ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor 1.2 Schleim

Motor 1.2 Schleim

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:03

Hallo habe heute den Ölstand kontrolliert und den öldeckel zufällig aufgedreht da sehe ich am deckel so einen weißen schleim dann habe ich mir den motor angeguckt und da drin unter dem deckel war auch noch schleim

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Suchfunktion benutzen......

 

MfG Lifeforce

Kommt vor wenn man viel Kurzstrecke fährt und der Motor seine Betriebstemparatur nicht erreicht.

Einfach mal eine längere Strecke fahren sodass der Motor schön warm wird, dann verschwindet auch der "Schleim".

Ist übrigens soweit ich weiss Kondenswasser dass sich mit dem öl vermischt. Nicht schlimm.

 

Von der Sufu halte ich persönlich nichts.

 

mfg

Nicht schlimm, dann lest ihr euch hier mal alles durch!!!

 

http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-beim-1-4er-hilfe-t2533367.html

 

Wir hatten schon 1.4TP mit Motorschaden. Der 1.4, 1.2 und 1.0 sind baugleich, ausser das beim 1.0 ein Zylinder fehlt!

An alle, die diesen Thread hier lesen: Kontrolliert mal euren Motorölstand. In einem anderen Forum gab es jetzt noch so ein Fall!:eek:

am 23. Januar 2010 um 20:44

Meinst du so: http://www.motor-talk.de/.../...otoren-ganz-grosses-kino-t2507546.html einen Schleim? (Auf Seite 1 etwas weiter unten sind 2 Bilder angehängt, von dem Herrn mit dem Audi Logo als Avatar)

Habe letzte Woche Samstag den Ölstand kontrolliert, dieser lag bei 100%. Am Öldeckel war ein wenig (so gut wie gar kein Schleim zu sehen!). Bin heute aber in Osnabrück gewesen, daher eine Autobahnfahrt gehabt, die ersten Kilometer lass ich den Tempomat bei 120 laufen, als er dann richtig warm war habe ich ihn ordentlich gescheucht. Werde morgen mal schauen ob sich im Motorraum was getan hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Meinst du so: http://www.motor-talk.de/.../...otoren-ganz-grosses-kino-t2507546.html einen Schleim? (Auf Seite 1 etwas weiter unten sind 2 Bilder angehängt, von dem Herrn mit dem Audi Logo als Avatar)

Genau das meinte ich! Und wenn man nicht aufpasst passiert das!

 

www.motor-talk.de/.../oelverlust-beim-1-4er-hilfe-t2533367.html?...

 

Und will hier keinen Angst machen. Es ist tatsächlich passiert! Leider ist der Thread, den du gepostet hast, geschlossen worden.

am 24. Januar 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Meinst du so: http://www.motor-talk.de/.../...otoren-ganz-grosses-kino-t2507546.html einen Schleim? (Auf Seite 1 etwas weiter unten sind 2 Bilder angehängt, von dem Herrn mit dem Audi Logo als Avatar)

Genau das meinte ich! Und wenn man nicht aufpasst passiert das!

www.motor-talk.de/.../oelverlust-beim-1-4er-hilfe-t2533367.html?...

Und will hier keinen Angst machen. Es ist tatsächlich passiert! Leider ist der Thread, den du gepostet hast, geschlossen worden.

Reicht doch wenn Du den Link 1x postest..

Ich würde mir mehr sorgen um den Ölschlamm in schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung machen, gestern einen 1.4er eingeschleppt, der hat das Öl über den Ölmessstab nach draussen befördert.

Der Ölschlamm ist im schlauch gefroren, demzufolge Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut.

Glück im unglück, Motor läuft noch ohne Probleme. Aber wer viel damit fährt, hat auch mit sowas gar keine Probleme.

Und nen Motorölstand solltest eh regelmäßig kontrollieren. Wir fahren ja keine BMW´s, wo es gar keinen MEssstab mehr gibt.

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 

Genau das meinte ich! Und wenn man nicht aufpasst passiert das!

www.motor-talk.de/.../oelverlust-beim-1-4er-hilfe-t2533367.html?...

Und will hier keinen Angst machen. Es ist tatsächlich passiert! Leider ist der Thread, den du gepostet hast, geschlossen worden.

Reicht doch wenn Du den Link 1x postest..

Es in dem Fall um das Resultat in dem Posting und nicht um den kompletten Thread.

 

Zitat:

Ich würde mir mehr sorgen um den Ölschlamm in schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung machen, gestern einen 1.4er eingeschleppt, der hat das Öl über den Ölmessstab nach draussen befördert.

Der Ölschlamm ist im schlauch gefroren, demzufolge Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut.

Glück im unglück, Motor läuft noch ohne Probleme. Aber wer viel damit fährt, hat auch mit sowas gar keine Probleme.

