1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor beschleunigt erst ab 3000 umdrehungen, sonst nur rauch

Motor beschleunigt erst ab 3000 umdrehungen, sonst nur rauch

Audi
Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 19:48

hallo,

komme gerade vom audi händler, der mir für 200 euro einen neuen luftmengen(oder massen)messer eingebaut hat und meint, mein motor-problem sei sicher behoben - fehlanzeige, wurde wieder mal nur verarscht. zum problem:

habe einen audi a4 avant bj 2005 mit 123700 km, 2.0 diesel (tdi? :D ich hab keine ahnung) 140 ps s-line

wenn der motor warm ist, kann ich das gaspedal durchtreten, trotzdem quasi keine motorleistung bis ca. 3000 umdrehungen (ich schätz mal ich fahr dann mit 2-3 ps) und extrem viel dunkler rauch kommt ausm auspuff unter 3000 touren, dann auf einmal zieht er wie gewohnt weg.

war heute bei meinem audihändler und wollte das reparieren lassen, er hat gesagt im fehlerspeicher tauchen der lmm und das agr auf, er sagt das agr löst aber sicher nur wegen lmm falsch aus und er will den lmm tauschen, denk ich mir juhu super, ein lmm kostet ja unter 100 euro - mit arbeitszeit hab ich dann 200 euro bezahlt und das auto wurde auch getestet (hab den rumfahren sehen mit meiner karre) leider hab ich es pünktlich zur schließung der filiale abgeholt und konnte nach meiner testfahrt (wo das problem natürlich wieder auftrat) nicht mehr zurück in die werkstatt.

1) was soll ich tun? ich hab so angst (wie bei meinem opel damals) dass ich 42 teile tauschen lasse und dann komm ich drauf, dass ihm nur ne kleinigkeit gefehlt hätte und ich nur abgezockt wurde. ich bin mir sicher, wenn cih wieder hinfahr, tauscht er sofort das agr ventil und dann besteht das problem wieder - mit der ausrede: die waren beide sicher kaputt!!! aber wohl nicht die richtige ursache- wir suchen einfach weiter und tauschen jedes teil aus und zocken mich mal schön ab.

2) habt ihr vielleicht ne idee was die ursache meines problems sein könnte?

3) kann man wie bei manch anderen autos das agr überbrücken und dadurch als fehlerquelle ausschließen?

4) bin student und nur alle 2 wochen bei diesem händler, hätte bei meiner studentenbude aber einen anderen händler, soll ich vielleicht mal zu diesem fahren? ich bin einfach extrem sauer dass ein teil getauscht wurde, nur weils im fehlerspeicher mal stand, ich 200 euro gezahlt habe und das problem weiterhin besteht und die sicher noch 1000 mal weitertauschen und rumprobieren, bis endlich alles funktioniert

5) will wer mein auto kaufen? :P vollausstattung :D - ne im ernst, wenn mir jemand 1-5 beantworten könnte, wäre ich sehr froh

vielen dank im voraus, David

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich schreibs mal so wie ich darüber denke ! Wenn ich meinen Wagen mit einem Fehler in die Werkstatt bringe, erwarte ich als Laie dass der Fehler auch behoben wird. Denn da sind logischer Weise ja die Fachleute. Werden dann Teile getauscht und das Problem wurde immer noch nicht behoben, ist das nicht mein Bier....und das zahle ich auch nicht !! Ich erlaube mir mal zu schreiben, dass da eine gwisse "Inkompitenz" vorhanden ist.

An deiner Stelle würde ich schleunigst wieder in die Werkstatt und die "Fachleute" damit konfrontieren.

Wir Laien sind ja nun nicht die Versuchskaninchen und dass auch noch auf unerere Kosten....frei nach dem Motto na ja die Kupplung rubbelt und wir tauschen mal die Bremsscheiben....dann wird`s wieder gehen.

Jeder Hersteller hat Ingeniure an die sich jede Werkstatt bei unlösbaren Problemen wenden kann und sich den zugehörigen Rat einholen kann.

Wie geschrieben, nur meine Meinung !!!

Konfrontiere Deine Werkstatt mal damit sonst zahlst Du Dich dumm und duselig und der Fehler wird nicht behoben.

LG

Andreas

Ich schließe mich da mal meinem Vorredner an. Es kann nicht sein, daß du mit einem Defekt am Auto in die Werkstatt fährst, es wird etwas getauscht, du bezahlst Geld, und wenn du das Auto abholst ist der gleiche Fehler noch immer da. Das wiederspricht meiner Meinung nach jeglicher Logik.

Ich würde auf jeden Fall die Werkstatt nochmal aufsuchen und sie (höflich) mit dem Problem konfrontieren. Das Geld für den (evtl. umsonst) getauschten LMM sollte man dir eigentlich gut schreiben.

Wie schon gesagt, du als Laie kannst nicht dafür verantwortlich gemacht werden, daß die Werkstattmeister einen Fehler gemacht haben.

 

By the way: ich hatte vor Kurzen das gleiche Problem. Allerdings bei genau 2000 Touren, also dann, wenn der Turbo einsetzt (habe einen 1.9TDI PD). Da war es schlicht und ergreifend ein Marderbiss an einem Lader-Schlauch.

 

Grüße

papoose

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 13:45

danke für die antworten, das problem ist nur, dass die immer sagen: "aber im fehlerspeicher stand der lmm - der war sicher kaputt also haben wir getauscht" und ich bleib auf den kosten sitzen... ich werd montag da mal anrufen, weil ich ja jetzt wieder 2 wochen weg bin und hoffe mal, dass das ganze gut ausgehen wird.

übrigens bei mir sinds auch etwa bei 2-2,5 (hab mich mit den 3000 geirrt) also auch da wo der turbo einsetzt.

hattest du auch so extremen schwarzen rauch? dann wenn der turbo und somit schub kommt, is wieder alles normal. welcher schlauch war das bei dir? mader hab ich nämlich zur genüge hier :D (zumindest jeden tag aufs neue spuren am dach)

ich will in das auto keine xyz euro mehr reinstecken, weil ich im märz eigentlich einen a6 oder 5er bmw holen wollte...

Zitat:

Original geschrieben von isnichwahr

danke für die antworten, das problem ist nur, dass die immer sagen: "aber im fehlerspeicher stand der lmm - der war sicher kaputt also haben wir getauscht" und ich bleib auf den kosten sitzen...

Was die Dir sagen soll Dir eigentlich egal sein. Faktum ist, dass Dein Auto einen defekt hat und Du deswegen die Werkstatt aufgesucht hast. Es wurde eine Leistung von Dir bezahlt, die nicht erfüllt wurde....denn der defekt wurde nicht behoben.

Zitat:

ich will in das auto keine xyz euro mehr reinstecken, weil ich im märz eigentlich einen a6 oder 5er bmw holen wollte...

Wow...Student und A6 oder 5er BMW....nicht schlecht !! Ist das Barfög mittlerweile so gestiegen ?? *lach*

Schönen Sonntag

LG

Andreas

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 14:31

hm ich hoff die sehen das genauso mit defekt, der noch besteht (er meinte aber es kann lmm und oder abgasrückführventil sein - also werden die sicher noch dieses teil auch tauschen)

zum a6 - natürlich gebraucht und naja hab ja nebenbei ne kleine funseite laufen, da kann man sich schon was zusammensparen

Ich kann nicht mehr genau sagen, welcher Schlauch es war. 120€ netto hat das gute Stück auf jeden Fall gekostet. Es war ein ca. 70cm langes L-förmiges Teil. Sitzt ganz vorn ganz unten direkt hinter dem Kühler. Brauchst nur die Plastikabdeckungen unterm Motor entfernen, schon fällt dir das Ding ins Auge.

Falls es wirklich ein Marderbiß ist, würde ich so wenig wie möglich mit dem Auto fahren. Der schwarze Qualm, der hinten rauskommt, ist Öl! Das verträgt der Kat nicht lange.

 

Grüße

papoose

 

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 15:24

super, muss heut noch 200 km fahren damit :(

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 11:09

so habe die horrofahrt hinter mir und werde bald zum örtlichen audi händler fahren - habe auch gerade die werkstatt angerufen, die mir die teile getauscht haben und der meinte, wenn es der von ihnen getauschte teil nicht ist, dann bekomm ich wieder meinen alten eingebaut und die rechnung wird erstattet - zumindest mal was.

die fahrt gestern war trotzdem nicht gerade lustig und ich kann mich immer mehr mit dem 525 bmw anfreunden :)

Das AGR Kann man Testen obs def. ist.

Dazu muß man nicht ein neues einbauen.

Es kann auch nur ein Unterdruckschlauch def. sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 12:15

wie kann man das agr testen? will das der werkstatt sagen können, nicht dass die einfach tauschen wie beim lmm weils im fehlerspeicher stand

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:57

habe am freitag einen termin bei einem anderen audi händler, nochmal die frage wie man das agr testen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen