- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Morgen früh Autobesichtigung, benötige Ratschläge
Morgen früh Autobesichtigung, benötige Ratschläge
hallo,
der corsa b meiner mutter ist hinüber. jetzt soll es ein corsa c werden. sie fährt nur kurzstrecke und höchstens 5000km im jahr. wenn überhaupt. komme aus einem anderen "lager" und kenne mich mit dem corsa nicht so aus, leider reicht die zeit nicht mehr, um sich näher zu belesen.
morgen früh möchte ich dieses modell mit meinem vater besichtigen:
http://suchen.mobile.de/.../188542704.html?...
-welche schwachstellen hat dieses modell allgemein, wo man drauf achten sollte?
-ist es ratsam einen langläufer in zukunft auf kurzstrecke zu bewegen?
-was könnte man preislich versuchen noch zu erreichen?
-welche argumente könnte man anbringen?
für schnelle hinweise wäre ich sehr dankbar
edit: oder lieber den versuchen noch etwas zu drücken?
http://suchen.mobile.de/.../185940773.html?...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Auf jeden Fall in die Tankklappe gucken, Flüssigkeiten prüfen und Bremsenzustand feststellen! Dazu Taschenlampe mitnehmen. Herstelldatum der Reifen, und dreren Profiltiefe. Lackmacken und Spaltmaße.
Kurz in den Öleinfülldeckel gucken ob Senf drin ist.
Radläufe und Türeinstiege untersuchen, sowie auch alle Verkleidungen im Innenraum auf Festsitz prüfen... da hab ich mal einen gekauft an dem waren wegen dusseliger Bastellei fast alle Verkleidungen nicht richtig montiert.
Weiterhin auf Geräusche achten wärend der Motor läuft, dazu auch mal bei laufendem Aggregat die Haube hochmachen.
Probefahrt und Funktionskontrolle. Gucken ob irgendwo was undicht ist usw...
Zustand Reserverad wäre noch ein Punkt und wenn du schon mal da unten bist auch nach dem Puff sehen...
Das war jetzt eher so allgemein und für alle Autos, die Kollegen hier sagen dir bestimmt noch was zu den typischen Schwächen von deinem zukünftigen...
Zitat:
Auf jeden Fall in die Tankklappe gucken
Den Gummiring anheben, dann erst sieht man den Rost, wenn er dann vorhanden ist.
Steuerkette wurde getauscht, fragen wo es gemacht wurde, bei Opel............?
Wenn es in einer freien Werkstatt gemacht wurde gibt es u.U das Problem das die Ölwanne nicht abgebaut wurde
Fahrzeug II
Zitat:
Opel Corsa aus 2.Hand. Seit 2009 von einem älteren Herrn gefahren.
Man sollte nicht alles glauben was da steht, wenn du den kaufst, dann vom Händler und nicht im Auftrag des alten Herrn, machen die Fähnchenhändler gerne um sich vor der Sachmängelhaftung zu drücken
Hi,
der zweite steht gut da, ist aber spartanisch ausgestattet und hat den Dreizylinder drin. Mag sein, dass er für Eure Zwecke ausreichend ist.
Der schwarze hat den besseren Motor und die Komplettausttatung, die viele der letzten Modelle hatten.
Einfach mal Probefahren und schauen, ob der Motor ordentlich läuft. (Durchzug in allen Drehzahlbereichen, Ruckeln ?,Geräusche)
Wenn Dir der nicht paßt, einen anderen 1.2 suchen.
Grüße
Checkup
ic hwürd auch den ersten nehmen, hat den 4 Zylinder und Klimaautomatik.
Da solltest du gucken, ob die funzt. (geht das im winter überhaupt)?.
Dann finde ich den ok, v.a. ist der 1. Hd, es war also mal Geld für nen Neuwagen vorhanden.
Hab selber einen Corsa C 1.2 16V 75PS und bin damit mehr als zufrieden (wurden aber auch Teile eingebaut wie Sportendtopf & Sportluftfilter etc.) & ist auch mein erstes Auto.
Beim Kauf sind wir eine kurze Strecke gefahren, das solltest du unbedingt auch tun, da können schon viele Sachen auffallen. Was ich dazu sagen muss, ist das der Sprit ( zu mindest bei mir ) sehr schnell verbraucht ist. Fahre aber auch 5. die Woche 40 km pro Tag. Und das Öl muss ich bei mir alle ca. 600km nachfüllen, etwas nervig aber ok. Lass beim Fahren auch mal die Hände vom Lenkrad weg, hab gehört manche ziehen einwenig nach Links oder Rechts - war bei mir auch so, lag aber an den breiten Reifen.
Was du sonst generell beachten solltest, findest du bestimmt nach bisschen googeln, da kann ich dir nicht viel weiterhelfen, ist wie gesagt, mein erstes Auto. Mit dem ich aber zufrieden bin und es weiterempfehlen kann (wenn er, wie meiner, im guten Zustand ist.)
Hab meinen für 3000€ bekommen, und er hatte 128,500km drauf.
Würde dir daher auch eher zum http://suchen.mobile.de/.../details.html?... raten!
Hallo.
Ich würde mir keine von den beiden anschauen.
Beim ersten fehlen 3 Jahre im Scheckheft und hat 30.000 km zwischen den Ölwechselintervallen und zu wenig Ausstattung.
Der zweite hat in meinen Augen eine zu hohe Laufleistung, anstehende Reparaturen.
Schaue Dir mal diesen an ich weiß nicht welche Stadt am nächste ist, bzw. wo Du wohnst.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241484862&asrc=st|sr
Klar, privater Anbieter aber die anderen Fahrzeuge haben auch kein Nummernschild, was sagt uns das ?
klare Diagnose:
Du brauchst ne Brille.
Beim ersten steht sogar: noch zugelassen.
Das Nrschild ist nur unkenntlich gemacht worden.
Was meinst du auf wessen Beitrag ich geantwortet habe, natürlich auf den der direkt über meinem steht,von Hwd63, wenn ich den ersten gemeint hätte, hätte ich den auch zitiert ............
Hast du denn eine Brille.........
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
Ich würde mir keine von den beiden anschauen.
Beim ersten fehlen 3 Jahre im Scheckheft und hat 30.000 km zwischen den Ölwechselintervallen und zu wenig Ausstattung.
Der zweite hat in meinen Augen eine zu hohe Laufleistung, anstehende Reparaturen.
Schaue Dir mal diesen an ich weiß nicht welche Stadt am nächste ist, bzw. wo Du wohnst.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241484862&asrc=st|sr
Kann man sich mal anschauen. Wundert mich nur, dass er noch das alte Infotainment drin hat ? Ist doch schon ein FL ??? Die Schonbezüge sind gerade erst aufgezogen (sieht zumindest so aus), möchte nicht wissen, wie es darunter aussieht.
Ich würde aber auch dem schwarzen eine Chance geben. Am besten mal ranfahren. Aus der Nähe sieht vieles ganz anders aus.
Ist ein Facelift mit Z12XE, die gab es nur zwischen Herbst 2003 und Sommer 2004, der Z12XEP kam ein Jahr nach den anderen Twinports. Kann sein, dass Opel noch komplett die alte Technik verbaut hat.
Zitat:
Original geschrieben von Gorgeous188
Ist ein Facelift mit Z12XE, die gab es nur zwischen Herbst 2003 und Sommer 2004, der Z12XEP kam ein Jahr nach den anderen Twinports. Kann sein, dass Opel noch komplett die alte Technik verbaut hat.
Danke Dir, wußte ich nicht .