Motor 4.2 BAT springt nicht mehr an
Hallo Hätte mal eine Frage vielleicht hatte das schon mal einer das Problem. Stellte das Auto Abends ab und wollte dann nochmal eben weg und er sprang nicht mehr an. Drehzahlmesser keine Anzeige mehr und nur ganz kurz dreht der Motor mehr nicht schaltet der Anlasser aus. Hatte das Problem schon mal jemand und wenn ja was könnte das sein oder besser gesagt was ist kaputt. Danke im Voraus für die Hilfe
Ähnliche Themen
36 Antworten
Batterie fertig?
Drehzahlsensor ?
Fehlerspeicher auslesen !
Ansonsten Kraftstoff, Lenksäulenmodul, allgemeine Elektroprobleme...
Hallo Batterie Top Sprit Top ausgelesen ja und kam Esp Störung im Fis und als Fehler würde Kurbelwellensensor ausgelesen. Hat aber anscheinend keine laut Audi Werkstatt
Soll das Auto mal abschleppen lassen und sie schauen mal was los ist und wer Audi kennt nur mal schauen kostet gleich ein Vermögen
Als Fehler würde Kurbelwellensensor ausgelesen oder als Fehler wurde Kurbelwellensensor ausgelesen?
Ich habe keine Unterlagen von dem Motor. Sonst würde ich mal nachschauen, ob ich was über den Kurbelwellensensor finden kann.
Wurde Kurbelwellensensor ausgelesen
Hört sich 1:1 nach dem an, was ich vor kurzem hatte. Am Ende ging er sogar an der Ampel aus und nicht mehr an. Es war fast nie ein Fehler hinterlegt. 2 mal hatte er länger georgelt und es war jeweils der Fehler des Drehzahlsensors drin, ansonsten keinerlei Hinweis. Wenn der Fehler im Speicher ist, ist das ein deutliches Indiz, wo der Fehler zu suchen ist.
Nach dem Tausch des Kurbelwellensensors (Geber für Motordrehzahl G28) ist der Fehler bei mir bisher nicht nochmal aufgetreten (6 Fahrten mit insg. 180Km).
Drehzahlsensor ok und wo ist der verbaut wie sieht das teil aus ?
https://www.motor-talk.de/.../...g28-tauschen-3-0tdi-vfl-t6094257.html
Schau mal hier. Die Suchfunktion liefert weitere Ergebnisse. Hebebühne ist zwingend und es ist trotzdem fummelig. Kosten für den Sensor: Ab 15 Euro.
Schau mal, ob du deinen Fehler hier wiederfindest: https://www.motor-talk.de/.../...ht-an-relais-stg-defekt-t7293534.html
Ah jetzt ja
Wenn Kurbelwellensensors das Gleiche ist wie der Motordrehzahlgeber, dann würde der Fehlereintrag Sinn geben.
Das Teil war bei unserem 2006er A3 auch mal defekt, der Motor sprang mal an und mal nicht und zum Schluss gar nicht mehr an, mit einem neuen Geber war dann alles wieder in Ordnung. Im Fehlerspeicher stand Folgendes:
2 Fehlercodes gefunden:
16706 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0322 - 009 - kein Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN
16719 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0335 - 009 - Fehlfunktion
@hartmut300565
versuch noch mal, ob er jetzt ( kalt ) wieder anspringt.
Der Sensor ist der gleiche wie BAS und BBK ( S4 4,2 ) und kostet im Zubehör ca. 30 Euro. Original Audi 140
sitzt etwas vertrackt in der Getriebeglocke links.
hab ich schon kalt versucht wollte nicht mehr das gleiche wie als wenn er warm ist
Hallo zusammen bin nun wieder etwas schlauer was den Fehler angeht. Es ist der Impulsgeber Kurbelwelle. war bei 3 Audi Händlern und erst der Dritte konnte oder wollte mir helfen. Nun nur noch meine Frage wo ist der denn verbaut und wie kommt man am besten daran um ihn zu wechseln. Die Info hab ich leider nicht bekommen von Audi Danke euch im vor raus für die Hilfe
Zitat:
@hartmut300565 schrieb am 15. Juli 2022 um 19:50:04 Uhr:
Hallo zusammen bin nun wieder etwas schlauer was den Fehler angeht. Es ist der Impulsgeber Kurbelwelle. war bei 3 Audi Händlern und erst der Dritte konnte oder wollte mir helfen. Nun nur noch meine Frage wo ist der denn verbaut und wie kommt man am besten daran um ihn zu wechseln. Die Info hab ich leider nicht bekommen von Audi Danke euch im vor raus für die Hilfe
Schau dir meine Antwort vom 10. Juli an, das wat genau meine Vermutung ;-)