Diese Motoren werden aber hauptsächlich für die Stadt oder Kuzstrecke genommen. Von daher sehe ich es als grosses Problem an. Ich fahre mein Motor immer warm, aber es gibt auch Leute, die fahren 2km im 5. Gang durch die Stadt und dank der fehlenden Motortemperaturanzeige wissen sie noch nicht einmal, dass das Kühlmittel nicht 50°C erreicht hat. Dann müsste jeden klar sein, wo das Öl temperaturmässig hängt. Deswegen meine Warnung hier im Forum.

Das Problem hatte VW auch und die Motoren bekamen eine beheizte Kurbelgeäuseentlüftung. Mal sehen, ob Opel vielleicht auch reagiert!

Zitat:

Und nen Motorölstand solltest eh regelmäßig kontrollieren. Wir fahren ja keine BMW´s, wo es gar keinen MEssstab mehr gibt.

Das sollte jeden Kraftfahrer klar sein. Wird aber nicht von jeden gemacht!

am 24. Januar 2010 um 13:29

Zitat:

Diese Motoren werden aber hauptsächlich für die Stadt oder Kuzstrecke genommen. Von daher sehe ich es als grosses Problem an. Ich fahre mein Motor immer warm, aber es gibt auch Leute, die fahren 2km im 5. Gang durch die Stadt und dank der fehlenden Motortemperaturanzeige wissen sie noch nicht einmal, dass das Kühlmittel nicht 50°C erreicht hat.

Da mal eine Frage:

Schadet es, wenn ich nach dem Start bei ca. 10°C Temperatur (laut dem geheimen Menü) den Motor auf 2,5k rpm drehe ? Im Sommer habe ich ihn immer schön auf 70°C warmgefahren, aber im Winter dauert es ja bekanntlich etwas länger :)

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Zitat:

Diese Motoren werden aber hauptsächlich für die Stadt oder Kuzstrecke genommen. Von daher sehe ich es als grosses Problem an. Ich fahre mein Motor immer warm, aber es gibt auch Leute, die fahren 2km im 5. Gang durch die Stadt und dank der fehlenden Motortemperaturanzeige wissen sie noch nicht einmal, dass das Kühlmittel nicht 50°C erreicht hat.

Da mal eine Frage:

 

Schadet es, wenn ich nach dem Start bei ca. 10°C Temperatur (laut dem geheimen Menü) den Motor auf 2,5k rpm drehe ? Im Sommer habe ich ihn immer schön auf 70°C warmgefahren, aber im Winter dauert es ja bekanntlich etwas länger :)

Das macht nix, bei der Easytronic wird so lange der Motor kalt ist der Motor auch höher gedreht und beim Beschleunigen können es schon mal 4000u/min werden. Ich schalte aber zur Zeit da bis ca. 3000u/min hoch und erst später auch mal bis 4000u/min beim beschleunigen.

Das es an der Kopfdichtung liegt ist eher ausgeschlossen oder? Das die eventuell durchbrennt wenn ma großteil nur kurzstrecke fährt und dann mal autobahn.

am 25. Januar 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

... dank der fehlenden Motortemperaturanzeige wissen sie noch nicht einmal, dass das Kühlmittel nicht 50°C erreicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von

Da mal eine Frage:

Schadet es, wenn ich nach dem Start bei ca. 10°C Temperatur (laut dem geheimen Menü) den Motor auf 2,5k rpm drehe ? Im Sommer habe ich ihn immer schön auf 70°C warmgefahren, aber im Winter dauert es ja bekanntlich etwas länger :)

Ich bekomme am freitag meinen 1,2 16V Color Edition ... und der soll keine Motortemp.-Anzeige haben??? Ehrlich?

Und was hat es mit dem geheimen Menü auf sich?

Danke für eine Info.

 

am 25. Januar 2010 um 13:36

Zitat:

Ich bekomme am freitag meinen 1,2 16V Color Edition ... und der soll keine Motortemp.-Anzeige haben??? Ehrlich?

Ja, finde ich sehr schade! (Bist du ihn denn Probe gefahren :D?)

Zitat:

Und was hat es mit dem geheimen Menü auf sich?

Drück 3 mal schnell hintereinander die Kilometerresettaste, beim 4 mal lässt du sie so lange gedrückt, bis die Zahlen im Bordcomputer umspringen, dann kannst du durch weiteres drücken der Taste die jeweiligen Menüs ansteuern. In einem Thread ist auch genau erklärt, welche Nummer was anzeigt, ich habe mir nur gemerkt:

Geheimes Menü, 3 mal die Kilometertaste drücken bis die Digitale Motorumdrehungszahl angezeigt wird, dann noch 2 mal die Kilometertaste drücken und schwups kriegst du unten die Temperatur angezeigt :)

Fahre dann meist auch langsam, solange die Temp. unter 60°C ist.

(Das ganze funktioniert auch durch Drücken der Bordcomputertaste -> am rechten Wischhebel oben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen