ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mopf BJ2021, +5. Einzelsitz, Unteres Bett passt nicht

Mopf BJ2021, +5. Einzelsitz, Unteres Bett passt nicht

Westfalia Marco Polo, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. August 2023 um 5:36

Hat noch jemand das Problem?

 

Ich habe einen zusätzlichen Einzelsitz in der vorderen Sitzreihe im Fond.

Diesen aber meist ausgebaut.

 

Die Schlitten dafür sind ganz nach vorn geschoben.

 

Nun schiebe ich die Sitzbank bis zum Kontakt mit diesen Schlitten vor. Trotzdem lässt sich das Verbindungsteil zur hinteren Bettverlängerung nicht herunterklappen.

 

Man kann so das untere Bett nicht nutzen.

 

Beim Vor-Mopf mit den alten Schlitten passte es.

 

Gibt es noch mehr mit diesem Problem?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ab der Modellpflege mit den längeren kugelgelagerten Schlitten müssen die vorderen Schlitten GANZ nach vorne geschoben werden. Also so, dass die NICHT eingerastet sind, sondern quasi eine halbe "Rastung" weiter. Dann sollte es passen.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 22. August 2023 um 08:37:48 Uhr:

Ab der Modellpflege mit den längeren kugelgelagerten Schlitten müssen die vorderen Schlitten GANZ nach vorne geschoben werden. Also so, dass die NICHT eingerastet sind, sondern quasi eine halbe "Rastung" weiter. Dann sollte es passen.

Gruß

Befner

Wow, gut zu wissen. Kann ich die Schlitten des 5. Sitzes einfach mit der Hand nach vorn schieben? Dieses Kunststoff.Werkzeug war diesmal nicht dabei.

Gruß

Attila

Hebel zum Verschieben Sitzschlitten A6399590061 ist für rund 20 Euronen online erhältlich. Alternativ kann man es mit einem großen Schraubendreher machen, dabei aber Gefahr für die Fingers. Ich habe lieber so einen Hebel gekauft

Die 10 cm Bettverlängerung habe ich gleich zuerst rausgebaut und bisher nicht vermisst. War mir immer im Weg. Oben drauf kommt die Sea To Summit Matratze und gut ist.

Zitat:

@atti67 schrieb am 22. August 2023 um 10:19:12 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 22. August 2023 um 08:37:48 Uhr:

Ab der Modellpflege mit den längeren kugelgelagerten Schlitten müssen die vorderen Schlitten GANZ nach vorne geschoben werden. Also so, dass die NICHT eingerastet sind, sondern quasi eine halbe "Rastung" weiter. Dann sollte es passen.

Gruß

Befner

Wow, gut zu wissen. Kann ich die Schlitten des 5. Sitzes einfach mit der Hand nach vorn schieben? Dieses Kunststoff.Werkzeug war diesmal nicht dabei.

Gruß

Attila

Hab´s gefunden, war in der Bankschublade seitlich fast unsichtbar ;).

Genau da habe ich den hingesteckt und gehört der hin :-)

Gruß

Befner

Zitat:

@atti67 schrieb am 22. August 2023 um 13:27:19 Uhr:

Zitat:

@atti67 schrieb am 22. August 2023 um 10:19:12 Uhr:

 

Wow, gut zu wissen. Kann ich die Schlitten des 5. Sitzes einfach mit der Hand nach vorn schieben? Dieses Kunststoff.Werkzeug war diesmal nicht dabei.

Gruß

Attila

Hab´s gefunden, war in der Bankschublade seitlich fast unsichtbar ;).

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 22. August 2023 um 12:08:49 Uhr:

Die 10 cm Bettverlängerung habe ich gleich zuerst rausgebaut und bisher nicht vermisst. War mir immer im Weg. Oben drauf kommt die Sea To Summit Matratze und gut ist.

Und man kommt trotz Bett noch an Schrank und Schublade ran.

