1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motor 1.4T - Keine Motorruckler mehr ab MY18?

Motor 1.4T - Keine Motorruckler mehr ab MY18?

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 8:04

Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund: fahre derzeit einen BMW 530d touring (F11) von Ende 2010, der jetzt abgelöst werden soll. Kind ist aus dem Haus, wir brauchen und wollen keinen so großen Wagen mehr, eine Klasse kleiner tuts auch.

Haben u.a. einen Astra K Sport Tourer mit dem 1.4L Turbo-Motor mit 150 PS gefahren (Automatik), der uns sehr gut gefallen hat. Wagen war ca. 1 Jahr alt (2018) und hatte ca. 25 Tkm gelaufen, so was in der Art würden wir auch nehmen. Die längere Probefahrt war super, keinerlei Auffälligkeiten, der Wagen lief wirklich sehr gut (Stadt - Land - AB gefahren).

Bin jetzt allerdings verunsichert wegen der vielen Berichte über Motorruckler speziell bei diesem Motortyp. Hab noch nicht alles durchgelesen, aber das scheint ja ein erhebliches Problem zu sein. Meine Frage: Ist das bei Modellen ab MJ 2018 immer noch vorhanden?

Wie gesagt, der von uns getestete Wagen lief absolut gleichmäßig und problemlos. Ich habe aber natürlich keine Lust, mir für die nächsten Jahre einen Wagen vor die Tür zu stellen, mit dem ich dann evtl. solche Probleme habe. Alternativ hat uns mein BMW Händler einen wirklich schönen 320i touring von 2018 (F31) mit 25 Tkm angeboten, zum gleichen Zuzahlungsbetrag, den ich für den Opel zahlen müsste. Der BMW hat auch alles für uns wesentliche an Bord, aus dem letzten F31-MJ und damit ausgereift. Für den Opel spricht allerdings das Matrix-LED-Licht (der BMW hat normales LED-Licht ohne adaptive Steuerung - müssen wir noch testen), das uns sehr angesprochen hat (wohnen im ländlichen Gebiet und fahren dann auch oft Landstraße nachts)

Wäre für Hinweise und weitere Infos sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

So ärgerlich es auch ist, wenn man von LSPI und einem Motorschaden betroffen war.

 

Trotz allem ist es falsch, vor diesem Motor regelrecht zu warnen und von Fehlkonstruktionen, sowie von einem im Inneren völlig verschmutzten Motor zu sprechen.

 

Und einmal jährlich ein Additiv bei der Inspektion einzufüllen empfinde ich auch nicht als ständig.

 

Es ist schon kurios: bei Fahrzeugen des VAG-Konzern reißen Steuerketten in diversen (!) Motorenreihen, geben DSG-Getriebe früh auf und insbesondere der 1.4 T(F)SI war in vielen Fällen von Motorschäden betroffen, und trotz allem wirbt man hier für einen 2.0 TSI-Motor!?

 

VW ist eben "Das Auto."- egal wie viel (auch) bei denen schief läuft.

 

P.s. 1.4T 110 KW in der Familie hat keine "Dreckklumpen" im Öl. Wurde bestimmt ein Motor aus dem VW-Konzern verbaut...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du wirst hier sicher Antworten von Betroffenen erhalten, die den Motor als "absolute Fehlkonstruktion" beschreiben und Dir davon abraten, diesen zu kaufen. Da ja auch deren Gutachter diesen als absolut schlecht beschrieben haben.

 

Ja, der Motor hat in den Anfangsjahren eine höhere Ausfallrate gehabt. Angesichts der Tatsache, dass er der meistverkaufte Astra K ist, eine aber immer noch geringe Anzahl.

 

Spätestens ab Modelljahr 2018 sind die Probleme deutlich reduziert/ behoben, dank Software-Update, neuem Motorenöl und prophylaktischer Maßnahmen, wie der Zugabe von Additiven zur Inspektion.

 

Ich habe an anderer Stelle im Forum vom Astra K mit dem 1.4T (150 PS) meiner Eltern gesprochen, der absolut problemlos läuft. Im Bekannten- und Freundeskreis gibt es weitere Besitzer des Motor (teilweise sogar aus 2017) und auch diese haben null Probleme.

 

am 11. Juni 2019 um 9:44

Kann ebenso nichts negatives berichten ;)

03.2016 ebenfalls 1,4 150PS ST Automatik.

Ein 320i mit der gleichen EZ und der gleichen Kilometerleistung zum selben Preis? Wo ist da der Haken? Normalerweise sollte der BMW ne ganze Ecke teurer sein.

12/18 1.4T 125 PS und keine Ruckler beim beschleunigen.

Dafür aber beim ausrollen, bei ca. 2000 Umdrehungen und nicht immer (5/6 Gang zumeist) :D

Würde aber behaupten das man dir da keine 100%tige Antwort geben kann ;)

Bj 17 / MJ 18 , kein ruckeln alles super. Schalter 150/1.4

nach 2000Km keine Beanstsandung. 92Kw.

Meiner ist EZ 2018 (Baujahr 2017) mit 12000km und ruckelt beim Beschleunigen auf A B und Landstraße ??

am 11. Juni 2019 um 13:25

Also ist das Problem noch nicht zu 100% beseitigt. Aber ich denk auch, dass man da wirklich Pech haben muss. Bin einige Astra Ks gefahren und alle waren top. Keine Ruckler kein gar nichts.

@illerracer

Warum 2 Fragezeichen, wenn man etwas bekräftigen will? Ausrufezeichen wären dann angebracht: !!!

Habe ich bei Motortalk auch in anderen Foren schon festgestellt!

Meiner ist EZ03/2018, 1,4 mit 150PS, ca. 35.tkm, keine Probleme mit dem Motor.

Habe den 1,4 Turbo Automatik mit 150 Ps mit Baujahr 03/2017. Drehzal läuft im Kaltzustand etwas unruhig. Beim Rausbeschleunigen auf der Landstraße ruckelt er ganz schön und das Automatikgetriebe ruckelt beim zurückschalten auch etwas. Keine Ahnung,ob das normal ist.

Stellt ihr auch immer so ein Klacken beim Gangwechsel fest, also wenn er runterschaltet? Das ganze hört man speziell in bei niedrigen Geschwindigkeiten von 30-50 km/h.

am 11. Juni 2019 um 19:21

Das Runterschalten ist manchmal wirklich etwas ruppig, aber ein klacken oder ein sonstiges Geräusch ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Zitat:

@jueppken schrieb am 11. Juni 2019 um 16:58:50 Uhr:

@illerracer

Warum 2 Fragezeichen, wenn man etwas bekräftigen will? Ausrufezeichen wären dann angebracht: !!!

Habe ich bei Motortalk auch in anderen Foren schon festgestellt!

Zwei Fragezeichen entstehen wenn Mann die Smileys von der Handytastertur verwendet.

Bei gleicher Aufzahlung und anzunehmendem geringeren Wertverlust spricht nichts gegen den BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen