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Motor B 220 / B 250 ( M 260.920 )

Mercedes B-Klasse W247

Der mittlerweile nicht mehr gebaute B 220 wurde laut der technischen Daten mit dem gleichen Motor

( Motor Model M 260.920 ) ausgestattet wie der B 250.

Allerdings hat dieser Motor im B 220 eine angegebene Leistung von 190 PS und im B 250 von 224 PS.

Meine Frage an die Mercedes Motorenkenner :

Resultiert die Mehrleistung des B 250 alleine aus einer anderen Software im Motorsteuergerät oder unterscheiden sich die Motoren in den beiden Modellen auch durch unterschiedliche Motor-Hardware-Bauteile ?

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6 Antworten

Ich finde gerade keinen Daten zum B220(4matic), aber es könnte die Software und evtl. ein anderer Turbolader sein.

Denn der 220er Motor war ja Leistungsreduziert, sprich auf 190 PS gedrosselt.

Ich fahre aktuell auch noch den B220 4matic, bekomme aber im Oktober einen B200 4matic mit 1,3l Motor.

Da bin ich dann mal gespannt, wie der sich Motormässig fährt.

Spritmässig wird es sicher sparsamer, den der 2l Motor ist bei Kurzstrecke, die ich aktuell fahre, kein Sparwunder!

So 8-9l schluckt der schon.

Wenn ich auf Langstrecke gehen würde, wahrscheinlich weniger.

180 und 200 sind ja auch baugleich.

Entweder größerer Turbolader oder Software?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 13. September 2021 um 19:21:33 Uhr:

180 und 200 sind ja auch baugleich.

Entweder größerer Turbolader oder Software?

Schwer zu sagen.

Früher bei der W169er Baureihe gab es den selben Dieselmotor in 3 varianten.

Die 160CDI Variante mit Turbolader, aber ohne Ladeluftkühler.

Die 180CDI Variante mit Turbolader und Ladeluftkühler

Die 200CDI Variante mit Turbolader mit variablen Schaufeln und Ladeluftkühler.

Ich hatt da 2x den A180CDI, einmal in Euro 4 und einmal in Euro5 Ausführung

Die ich beide je gut 4Jahre gefahren habe.

Ich war mit beiden von der Technik sehr zufrieden, gab technisch keine Mängel!

Nur die Euro 5 Ausführung machte dann nach einem Jahr Probleme mit dem DPF.

Da müssen sie beim KD eine andere Software aufgespielt haben, denn erst danach begannen die Probleme.

Da ich unter der Woche nur Kurzstrecke fuhr konnte der DPF nicht regenerieren.

Was sich durch etwas erhöhten Dieselverbrauch und dann durch ein Fehlermeldung im KI bemerkbar machte!

"Sofort Rechts ran Fahren und Motor Abstellen! Zuviel Öl im Motor" lautete die!

Bedingt dadurch dass der DPF nicht regeneriern konnte, es aber bei jedem Motorstart neu versucht wurde, gelangte unverbrannter Diesel ist Öl!

Der Ölstand war 1,5l über Maximal, als die Fehlermeldung auftrat.

Selbst 200-300Km brachte den DPF nicht zum Regenerieren!

Für mich dann ein Wink mit dem Zaunpfahl den Wagen zu Verkaufen und wieder auf einen Benziner umzusteigen.

Was dann nach gut 4,5 Jahren auch passierte.

Außer der Ölgeschichte hatte ich aber an dem Wagen nichts zu Beanstanden, im Gegenteil, der lief recht flott!

Aber diese Ölgeschichte brach im quasi das Genick.

Da gab es dann den ersten W246 B200.

Zitat:

@TH-H schrieb am 13. September 2021 um 12:48:41 Uhr:

Ich finde gerade keinen Daten zum B220(4matic), aber es könnte die Software und evtl. ein anderer Turbolader sein.

Denn der 220er Motor war ja Leistungsreduziert, sprich auf 190 PS gedrosselt.

Ich fahre aktuell auch noch den B220 4matic, bekomme aber im Oktober einen B200 4matic mit 1,3l Motor.

Da bin ich dann mal gespannt, wie der sich Motormässig fährt.

Spritmässig wird es sicher sparsamer, den der 2l Motor ist bei Kurzstrecke, die ich aktuell fahre, kein Sparwunder!

So 8-9l schluckt der schon.

Wenn ich auf Langstrecke gehen würde, wahrscheinlich weniger.

... die modernen Benzinmotoren sind wirklich Sparsam....wenn ich so die Verbräuche bei den Hybriden lese glaube ich mich richtig entschieden zu haben...es ist faszinierend mit diesen Motor zu fahren...souverän und sparsam....CLA 250 SB....

CLA250 SB (Kein Hybrid) E10 - 50% Landstrasse 50% Stadt incl. Klima.....jpg
Kurzstrecke zur Arbeit... ( incl. Klima ).jpg

Wer weiss denn nun wirklich die Unterschiede der beiden Motoren. Ich interessiert nicht der Spitverbrauch.

Zitat:

@ollertom schrieb am 14. September 2021 um 19:06:55 Uhr:

Zitat:

@TH-H schrieb am 13. September 2021 um 12:48:41 Uhr:

Ich finde gerade keinen Daten zum B220(4matic), aber es könnte die Software und evtl. ein anderer Turbolader sein.

Denn der 220er Motor war ja Leistungsreduziert, sprich auf 190 PS gedrosselt.

Ich fahre aktuell auch noch den B220 4matic, bekomme aber im Oktober einen B200 4matic mit 1,3l Motor.

Da bin ich dann mal gespannt, wie der sich Motormässig fährt.

Spritmässig wird es sicher sparsamer, den der 2l Motor ist bei Kurzstrecke, die ich aktuell fahre, kein Sparwunder!

So 8-9l schluckt der schon.

Wenn ich auf Langstrecke gehen würde, wahrscheinlich weniger.

... die modernen Benzinmotoren sind wirklich Sparsam....wenn ich so die Verbräuche bei den Hybriden lese glaube ich mich richtig entschieden zu haben...es ist faszinierend mit diesen Motor zu fahren...souverän und sparsam....CLA 250 SB....

Wie realisierst du denn so einen Verbrauch mit einem 250er? Macht die Aerodynamik des CLA wirklich so viel aus oder schluckt 4MATIC so viel?

 

Auf längere Zeit gesehen (letzte knapp 3.500km) liegen wir mit unserem B220 4M bei glatten 8 Liter, dabei auch Autobahn und auch nicht übertrieben sportlich…

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