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Motor (ALZ) läuft zu fett

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 7:36

Guten Morgen,

ich wende mich mal an die A4 Community, weil die Werkstatt mit unserem A4 nicht weiter weiß und mit ihrem Latein am Ende sind.

Auto wurde in die Werkstatt gebracht, weil das Thermostat und Temp Sensoren gewechselt werden sollten.

Dann wurde uns mitgeteilt, das der Motor starke Abgasentwicklung hätte und er viel zu fett laufen würde.

Komisch ist, das uns das mit dem "qualmen" nie aufgefallen ist.

Auf jeden Fall wurde dann systematisch alles getauscht, vom LMM bis hin zur Lambdasonde, extra alles original Audi Teile, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.

Aber alle Bemühungen waren nicht erfolgreich und es wurde vor Weihnachten das Steuergerät zur Überprüfung eingeschickt, aber das war auch fehlerfrei.

Jetzt hat uns die Werkstatt gestern angerufen und wollen als nächsten Schritt den Kopf runtermachen und nach den Ventilschaftdichtungen etc. schauen, was ja wieder erhebliche Kosten mit sich bringt.

Daher wollte ich hier mal nach eventuellen Lösungen schauen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was dafür verantwortlich sein kann, warum der Motor zu fett läuft.

Das Auto steht jetzt seit vielen Wochen beim Boschdienst und wir bräuchten so langsam mal gute Nachrichten zu dem Thema.

Ach ja, der Motor hat knapp (echte) 60K Kilometer auf der Uhr, also relativ frisch, das war auch einer der Gründe, das Fahrzeug zu kaufen.

Falls hier noch jemand Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar. :)

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16 Antworten

Seit wann habt ihr den Wagen und wie viele km habt ihr damit bisher zurueckgelegt?

Hm, also mich wundert schonmal an deine Aussage, dass dir/euch nix aufgefallen ist. Ich kenne dich nicht, aber wenn du normalerweise ein aufmerksamer Fahrer bist und auf so etwas achtest, waere ich hier schonmal skeptisch geworden. Normalerweise ist die Lambdasonde dafuer zustaendig, das Gemisch zu kontrollieren und es auf Lambda = 1 (korrektes Kraftstoff-Luft-Gemisch zur perfekten Verbrennung und der Erzeugung moeglichst weniger Abgase) einzustellen. Wenn das nicht gelingt, wird definitiv ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt (System zu fett). Wenn mich nicht alles taeuscht sogar mit gelber Motorstoerlampe. Wenn du keinen Fehler hattest, halte ich das alles zunaechst mal fuer groben Unfug. Ich halte mich jetzt mal damit zurueck, der Werkstatt Boeswilligkeit vorzuwerfen, aber irgendwas stinkt hier... Und dass sie jetzt den Kopf runternehmen wollen, ist doch der groesste Witz. Was soll das? Ist dir ein hoher Oelverbrauch aufgefallen? Wenn nicht, wollen die dich bescheissen. Was sollen denn die VSD mit einem fetten Gemisch zu tun haben?

Nimm dein Auto zurueck und ueberpruefe selbst die Parameter. Man kann naemlich so einiges per VCDS auslesen und pruefen. Hier gibts Experten, die dir helfen und Tips geben koennen. Du kannst auch erstmal eine Abgasuntersuchung machen lassen. Wenn Lambda = 1, ist doch alles gut.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 8:07

Danke für deine Antwort, die Werkstatt hat wohl den Abgastester dran gehabt und der Wert war viel zu hoch. (weiß nicht mehr aus dem Kopf welcher Wert es war)

Ich finde es auch sehr kurios, da wir vorher keine extreme "Rauchentwicklung" festgestellt haben.

Fehlerspeicher steht nichts drin, das hatte ich auch selber schon mal ausgelesen, es stand mal nen sporadischer Fehler zum Thema Abgasrückführung drin, aber der war dann weg und bis heute nicht ein Weiteres mal drin.

Der Ölverbrauch ist jetzt definitiv nicht hoch, bzw. auffällig.

Finde es auch extrem, jetzt den Kopf runternehmen zu wollen.

Sie wissen halt nicht weiter, es wurde alles überprüft, Steuerzeiten, Kerzen, Zündspulen u.s.w.

Die Kosten dürften aktuell schon sehr hoch sein, durch die ganze Fehlersuche, daher haben wir auch nicht wirklich Interesse daran jetzt den Kopf überprüfen zu lassen, denn auch wenn der Audi in einem super Zustand mit wenig Kilometern ist, sprengt solch ein Aufwand halt auch irgendwann den Rahmen.

Hätte es auch nicht für möglich gehalten, das es bei einem relativ alten Fahrzeug so schwer ist einen Fehler zu finden.

Klingt fuer mich alles sehr seltsam. Warum hat denn die Werkstatt einen Abgastester dran gehabt, wenn sie keinen Auftrag dafuer hatten? Ich wuesste auch nicht, dass man sowas im Rahmen einer Inspektion macht. Und du warst ja auch gar nicht fuer eine Inspektion dort.

Also, der Wagen ist ein B6, das heisst mindestens 16 Jahre alt und erst 60t (!) km gelaufen. Das sind im Jahr durchschnittlich nicht mal 4000 km. Ich fuer meinen Teil wuerde folgendes machen: Wagen abholen, Oel checken, dass es nicht stark nach Kraftstoff riecht und der Oelstand korrekt ist, ab auf die Bahn und dann wirklich mal 100-150 km (auch mal mit ordentlich Gas zwischendurch) den Motor freifahren.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 8:32

Okay, werde ich auch so machen, den Wagen abholen, auch wenn die Werkstatt sagt, das man so nicht fahren soll, da der Kat dann kaputt gehen würde.

Aber die 60K Kilometer stimmen auf jeden Fall, hatten die Historie überprüft und das Scheckheft war alle bei Audi nachvollziehbar.

Habe gerade mal mit meinem Kollegen bei VW gequatscht und ihm die Sache geschildert, er fragt mal die Jungs in der Frühstückspause, ob die ne Idee haben zu der Sache.

Ich danke dir auf jeden fall schon mal für deine Antworten, werde berichten was dabei raus gekommen ist.

Hallo, ich bin noch neu im Thema, Andy hat viel mehr Kenntnisse, als ich. Aber meiner Meinung nach, wenn die Werte nicht in Ordnung sind, sollte doch auf jeden Fall ein Fehlercode im Fehlerspeicher auftreten. Wenn nicht, dann sollen die Lambdasonden kaputt sein, aber die habt ihr schon erneuert, also ist ausgeschlossen.

Als nächstes würde ich auch den Steuergerät prüfen, aber da war auch alles in Ordnung. Also keine Lösung. Vielleicht liegt das Problem bei ihrem Messgerät.

Aber wie Andy schon mal gesagt hat, bevor die den Kopf aufmachen, würde ich auch alles mit VCDS überprüfen lassen, vielleicht kann mann da was sehen.

Mein Auto qualmt gar nicht, trotz hohen Ölverbrauch.

Kannst du noch sagen welche Fehlercode bei diesen Abgasrückführung drin war?

Du solltest mal abwarten, ob sich hier jemand von den Profis meldet, z.B. @garrettv8 , @felix945 oder @GaryK , die koennen dir dann Tipps geben, was du alles per VCDS auslesen oder loggen koenntest. Danach setzt du dich mit einem VCDS User in Verbindung und bittest ihn um Hile. VCDS Nutzerkarte ist in meiner Signatur verlinkt. Dann kannst du die Werte bzw. Daten hier posten und die Profis koennen sich das alles angucken. Vielleicht findet man so eher eine Loesnug als durch wildes Teiletauschen, was du nachher teuer bezahlst (bzw. schon bezahlt hast).

Zitat:

@JensBrown schrieb am 14. Januar 2020 um 08:36:44 Uhr:

Auto wurde in die Werkstatt gebracht, weil das Thermostat und Temp Sensoren gewechselt werden sollten.

Dann wurde uns mitgeteilt, das der Motor starke Abgasentwicklung hätte und er viel zu fett laufen würde.

Komisch ist, das uns das mit dem "qualmen" nie aufgefallen ist.

Auf jeden Fall wurde dann systematisch alles getauscht, vom LMM bis hin zur Lambdasonde, extra alles original Audi Teile, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.

Aber alle Bemühungen waren nicht erfolgreich und es wurde vor Weihnachten das Steuergerät zur Überprüfung eingeschickt, aber das war auch fehlerfrei.

Au weia, was ein Vorgehen bei Diagnose. Warsze bei ATU? Wieso wissen die dass der "zu fett" läuft? Ventilschaftdichtungen machste bei hohem Ölverbrauch, nicht bei "zu fett".

Les bitte als allererstes mit einem einfachen OBD2 Leser die Fuel Trims aus. LTFT und STFT, ggf. BEIDER Bänke. Adapter wäre https://www.amazon.de/gp/product/B01JU11EZE/ ... gibt tausende mit dem "Bau", meiner lief definitiv am B6. App unter Android dazu ist TORQUE, siehe https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque ... unter 5€, nimm die PRO Version.

Wenn dort im Leerlauf und/oder unter last sehr hohe LTFT Werte stark im Minus(!) stehen, dann läuft was wirklich "zu fett". Zudem müsstest du mit einem AU Tester auch hohe CO Werte sehen.

Wenn die LTFT und die über ein dutzend Sekunden unter konstanter Last gemittelten STFT Werte irgendwo bei +/-5% LTFT und STFT "mit Amplitude, aber im Mittel nahe Null" pendeln, dann läuft der nicht zu fett.

Zu fett (massiv im Plus) kann der eigentlich nur laufen weil

(a) Riss im Krümmer /Auspuff/Kat und der zieht sich über den Venturi-Effekt Nebenluft an die Lambdasonde, worauf das Steuergerät nachfettet um Lambda=1 zu erreichen -> Stark positive LTFT Werte sind die Folge, besonders ausgeprägz bei viel Luftmassenstrom (Autobahn, Last)

(b) Nebenluft am Luftmengenmesser vorbeigezogen wird. Besonders ausgeprägt wenn im Leerlauf mit "Fuß vom Gas", maximaler Unterdruck.

 

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 14. Januar 2020 um 19:35:43 Uhr:

Zitat:

@JensBrown schrieb am 14. Januar 2020 um 08:36:44 Uhr:

Auto wurde in die Werkstatt gebracht, weil das Thermostat und Temp Sensoren gewechselt werden sollten.

Dann wurde uns mitgeteilt, das der Motor starke Abgasentwicklung hätte und er viel zu fett laufen würde.

Komisch ist, das uns das mit dem "qualmen" nie aufgefallen ist.

Auf jeden Fall wurde dann systematisch alles getauscht, vom LMM bis hin zur Lambdasonde, extra alles original Audi Teile, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.

Aber alle Bemühungen waren nicht erfolgreich und es wurde vor Weihnachten das Steuergerät zur Überprüfung eingeschickt, aber das war auch fehlerfrei.

Au weia, was ein Vorgehen bei Diagnose. Warsze bei ATU? Wieso wissen die dass der "zu fett" läuft? Ventilschaftdichtungen machste bei hohem Ölverbrauch, nicht bei "zu fett".

Sach ich doch... :D Frag die mal spaßeshalber, was denn die Ventilschatzdichtungen mit dem Fetten Gemisch zu tun haben sollen. Auf die Antwort bin ich gespannt. Die wollen deine Unwissenheit ausnutzen und Geld an die verdienen. Ich wage evtl. sogar zu bezweifeln, dass an dem Auto überhaupt was kaputt ist. Ich will es nicht ganz ausschließen, weil bei so einem Auto ja auch gerne Teile vom wenigen Fahren und Rumstehen kaputt gehen (wenige km sind nicht unbedingt besser als viele km, die Autos haben oft Standschäden). Aber traue denen nicht über den Weg.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 6:22

Danke für eure Antworten, ich habe ja dort schon den Stecker gezogen und werde das Auto die Tage abholen und dann schauen wie es weiter geht.

Ich fahre natürlich nicht zu ATU, das ist ein lokaler Bosch Dienst :)

Also ich hätte Zugriff auf VCDS und ich selber habe zum auslesen OBD Eleven, keine Ahnung ob man das damit auch auslesen kann, muss ich mal schauen.

Werde berichten wie es weiter geht.

Habe auch OBDeleven. Das geht problemlos. Wenn du dir unsicher bist, nutze das VCDS, da gibts bessere Beschreibungen.

Diese "Fuel Trims" sind nichts anderes als die durch die Lambdaregelung ermittelten Korrekturwerte für die Einspritzdauer. Plus bedeutet "ich muss nachfetten, weil zu wenig Sprit oder zu viel Luft drin war" und Minus bedeutet das umgekehrte.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 8:57

so, noch mal ein kurzes Update bzw. Ergänzung zum Thema, warum die den Kopf in Verdacht haben und runtermachen wollen:

Die haben wohl eine zu hohe Kompression festgestellt (15 bar) und das wäre viel zu hoch und sie wissen nicht wo es herkommt, den Auspuff hatten sie mal gelöst um zu schauen ob vielleicht der KAT zu ist und sich die Abgase rückstauen, aber das ist alles okay.

Daher tippen sie auf ein mechanisches Problem (im Kopf).

Vielleicht hat hier ja einer ne Idee warum die Kompression so hoch ist.

Werde heute Nachmittag das Fahrzeug abholen und dann mal schauen was ich mache.

Warm oder kalt gemessen? Mein EX-ASN hatte bei kaltem Motor etwa 11-12 bar. Siehe https://i.ebayimg.com/00/s/MzQ1WDIwNA==/z/ktYAAOSw3GBcmQhQ/$_10.JPG .... 12 bar bei kaltem Motor ist vollkommen normal und da hatte der lockere 200.000 km runter. Eigentlich hätte es auch 1 bar mehr sein dürfen. Alles über 10 ist "mach dir keinen Kopp". Ist der Motor aber warm, dann wird die Luft kalt angesaugt, erwärmts ich, dehnt sich aus, zeigt daher mehr auf dem Manometer an. Wichtiger ist, dass nicht ein Zylinder des Motors deutlich abfällt.

Wechsel IMHO die Werkstatt, die haben keinen Plan was die machen und scheinen "Arbeit" zu suchen. Wenn die was an einem Kopf machen wollen, ich würde bei dem des Meisters anfangen.

Und der soll bei allen Zylindern gleich hoch gewesen sein? Also ich wuerde hier definitiv eine Vergleichsmessung von einer anderen Werstatt vornehmen lassen. Lass dir danach die Karte mit dem Messergebnis aushaendigen. Vielleicht ist auch deren Messgeraet defekt.

Mal kurz ein Zitat aus einem Wikipedia Artikel zum Kompressionsdruck:

"Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Ottomotoren und ca. 30 bis 55 bar bei Dieselmotoren; Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren haben höhere Kompressionswerte als Diesel mit Direkteinspritzung. Werte unter 8 bar bei Ottomotoren oder unter 20 bar bei Dieselmotoren sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin."

Hier steht jetzt nix ob bei warmem oder kaltem Motor, aber soweit mir bekannt werden Kompressionsmessungen normalerweise bei warmem Motor durchgefuehrt.

Ich finde 15 Bar schon sehr hoch, zumal ich den ALZ jetzt nicht unbedingt als "modernen Motor" bezeichnen wuerde. In Abhaengigkeit der geringen Laufleistung von gerade mal 60t km (also gerade mal "eingefahren") finde ich den Wert aber nicht unbedingt erschreckend. Vielleicht hast du auch einfach nur einen sehr guten Motor erwischt. Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass eine zu hohe Kompression zu erinem fetten Gemisch bzw. zu einem anderen schwerwiegenden Schaden fuehrt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mit Benzinern habe ich es allgemein eher nicht so.

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