ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor aus ....

Motor aus ....

Themenstarteram 7. August 2003 um 7:17

Hallo !

Bin vorgestern rasand durch Münchens Strassen gefahren. Als ich plötzlich scharf bremste um nach rechts abzubigen, ging der Motor aus :-( !

Ist es das bekannte Leerlaufproblem ???

Beobachte seitdem den Leerlauf an der Ampel usw... alles ok , kein schwanken nix ! Vor ca 3-4 Monaten ist die Drehzahl mal auf 400-500 U/min und wäre fast abgestorben , hat sich aber gefangen , ist nicht abgestorben. In der Zwischenzeit war nix , alles ok.Ein Ölabscheider ist bei mir auch schon drin ! (Hat OPEL gemacht con ca 3 Jahren) Ob der freundliche auch das mit der Bohrung gemacht hat weiss ich nicht !?!

Hat jemand eine Idee ??

Für tips und tricks bedanke ich mich schon im vorraus !

MFG

Nick

Ähnliche Themen
45 Antworten

Servus Omega MUC,

nur zur info ich arbeite in München, hab nen weinroten Omega A Caravan, aber das nur nebenbei.

Ruckt denn das Auto ab und zu? Wenn ja dann ist was mit der Einspritzung nicht iO, so wie bei mir, bei mir ists warscheinlich die Lambdasonde. Kann aber auch sein das durch die etwas heftige Lenkbewegung der Sprit nur auf einer Seite des Tanks war und dann kommt im Motor kein Sprit mehr an, hatte ich auch schon.

Leider wüßte ich im moment nicht mehr.

Vielleicht konnte ich helfen.

CYA@Munich

greetz

Themenstarteram 7. August 2003 um 11:09

Hallo erst mal danke !

Also ruckelt ist auch nicht festzustellen !

Was nun ... ??

MFG

dann kann sein das Dein Motor aus welchen Gründen auch imma runtergeregelt wird --> das altbekannte Leerlaufproblem...

Vielleicht Standgas einstellen.

 

greetz

@KKi

hALLO

Ich würde auf den Leerlaufsteller tippen.

Bei mir ging der Wagen bei jedem Kupplungstreten aus.

Das Teil gereinigt und die Hohlschraube aufgebohrt und seitdem läuft der Wagen wieder!

MFG

Zäpi

Themenstarteram 8. August 2003 um 6:04

Ist die Reinigung und das Bohren aufwendig ?

Wie komme ich die Teile ?

Wo liegen die genau ? links recht in der mitte des Motors ?

MFG

am 8. August 2003 um 10:07

hi,

du kannst erst mal testen ob die hohlschraube wirklich verstopft ist wenn schon ein ölabscheider eingebaut wurde!

am ventildeckel vorn rechts den dünneren der zwei schläuch abziehen und kräftig reinpusten.

wenn's nicht geht musst du das teil mit der drosselklappe abbauen um an die hohlschraube zu kommen.

hab hier gelesen das sie auf 2,5mm aufgebohrt werden soll.

(keine gewähr)

vorsicht beim rausschrauben, bei mir kam da etwas kühlwasser, da da auch zwei wasserschläuche rangehen.

also die schraube im wagen aufbohren und nicht ganz rausnehmen.

klingt etwas kompliziert, aber wenn du das teil vor dir siehst weißt du was ich meine.

der leerlaufsteller ist auch am drosselklappengehäuse!

sieht aus wie ein angeschraubter zylinder mit einem stecker.

nicht das teil mit dem stecker reinigen bzw. einweichen!

nur das vordere mit den luftöffnungen!

ich habs in reinigungsbenzin eingeweicht und ordentlich ausgespült.

unbedingt neue dichtung nehmen!

muss vollig dicht sein!

viel erfolg

fritz

Themenstarteram 8. August 2003 um 10:36

Ist die Drosselklappe das Teil an dem so ein dicker fetter gerifellter schaluch drangeschraubt ist ...?

MFG

Themenstarteram 8. August 2003 um 10:41

vorne rechts wenn ich vor dem Wagen stehe oder in Fahrtrichtung ??

am 8. August 2003 um 11:01

ja genau der dick fette schwarze schlauch der vom luftfiltergehäuse kommt!

einfach schelle lösen und wegdrehen.

vorne rechts in fahrtrichtung.

hast du schon mal an autos geschraubt?

die stehbolzen (drosselklappengehäuse)im ansaugkrümmer nicht überziehen (aluguß), glaube ich!

fritz

Themenstarteram 9. August 2003 um 5:13

Ja , schon , mache immer alles selber ... Nur weiss ich nicht wo dir Teile sind oder wie die heissen !!

Auf jeden Fall vielen Dank !!!!

MFG

Hi!

Wie Fritz 76 schon Sagte.

Also der Leerlaufsteller sitzt vor der Drosselklappe mit 2 Inbusschrauben befestigt.

Schlauch vom Luftfilter ab Stecker ab und schon haste das Teil.2 Kreuzschlitzschrauben gelöst und den mechnischen Teil mit Bremsenreiniger „eingelegt“(Ich mache das ein Paar Stunden. Ab und zu bewegt, fertig .

Kannste wieder einbauen. Auch wenn das Teil sauber aussieht, probier es mal es hilft.

So nun zur Hohlschraube. Das Oberteil von der Drosselklappe (4 Stehbolzen) gelöst.

Dann siehst du schon rechts unten 2 Schläuche. Bei mir konnte ich es lösen. Durch die Hohlschraube fließt zwar Wasser, bei mir kam aber keins. Mach vorher den Schlauch ab. Arbeitet sich besser. Dann kannst du versuchen mit einem Draht das Loch durchzustossen! Wnns nich geht, bleibt nur noch Aufbohren.Habe nen 2 mm Bohrer genommen.Alles zusammengebaut und seitdem keine Probleme mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Zäpi

Themenstarteram 10. August 2003 um 15:45

HIIIIIIIIIIIIILLFEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!

Habe heute mal a bisserl am Auto geschraubt ...

Dicken Schlauch der von Luftfilter weggeht abgeschraubt (beiseitig)

Die 4 bolzen schrauben abgeschreubt , noch so eine fixierung von so einer komischen Metalleitung , stecker von Leerlaufregler entfernt , und schon war das Ding ab. Drünter gehen 2 dünne weisse schläuche weg, eins in Fahrtrichtung, eins richtung Inneraum , da habe ich mal durchgestossen mit einem dickern draht ! Wo ich noch stechen musste weiss ich leider nicht !

Alles wieder zusammengebaut , angelassen .... :-((

Leerlauf schlimmer als vorher !!!!!

Er sägt zwischen 600 und 850 U/min , Auto läuft unruhig und vibriert .... Das alles hatte ich vorher nicht !!!

Habe ich etwas falsch gemacht ???

Bitte um Hilfe !!!!!

MFG

Nico

am 10. August 2003 um 17:02

Man müsste einige Tutorials im Forum fest eibinden können so daß bei erneuten Nachfragen der Link genannt werden kann.

Themenstarteram 10. August 2003 um 19:17

Was heisst das ....?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen