ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MOPF II Anhängerbetrieb

MOPF II Anhängerbetrieb

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 14:19

Moin,

ich hatte meinen neuen Vito heute in der Werkstatt, weil ich annahm, dass das Anlernen der Anhängerkupplung nicht funktioniert hat. Ich bekomme alle 100m eine Fehlermeldung in orange wie im Anhang gezeigt. Wenn ich die Fehlermeldung mit "ok" bestätige kommt sie zusätzlich mit einem "Pling" wieder...

So, jetzt bekomme ich Rückmeldung von Mercedes, dass das Stand der Technik wäre und so gewollt!

Kann das bitte mal jemand bestätigen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Danke!

Fehlermeldung 1
Fehlermeldung 2
Ähnliche Themen
46 Antworten

Habe ich beim Tarraco genauso.

Moin. Ich denke Mal, dass Mann es raus codieren kann.

Ich befürchte auch, "It is not a bug, it is a feature"

man kann doch manches einfach ausschalten

https://www.youtube.com/watch?v=T3leEQeptBA

Das pingt bereits beim Vor-MOPF 2 auf. Aber nachdem Quittieren mit OK ist das aus dem Display verschwunden und taucht nicht alle 100m auf.

Nur bei jedem Motorstart darf ich es erneut mit OK bestätigen.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:04

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 10. Juni 2024 um 16:59:56 Uhr:

Das pingt bereits beim Vor-MOPF 2 auf. Aber nachdem Quittieren mit OK ist das aus dem Display verschwunden und taucht nicht alle 100m auf.

Nur bei jedem Motorstart darf ich es erneut mit OK bestätigen.

bei dem aktuellen Modelljahr bleibt es ständig. Quittiere ich mit ok kommt es wieder und macht zusätzlich "Ping"...

Hast Du das mal mit einem anderen Anhänger ausprobiert? Das kann ich mir nicht vorstellen...

VG Ingo

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:26

Zitat:

@aquablader schrieb am 10. Juni 2024 um 17:18:46 Uhr:

Hast Du das mal mit einem anderen Anhänger ausprobiert? Das kann ich mir nicht vorstellen...

VG Ingo

Hatte vorher gefragt ob ich meinen Anhänger dran lassen soll für die Überprüfung, wollten sie nicht... MB konnte das aber mit ihrem "Testbalken" vor Ort rekonstruieren. Meinen zweiten Anhänger muss ich mal vorkramen und es versuchen. Gehe aber davon aus, dass das nicht anders ist als mit Anhänger 1 und der Testsituation von MB...

Also ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass dies alle 100m normal sein soll. Wer hat denn die AHK codiert? Vielleicht fehlt noch ein Steuergerät? Die AHK muss m.W. in mehreren Steuergeräten konfiguriert werden.

Die Anzeige ist doch korrekt. Die Wiederholung eher nicht.

Habe jetzt in einem anderen Thema gelesen, dass die AHK nachgerüstet ist. Da kann die Masse wohl kaum helfen, da meistens alles ab Werk verbaut wurde. Sollen die Spezies mal Machen das es richtig geht. Imho eine merkwürdige Sache diese Ausschlüsse der Baubarkeit bei gewissen Ausstattungen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 5:40

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 10. Juni 2024 um 21:09:31 Uhr:

Die Anzeige ist doch korrekt. Die Wiederholung eher nicht.

Habe jetzt in einem anderen Thema gelesen, dass die AHK nachgerüstet ist. Da kann die Masse wohl kaum helfen, da meistens alles ab Werk verbaut wurde.

Ja richtig, die AHK wurde nachgerüstet, das Fahrzeug aber mit der AHK-Vorrüstung geordert, sodass alle Steuergeräte und Kabel vom Werk kamen. Die Nachrüstung der AHK (Stahlbau) erfolgte durch MB vor der Auslieferung des Fahrzeug.

Mit der Meldung bei Fahrtantritt habe ich kein Problem, verstehe ja, dass die Sensoren nicht durch den Anhänger gucken können... Aber die ständige, blinkende / wechselnde Anzeige finde ich jetzt schon nicht so prickelnd... In meinem Fall dient das eher der Ablenkung denn der Fahrsicherheit.

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 10. Juni 2024 um 21:09:31 Uhr:

Sollen die Spezies mal Machen das es richtig geht. Imho eine merkwürdige Sache diese Ausschlüsse der Baubarkeit bei gewissen Ausstattungen.

An welche Spezies hast Du gedacht? MB sagt ja alles sei so gewollt, Stand der Technik. Die tun mal nix mehr daran... :-(

Ich denke da nur an die MB Mechaniker. So ist das ja kein Zustand und stört das Display, welches weitere Fahrinformationen anzeigen soll. Niemals bleibt das so! Aber eben diese Standart Antworten der Vertragspartner, solange der Hersteller nichts unternimmt oder mitteilt.

Leider habe ich das so auch erfahren bei Neuwagen, dann selbst die Änderung herbeigeführt und nachher wurde es in der Serie geändert und jeder hat die Nachbesserung bekommen. Nur so wird das laufen.

Nimm einfach mal ein Auto mit werkseitiger AHK und dann soll es genauso schlecht sein? Das bezweifle ich noch.

Grüße und einen schönen Abend.

Den Totwinkelassistenten abstellen hilft eventuell.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 16:01

Kurzes Update: Ich habe heute meinen zweiten Anhänger am Vito gehabt, genau das gleiche Bild. Warnmeldungen im Zentraldisplay, auch wenn alle Assistenten über die Headunit ausgeschaltet sind. Warnmeldungen lassen sich kurzzeitig quittieren, kommen dann aber wieder. Zusätzlich alle 500m ein Warnton…

 

Werkstatt hat noch keine Rückmeldung vom Werk und findet das Verhalten des Fahrzeug normal… Wenn ich kommende Woche damit 3000km in den Urlaub fahre und 6000 mal angepingt wurde verbrenne ich die Kiste!

Verständlich. Die Freude am Neuen ist dahin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen