ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor abstellen - Ölstand prüfen!

Motor abstellen - Ölstand prüfen!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 5:50

Hallo Leute!

Wie ich vorhin in die Arbeit gefahren bin, ist etwa 1 km vor dem Ziel (mit Stau und Ample zirka 5 Minuten Fahrzeit) folgende ROTE Fehlermeldung gekommen: Motor abstellen- Ölstand prüfen -- rot blinkend mit 2 maligem Piepton. Daraufhin hab ich auf der Ampel den Motor neu gestartet , war aber keine Besserung!

Weil ich nicht direkt stehen bleiben konnte bin ich die letzten paar meter noch bis hierher gefahren!

Weil der Motor jetzt in das Notprogramm gesprungen ist , stellt sich mir die Frage das wenn ich jetzt einen Liter Öl nachfülle (habe nächste Woche ÖlwechselService), ob das Notprogramm automatisch beendet ist oder ob ich einen Servicebetrieb aufsuchen muss!

Weiters blinkt im Amaturenbrett die gelbe Spule.

Könnte mir jemand etwas genaueres hierzu sagen?

lg

gass-sportb.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hartl771

Die neuen A4 8K sind ja offensichtlich ziemliche Schrottkisten, mich wundert nur das Audi überhaupt noch Autos verkauft.

Fahr jetzt noch einen A4 B5 TDI, und wenn ich mir so die Erfahrungen der Teilnehmer hier durchlese, wird mein nächstes Auto bestimmt kein Audi mehr, volle Kundenverarsche und Abzocke!

Aber Audi schafft es dann ja noch den ausgeraubten Fahre, von Kunden will ich hier mal nicht reden, das Gefühl zu geben er hätte noch einen Gewinn gemacht!!!

Leider Thema verfehlt :p

Gruß RC

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

morning.

was ist es denn für nen motor, BJ, getriebe,...? ein paar daten werden schon gebraucht. die MotorTalk-Glaskugel hat urlaub.

wenn die gelbe spule leutet, dann tippe ich mal auf nen diesel. haste denn mal nach dem öl geschaut? wenn was fehlt, würde ich was nachkippen und den service aufsuchen. wenn du noch garantie hast, dann kannste dir den service nächste woche vllt sparen. die sollen auf jeden fall den fehlerspeicher auslesen. da wird schon was drinstehen.

mfg

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 6:08

Hey Baujahr 2008 - Laufleistung hab ich jetzt 110.000...!

Ölwechselservice bin ich jetzt zirka 2000 km über dem "soll"...

Motor ist es ein 2.0 tdi mit 143 PS.! Garantie leider keine mehr!

Das komische ist nur das nicht mal zuvor ein gelbes Warnsymbol bzgl. des Öles gekommen ist, sondern direkt die rot blinkende Meldung!

Öl konnte ich noch nicht kontrollieren weil ich dringend in die Arbeit musste.

lg

gass-sp.

am 25. Oktober 2010 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von gass-sportb.

Hey Baujahr 2008 - Laufleistung hab ich jetzt 110.000...!

Ölwechselservice bin ich jetzt zirka 2000 km über dem "soll"...

Motor ist es ein 2.0 tdi mit 143 PS.! Garantie leider keine mehr!

Das komische ist nur das nicht mal zuvor ein gelbes Warnsymbol bzgl. des Öles gekommen ist, sondern direkt die rot blinkende Meldung!

Öl konnte ich noch nicht kontrollieren weil ich dringend in die Arbeit musste.

lg

gass-sp.

hmmm ruf doch in der Pause dein Freundlichen an und schildere dein Problem vielleicht ist es nur ein Kleinigkeit?

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 9:27

mhmm so... ölstand habe ich kontrolliert, scheint vollkommen in Ordnung zum sein!

Mobilitätsgarantie ist informiert!

Denke stark an einen kaputten Sensor! Was anderes kann ich mir nicht erklären!

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:09

So!

Rückmeldung aus dem Autohaus.

