ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor Austausch

Motor Austausch

Audi A4 B5/8D

Hallo Zusammen und frohe Weihnachten!

Ich bin neu hier und habe gleich ein schwieriges Problem.

Mein Audi A 4 B5 90 PS TDI BJ 97 hat vor Weihnachten einen Motorschaden erlitten.

(Spannrolle für den Zahnriemen hat sich verabschiedet)

Da mein A 4 noch sonst gut im Schuss ist möchte ich den Motor samt Getriebe aus einem Ersatzfahrzeug tauschen.

Ich habe schon ein Ersatzfahrzeug gefunden. Das Ersatzfahrzeug (gleiche Typ und Bausjahr) hat leider keine Klimatronic.

Jetzt meine Frage: Kann ich auch einen Motor ohne Vorrüstung auf Klimatronic einbauen, oder fehlt

da der Anbauflansch für den Kältekompressor, bzw. muss ich sonst noch auf etwas achten?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße und schönes Rest Weihnachten

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2015 um 18:54

Zitat:

@B5fan schrieb am 28. Januar 2015 um 12:38:58 Uhr:

Hallo Zusammen!

Also ich habe auf euren Rat gehört und Motor, Getriebe mit allen Nebenaggregaten ausgetauscht.

Nun springt der neue Motor nicht mehr an, obwohl dieser vor dem Umbau fehlerfrei lief.

Woran kann das liegen? Motorsteuerung oder/und Wegfahrsperre?

Für Tips wäre ich sehr dankbar...

Gruß

was genau macht denn der motor noch? dreht denn der Anlasser? Versucht er zumindest anzugehen oder ist gar nichts zu machen? Kommt denn der Diesel auch am Motor an oder muss das System entlüftet werden?

Wann hat der denn nur "11 Volt"? Wurden die auch mal direkt an der Batterie gemessen? Wurden alle Kabel an den Motor gemacht; auch das Massekabel? Stecker alle richtig drin usw.? Ggf. alle Stecker wieder raus und Kontakte kontrollieren ggf. mal kontaktspray rein und wieder zusammenstecken (habe ich auch mal bei meinem gemacht; schaden tut es nicht)...

Von der Logik her, wenn es ja derselbe Motor ist und der alte Kabelbaum, alle alten steuergeräte... dann kann ich mir halt nur vorstellen, dass es ziemlich "banale" Fehlerquellen sein müssen... wie schon genannt...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

naja, ich würde mal sagen, grundsätzlich solltest Du dieselbe Basis an dem Motor haben... ausserdem hast Du ja den alten Motor noch und kannst alles was Dir fehlt, an dem "neuen" Motor schrauben... wie viel km hat denn der neue Motor?

Frohe Weihnachten :)

Hallo Audi driver, danke für die schnelle Antwort. der neue Motor hat 150.000 runter.

Wenn eine Anschraubvorrichtung vorhanden ist dann ist ja alles o.K.

Frohes Restweihnachten!

du kannst das doch auch einfach kontrollieren, wenn du dir den neuen motor anguckst... aber genausogut habe ich auch schon im inet gelesen, dass man für teures geld eine originale Klima nachrüsten kann... dabei wird wohl kaum der komplette motor getauscht werden müssen....

Danke audi driver für Deine Tips.

Schönes Wochenende

Hallo Zusammen!

Ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Zu meinem Problem habe ich mich nun doch entschlossen, den defekten Motor zu reparieren.

Könntet ihr mir ein paar Tips geben, an was ich denken muss?

Gebrauchter Zylinderkopf, Ventile ist schon klar, aber was noch?

Was kann denn noch alles kaputt gegangen sein, als der Zahnriemen gesprungen ist?

Gruß

evtl. hat der eine oder andere kolben ein loch durch die ventile bekommen... die gilt es dann auch noch zu tauschen...

http://technikfreun.de/.../

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 20:24

Frohes neues Jahr!

Danke für die Tips!

Da erwartet mich ja einiges an Arbeit.

Vielleicht habe ich ja Gnlück, denn bei mir ist der Zahnriemen im Satnd gesprungen und der Motor ist sofort ausgegangen.

Mal sehen...

Hast Du eine Idee woher ich technische Daten für die Reparatur bekomme, wie z.B. diese für den Drehmomentschlüssel?

Frohes neues Jahr!

am 1. Januar 2015 um 21:58

Kauf ein gebrauchten Motor habe ich auch so gemacht ist billiger wie reparieren bis du alle teile neu hast... und hast in kurzer zeit erledigt! Bohrungen für klima sollten im Block vorhanden sein war bei mir eben so... getriebe kannst ja eigentlich auch das alte übernehmen nur sinnvoller weise gleich auch kupplung mit machen... und zahnriemen !!

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 11:38

Hallo Zusammen!

Also ich habe auf euren Rat gehört und Motor, Getriebe mit allen Nebenaggregaten ausgetauscht.

Nun springt der neue Motor nicht mehr an, obwohl dieser vor dem Umbau fehlerfrei lief.

Woran kann das liegen? Motorsteuerung oder/und Wegfahrsperre?

Für Tips wäre ich sehr dankbar...

Gruß

So weit ich das noch in erinnerung habe muss das Motorsteuergerät an die Wegfahrsperre angelernt werden.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 18:11

Hallo djom,

danke für die schnelle Antwort.

Aber wie lernt man das Motorsteuergerät an die Wegfahrsperre an?

Muss ich etwa zum "Freudlichen"?

Gruß

Nein musst du nicht wenn du einen kennst der VAG-COM hat.

Vielleicht ist ja einer auf MT der aus deiner nähe kommt.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:40

Danke und wo soll ich meine Anfrage posten?

Einfach mal hier nach Fragen, oder einen Mod Fragen wo du so was Posten kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen