- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Mopeds, Kleinkrafträder auf der Anhängerkupplung (Kugelkopf) transportieren
Mopeds, Kleinkrafträder auf der Anhängerkupplung (Kugelkopf) transportieren
Hallo Touareg Freunde. Ich brauche eure Hilfe. Mit der Netztuche bin ich am Ende.
Ich will ene Moped der zulässige Gesamtgewicht von 105 kg hat sicher auf der Anhängerkupplung transportieren.
Ich habe seit eine Woche am suchen für einen passenden Träger. Alle Angebotenen Träger meistens für US Ausführung oder zu geringen Traglast für den Kugelkopf .
Hat jemand schon eine Moped auf der Anhängerkupplung transportiert,
Kann einer eine Hersteller Name nennen.
Freundlichen Grüßen und schönen Wochenende Nevzat
Ähnliche Themen
10 Antworten
Du kannst heir mal anrufen, vielleicht haben die eine Lösung.
Im Standard gibt es das nicht.
Die meisten Fahrzeuge haben nur 75 kg Stützlast
und Fahrradträger alleine wiegt schon ca 40m kg
https://www.aukup.de/.../...o-230-244-Fahrzeuge-mit-AHK::7396.html?...
Der Dicke hat 100 kg zulässige Stützlast.
Träger für schwerere Lasten werden zusätzlich oder gänzlich am Fahrzeugrahmen abgestützt.
Von diesen Spezialisten (siehe Link von matisbad) kann Dir sicherlich jemand helfen ...
Hallo Nevzat,
hat das Moped ein Gesamtgewicht von 105kg oder mit Fahrer oder Gepäck ein zulässiges Gesamtgewicht von 105kg.
Dies ist in Frage leicht mißverständlich ausgedrückt?
Gruß
Hannes
P.S. Es gibt auch Trägersysteme von ALKO. Diese sind nach meiner Kenntnis aber nicht mit der originalen AHK kompatibel.
Mein Touareg hat 140 Kg Stützlast. Welcher hat denn nur 100 Kg.
Hallo Freunde. Danke das ihr gemeldet habt. Das Moped ist fahrbereit 105 kg. Ohne Fahrer. Das ist ein Honda Monkey . 2024 er Model. Sieht verdampft gut aus. Das ich mit dem Touareg transportieren kann ist für mich eine Freude. So kann ich mit dem Touareg Urlaub fahren und den Moped nicht zurück lassen.
Ich muss mal paar Telefonate machen müssen. Ich hatte eine Trägerhersteller in der Umgebung Bielefeld Osnabrück, da wollte ich hinfahren die Adresse habe ich nicht gemerkt. Jetzt kann ich nicht wider finden schade eingentlich . Das Gesamtgewicht vom Moped ist mehr , Hannes hat recht falsch ausgedrückt.
Nochmals danke für die antworten.
Grüße euch Nevzat
Hallo Nevzat,
das Honda Monkey war schon in meiner Jugend (68er Schulabschluß) ein beliebstes Fun-Moped.
Vielleich hilft dir diese Plattform weiter.
Zumindest wird die Stützlast nicht überschritten und der Träger hat eine zulässige Gesamtlast von 86kg.
Mit dem BackPack hättest du auch eine breite Plattform.
Dafür gibt es nach meiner Kenntnis auch eine Laderampe.
Viel Erfolg
Hannes
Danke Hannes. Sind auch gute alternative. Der Träger sollte schon 100 kg tragen.
Meine bedenken auf der Kugelkopf war immer ,die seitliche Stabilität bei einem ausweichtmanöver. Meiste Träger versagen in dieser Situation. Ich kenne bei meinem Ebiker Träger ob wohl ganz fest auf der Kupplung war ,seitlich kannte ich immer bewegen. Das Problem habe gelöst in dem ich zusätzlichen Spangurten links und rechts an den abschleppösen fest gemacht habe .
Die angebotenen Träger für den Kugelkopf us Ausführung sicher und günstig,ich will aber den schwenkbaren Kugelkopf nicht verzichten.
Us Ausführung wenn ich richtig gelesen habe 240 kg tragen. Der Kugelkopf 140 kg ist Für meine vorhaben ausreichend da muss natürlich der last mittig auf der Kugelkopf belastet sein,zb spiel bei einem Roller problematisch weil die Roller den Motor hinten hat.Der Kugelkopf Träger sind nicht billig und die Hersteller sind weit weg. Ich hätte gerne vor Ort mal montiert haben. Ich möchte nicht im Netz bestellen über tausend Euro bezahlen und passt nicht bzw. nicht zufrieden.
Wenn ich passende gefunden und montiert habe werde ich mich melden,mit Bildern.
Danke für eure Hilfestellung.
Grüß Nevzat
Hallo Nevzat,
hast Du Dich schon für eine Lösung entschieden?
Gruß
Hannes
Ja Hannes. Der Anhängerkupplung und Träger Hersteller Aukup gmbh in Augsburg, da bauen Sie die passende Träger bis 100 kg Traglast . Der Träger hat Eigengewicht von 22 kg. Der einzige der mich überzeugt hat. Ich stelle mal ein Bild deren Seite. Das Gewicht vom Moped gut balanciert und ich kann seitlich zusätzlich an den abschleppösen mit spangurten verstärken.
Der Preis ist zwar hoch 1175 Euro aber das Moped ist sicher bis zum Ziel. In zwei Wochen habe Urlaub Reise nach Türkei. Ich wohne in Bremen ,werde ich vorbeifahren mir anschauen. Ich möchte gerne das sie mir vor Ort montieren. Wenn ich bestelle kommt 100 teile in Karton, das hasse ich wenn was fehlt. Ich schreib hier wenn ich das habe. Mache paar Bilder mit Moped.
Grüße dich Nevzat
Hallo Nevzat,
dann warten wir auf die Fotos und den Bericht!
Gruß
Hannes