedingt sehr eben).

So - das mußte ich jetzt mal loswerden hier ..

am 2. April 2002 um 16:46

mspitzmu hat recht das kam von den Bodenwellen, monoya ist dort schneller als schumi gewesen, schumi ist zick- zack gefahren und Montoya war im Windschaten von schumi, so war Montoya viel schneller, und durch die Bodenwellen ist der Frontflügel abgerissen.

am 2. April 2002 um 21:00

Hm...interessante Theorie! Habe mich noch nicht allzusehr damit Beschäftigt, aber werde mihc dieser wohl anschliessen. Denn einen konkreten Zusammenstoss hat man nun wirklich nicht gesehen. Ich kann zwar verstehen, dass Montoya deprimiert ist, aber alles gleich auf andere schieben, da muss er wohl doch noch etwas erwachsener werden.:D

Cya

Themenstarteram 3. April 2002 um 10:28

Wenn sich die beiden wirklich nicht berührt haben, kann ja nicht mal mehr von einem Rennunfall ausgegangen werden... Technisches Versagen würde die Sache dann wohl eher treffen ;)

Selbst wenn ein Kontakt stattgefunden hat, würde ich den Fehler allerdings auch eher bei Monti sehen: Von Kurve 1 bis 3 sind die beiden auf ähnlicher Höhe gefahren, MS dabei immer links von JPM! Vor der vierten Kurve zieht MS dann wieder nach innen (links, quasi auf seine Seite).

Welche Frage sich mir noch stellt: warum konnte MS ausgerechnet zwischen Kurve 3 und 4 soviel Boden gutmachen und JPM so schnell wieder herankommen? Hat Monti sich evtl. absichtlich zurückfallen lassen, weil er wusste, das er in der vierten Kurve als aussen Fahrender auch nicht vorbei kommt; und wollte innen einen Überraschungsangriff starten? Das würde zumindest seine grosse Verärgerung nach dem Lapsus (wenn's einer war) erklären! Wie denkt ihr darüber?

am 3. April 2002 um 10:39

Hmm .. also Schumi war inkurve 3 innen monti außen - angesichts des speeds dort muß man wenn man außen fährt vom gas gehen - das erklärt auch den speed-überschuß von schumi den er auf die gegengerade mitnehmen konnte.

Die Einfahrt für Kurve 4 ist eigentlich von außen besser und shcneller machbar .. schätzungsweise ist schumi nur nach innen damit monti keinen kamikaze angriff startet und beide sich in der mitte von kurve 4 richtung kiesbett 'wiedersehen' ..

Ich kann nur empfehlen die Strecken mal auf GP3 nachzufahren - man bekommt ein ziemlich gutes Gefühl dafür was an welcher Stelle schneller ist/sein kann.

grüße ...

Themenstarteram 3. April 2002 um 12:33

Solch ausgefeiltes technisches Instrument zur Streckenprüfung steht mir leider nicht zur Verfügung ;) (@habu: wo bleibt meine Ausrüstung?? :) )

Muß hier aber eingestehen, dass ich die Kurve 3 "gerader" in Erinnerung hatte und in deren Scheitel MS und JPM noch in etwa auf gleicher Höhe waren; das JPM freiwillig zurückstecken würde, halte ich hingegen für ausgeschlossen!

Hältst du denn ein von mir beschriebenes Manöver für ausgeschlossen?

moinsen !!!

in meinen augen gehört jpm in die nascar serie, da kann er sich richtig austoben.

ok, ms hat die linie gewechselt, aber schon im strassenverkehr gilt..... wer auffährt hat auch die größte schuld. wenn er meint er muß so dicht auffahren (mal dahingestellt ob er nun wirklich mit dem frontflügel den reifen von ms berührt hat) muß er mit sowas rechnen.

ms hat halt seinen platz verteidigt, sein gutes recht, zumindest in den ersten paar kurven so heftig.

hätte sich jpm mal nen bisschen zurückgehalten wäre er sicherlich an schumi vorbeigekommen.

p.s. habt ihr euch eigentlich alle über schumis starken start gewundert ??!! so ging der rote noch nie ab.....dachte ja dat er bis zur ersten kurve nur noch dritter wäre, aber....

Themenstarteram 6. April 2002 um 8:49

Der schnelle Start in Sao Paolo war wirklich sehr erstaunlich; hatten doch bisher immer die Williams BMW den Startsieg abonniert.

Ich glaube, MS hat mit dem F2002 endlich mal ein konkurrenzfähiges Auto: Der neue Motor, stark verbesserte Aerodynamik und nicht zuletzt auch ein wesentlich besserer Bridgestone haben wohl alle Experten überrascht! Auf Grund der Schnelligkeit beim Start ist ja jeder von einer 2-Stopp-Strategie ausgegangen, bis Barichello an MS vorbei gezogen ist. Aber auch an der Startautomatik wird einiges verbessert worden sein, ebenso an der Kupplung. Letztere sehe ich für die Schnelligkeit beim Start als wesentlichen Faktor an. Im Interview konnte MS sich ja auch ein Grinsen nicht verkneifen, als dieses Thema angesprochen wurde. Viel hat er zwar nicht gesagt, wohl aber, dass die Schaltvorgänge wesentlich schneller von Statten gehen. Und auch in der Endphase des Rennens konnte immer wieder beobachtet werden, wie RS sich vor den Kurven heranbremsen konnte, während der Beschleunigung aber kein Chance hatte, dran zu bleiben. RS hatte auf Grund dessen keinen wirklichen Vorteil bei der Fahrt im Windschatten und hatte auch keine reele Chance, MS irgendwann angreifen zu können. Mit "Brudeliebe" hatte das wenig zu tun!

WENN MONTOYA WEITER EXTREME KAMPFLINIE FÄHRT WIRD ER WOHL AUCH DIESES JAHR NUR WENIGE PUNKTE SAMMELN. ER IST ZUDEM AUCH NOCH EIN SCHLECHTER VERLIERER.

Hallo @all, meiner Meinung nach war Montoya eindeutig selbst Schuld, er ist einfach noch zu Jung und ungestüm. Allerdings glaube ich das er das Potenziel zu einem ganz großen Fahrer hat. MS kann er aber noch nicht bezwingen und er sollte daran Arbeiten ein fairer Verlierer zu werden.....aber MS war in früheren Rennen auch nicht immer fair (das sage ich als großer MS Fan). So long und Cu Ralf

am 7. Mai 2002 um 6:00

Wer dumm und übermotiveirt hinten drauf fährt, hat selber Schuld! Wäre ja im Straßenverkehr auch so! Ein Glück, daß das Rennen dadurch nicht beeinflißt wurde!!

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