Themenstarteram 22. August 2023 um 13:49

Zitat:

@Befner schrieb am 22. August 2023 um 08:37:48 Uhr:

Ab der Modellpflege mit den längeren kugelgelagerten Schlitten müssen die vorderen Schlitten GANZ nach vorne geschoben werden. Also so, dass die NICHT eingerastet sind, sondern quasi eine halbe "Rastung" weiter. Dann sollte es passen.

Gruß

Befner

Danke, sie sind gaaanz vorne, aber es passt leider trotzdem nicht.

 

 

Themenstarteram 22. August 2023 um 13:56

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 22. August 2023 um 12:08:49 Uhr:

Die 10 cm Bettverlängerung habe ich gleich zuerst rausgebaut und bisher nicht vermisst. War mir immer im Weg. Oben drauf kommt die Sea To Summit Matratze und gut ist.

Stimmt. Die Sea to Summit habe ich auch.

Ist ein Workaround...

Es geht mir dabei aber eigentlich eher darum, dass offensichtlich bei MB niemand darauf geachtet hat, dass die längeren Schlitten zu diesem Problem führen.

 

Ist klar, dass das Bett nicht zu benutzen ist, wenn der Sitz im Fahrzeug ist, dass es aber gar nicht geht ist meiner Meinung nach schon eine Fehlkonstruktion.

 

Alternativ könnte die schwere Sitzbank dann in den vorderen äußeren Schlitten fixiert werden. Dass sollte dann gehen.

Aber wer macht das schon...

 

Dann stimmt da was nicht. Das Bett lässt sich selbstverständlich weiterhin bauen, auch wenn die Schlitten des Einzelsitz verbaut sind. Kannst du Fotos von den Schlitten und der Liegefläche anhängen?

Gruß

Befner

Zitat:

@TryHarder schrieb am 22. August 2023 um 15:49:51 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 22. August 2023 um 08:37:48 Uhr:

Ab der Modellpflege mit den längeren kugelgelagerten Schlitten müssen die vorderen Schlitten GANZ nach vorne geschoben werden. Also so, dass die NICHT eingerastet sind, sondern quasi eine halbe "Rastung" weiter. Dann sollte es passen.

Gruß

Befner

Danke, sie sind gaaanz vorne, aber es passt leider trotzdem nicht.

Ich kenne das Problem. Hab die 2. Sitzbank und auch wenn die Schlitten ganz nach vorne geschoben sind (nicht eingerastet) kann man die Liegesitzbank nicht weit genug nach vorne schieben, dass diese klapplasche der Bettverlängerung ohne Kraftaufwand an die Bank zu klappen ist. Hab schon 2 von den Kunststoff Gurtführungen damit verschlissen, da die das nicht aushalten und die Halteclips abbrechen.

Ich gehe mal davon aus, das der Einzelsitz nachträglich eingebaut wurde und die haben 2 neue lange Schlitten verbaut. Wenn er von Werk aus verbaut wurde, wird bei der rechten Schiene ( an der Schiebetür ) ein kurzer alter Schlitten verbaut. Nur so kommt das Bett weit genug nach vorne.

Beim 6 sitzer hast du dann jeweils über Kreuz jeweils einen kurzen und einen langen Schlitten.

Zitat:

@jwcb schrieb am 22. August 2023 um 20:12:27 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, das der Einzelsitz nachträglich eingebaut wurde und die haben 2 neue lange Schlitten verbaut. Wenn er von Werk aus verbaut wurde, wird bei der rechten Schiene ( an der Schiebetür ) ein kurzer alter Schlitten verbaut. Nur so kommt das Bett weit genug nach vorne.

Beim 6 sitzer hast du dann jeweils über Kreuz jeweils einen kurzen und einen langen Schlitten.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe 6 Sitzer ab Werk. MP BJ2020 und die Schlitten sind gleich lang und es passt wie beschrieben nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mopf BJ2021, +5. Einzelsitz, Unteres Bett passt nicht