Ölpumpe geplatzt! Wahrscheinlich Motorschaden weil Teile der Ölpumpe in den Motor bzw in den Turbo gekommen sind ....

Hat jemand Erfahrung wie es mit der Kulanz in solchen Fällen aussieht ?

Mit welchen Kosten werde ich in etwas rechnen können?

Was für ein "toller " Tag .... .

lg

gass-sp.

Als ich das gelesen hab dachte ich auch sofort an die Ölpumpe. Das du weitergefahren bist macht die Sache natürlich nicht besser. Da kein Öl mehr gefördert wurde.

Rote Lampe = sofort an den Straßenrand fahren und Motor abstellen

Zur Kulanz kann ich dir leider nichts sagen, aber dein :) müsste dir da Auskunft geben können.

Zitat:

Original geschrieben von gass-sportb.

So!

Rückmeldung aus dem Autohaus.

Ölpumpe geplatzt! Wahrscheinlich Motorschaden weil Teile der Ölpumpe in den Motor bzw in den Turbo gekommen sind ....

Hat jemand Erfahrung wie es mit der Kulanz in solchen Fällen aussieht ?

Mit welchen Kosten werde ich in etwas rechnen können?

Was für ein "toller " Tag .... .

lg

gass-sp.

Na dann bin ich aber gespannt was Audi zu den "2000km drüber" sagen wird. Keine gute Vorraussetzung für Kulanz. Aber wenn Audi seinem Ruf treu bleibt sollten die das in Stand setzen, zahlen und schweigen.

Bei welchem Freundlichen bist du jetzt?

Klingt ganz nach einem Problem was es beim B7 2.0TDI auch mal gab...

Da haben viele die Ölpumpe ausgetauscht um auf Nummer sicher zu gehen...

Audi lernts nie?

LG

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Klingt ganz nach einem Problem was es beim B7 2.0TDI auch mal gab...

Da haben viele die Ölpumpe ausgetauscht um auf Nummer sicher zu gehen...

Audi lernts nie?

LG

Tja, das wird sich erst zeigen, wenn sich die Anzahl der Fahrzeuge >100tkm erhöht.

"Mal" ist noch kein Hinweis auf eine Regelmäßigkeit.

VW hat beim Golf6 auch wieder "Fehler von Golf IV eingebaut (Probleme Fensterheber)...

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 7:30

Hallo!

Das Auto wurde Montags zum Autohaus Pilz gebracht welche den Schaden, wie oben beschrieben, diagostizierten.

Heute vormittag kommt es jedoch zu meinem Händler , das Autohaus Gerstinger.

Mal sehen wie es in der Sache weitergeht. Halte euch natürlich auf dem Laufenden.

lg

gass-sp.

Themenstarteram 2. November 2010 um 11:47

So erste News von meinem Autohaus.

Heute wurde mit den Arbeiten und Kontrollen begonnen, Öldruck wie gesagt 0 vorhanden.

Erste anfallende Kosten min. 1200 Euro für den Ausbau der Ölwanne ... :D ...danach wissen wir mehr.

 

positiv denken....morgen können wir doch eh schon sagen das übermorgen das wochenende beginnt... :D

am 2. November 2010 um 12:20

Sehr löbliche Einstellung, so gefällt mir das von einem Landsmann :D

Ich wünsch Dir alles Gute für die ganze kommende Action ;)

Themenstarteram 2. November 2010 um 14:32

Soeben Anruf erhalten. Ölpumpe kaputt.Motor kaputt.

Kalkulierte Kosten mit Arbeitszeit: 11.000 EURO!!!!

Kulanz seitens Audi : 0 !!!

Um Sonderkulanz wurde angesucht.

Prost!

Zitat:

Original geschrieben von gass-sportb.

 

Kulanz seitens Audi : 0 !!!

Prost!

Mit welcher Begründung? Wegen dem überzogenen Service-Termin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor abstellen - Ölstand prüfen!