ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Motor: Bitte Service

Motor: Bitte Service

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 16:28

Hallo zusammen!

Letztes Wochenende machten wir einen Ausflug nach Wien.

Als ich also auf die Autobahn auffuhr kam nach gefühlten 10 Minuten die Meldung "Motor: Bitte Service", mir ist sofort ein Leistungsfall aufgefallen (fühlte und hörte sich vor allem so an als ob der Turbo ausgesetzt hat). Ich also auf die Raststätte Motor abgestellt und unter die Haube geschaut. Nichts zusehen, nach 15 Minuten startete ich das Auto wieder doch es kam keine Fehlermeldung. Bis nach Wien hatten wir keine weiteren Schwierigkeit ganz normal 130 km/h gefahren ohne Meldung.

Bei der Rückreise kam der Fehler erst nach ca 50 km, erneut machten wir auf der Raststätte pause und setzten unsere fahrt dann ohne Probleme weiter.

Ich habe schon in einigen Foren gelesen das viele Leute das selbe Problem haben, jedoch habe ich keine Lösung gefunden! Ich habe morgen einen Werkstatt Termin wo sich das ein Techniker ansehen soll.

Falls sich was rausstellt werde ich es euch mitteilen.

Sollte jemand eine Lösung haben, bitte her damit :)

LG

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2018 um 11:19

Vielleicht solltest du den Link auch mal anklicken, statt nur "Bußgeldkatalog" zu lesen.

Es geht nicht um die Legalität, sondern um den Nutzen.

Ich zitiere auch mal:

"Entgegen der landläufigen Annahme, das Tuning über Sportluftfilter sei vor allem auf die Leistungssteigerung ausgelegt, klären die Prüforganisationen dahingehend auf: Die tatsächliche Steigerung der Motorenleistung ist kaum bis gar nicht nachzuweisen. Auch ein Mofa kann durch Sportluftfilter in der Regel nicht bzw. nur geringfügig in der Leistung gesteigert werden.

Die Verbesserung der Luftzufuhr soll theoretisch ermöglichen, dass im Brennraum des Motors mehr Kraftstoff verbrannt wird. Die Motoren sind jedoch darauf ausgelegt, dass sie bei Vorhandensein des entsprechenden Verhältnisses von Luft und Gas bzw. Kraftstoff zünden.

Es lässt sich im Zweifel gar eine Verringerung der Leistung betrachten: Nicht nur frische Luft, sondern auch die heiße Luft aus dem Motorraum gelangt durch den Einbau von einem offenen Filter in den Motor. Durch die Temperaturerhöhung im Motor kann die Sättigung mit Sauerstoff im Brennraum sinken – durch das höhere Volumen warmer gegenüber kalter Luft."

"Der subjektive Eindruck, ein offener Sportluftfilter trage zur Leistungssteigerung bei, resultiert in der Regel aus der Verstärkung der Motorengeräusche beim Ansaugvorgang – der Motor klingt sportlicher und satter als zuvor."

 

Hast du ja bereits selbst geschrieben - man "HÖRT mehr Ansaugung als zuvor". Aber eine nenneswerte Mehrleistung hast du dadurch trotzdem nicht.

Das ist wie mit dem röhrenden Auspuff unter nem B-Corsa oder nem 3er Golf ... die werden dadurch auch nicht schneller, klingen aber direkt "sportlicher" ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. Juni 2018 um 2:35

Ford hat viele Motoren,welcher war es noch mal?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 20:34

Zitat:

@Hamk schrieb am 19. Juni 2018 um 04:35:56 Uhr:

Ford hat viele Motoren,welcher war es noch mal?

Es handelt sich um den 1.0Liter Ecoboost Motor mit 140 PS. BJ: 2016

am 2. Juli 2018 um 20:31

Gleiches Problem hier, sag Bescheid, wenn Du schlauer bist.

Zitat:

@MK7_Flo schrieb am 18. Juni 2018 um 18:28:04 Uhr:

Hallo zusammen!

........

Ich habe schon in einigen Foren gelesen das viele Leute das selbe Problem haben, jedoch habe ich keine Lösung gefunden! Ich habe morgen einen Werkstatt Termin wo sich das ein Techniker ansehen soll.

Falls sich was rausstellt werde ich es euch mitteilen.

.........

LG

Das war vor zwei Wochen.

Was war denn nun das Problem ?

Klingt nach einem Sensor oder Poti.

Ich würde mal folgendes anschauen: Luftmassenmesser, Drosselklappenpoti, Lambdasonden, Ladedrucksensor

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:52

So sorry an alle hatte leider keine Zeit (war auf Urlaub).

Vorab: Ich habe an meinem Fiesta die Ansaugung und den Luft-Filter geändert (mehr Luftdurchlass usw.)

Mir war fast schon klar das die bei der Untersuchung alles auf meine Änderungen schieben!

Also der bei der Ford Werkstatt hat mir gesagt der 1.0 Liter kann soviel Leistung nicht unter ständigen 130 km/h aushalten und deshalb kommt diese Fehlermeldung.

Ein Bekannter von mir ist Mechaniker und meint das der Ladeluftkühler nicht ausreichend kühlt. Wenn das so sei verstehe ich immer noch nicht wieso der Fehler dann nicht dauerhaft auf der Autobahn kam, waren schließlich länger unterwegs.

am 11. Juli 2018 um 4:01

Zitat:

@MK7_Flo schrieb am 10. Juli 2018 um 19:52:41 Uhr:

So sorry an alle hatte leider keine Zeit (war auf Urlaub).

Vorab: Ich habe an meinem Fiesta die Ansaugung und den Luft-Filter geändert (mehr Luftdurchlass usw.)

Mir war fast schon klar das die bei der Untersuchung alles auf meine Änderungen schieben!

Also der bei der Ford Werkstatt hat mir gesagt der 1.0 Liter kann soviel Leistung nicht unter ständigen 130 km/h aushalten und deshalb kommt diese Fehlermeldung.

Ein Bekannter von mir ist Mechaniker und meint das der Ladeluftkühler nicht ausreichend kühlt. Wenn das so sei verstehe ich immer noch nicht wieso der Fehler dann nicht dauerhaft auf der Autobahn kam, waren schließlich länger unterwegs.

hat dir bis jetzt niemand gesagt das mehr Luftdurchlass und sogenannte Sportluftfilter rein gar nichts bringen,im Gegenteil es ist mittlerweile so das bei den moderenen Motoren das sogar kontraproduktiv ist,nachlesen kann man das überall im Netz,hier ein Beispiel von vielen: https://www.motor-talk.de/.../...uftfilter-mehr-leistung-t3966998.html

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 8:15

Quatsch! Ich merke durch den Luftfilter ordentlich mehr Leistung, durch die Ansaugschläuche sowieso da einfach mehr Luft rein kommt.

In dem Thema das du mir geschickt hast sind die Meinungen auch geteilt.

Solltest du Recht haben würde ich es trotzdem nochmal machen, da das Ansauggeräusch einfach Wahsinn geworden ist. Alleine das Turbogeräusch.

Lg

am 11. Juli 2018 um 8:48

Zitat:

@MK7_Flo schrieb am 11. Juli 2018 um 10:15:54 Uhr:

Quatsch! Ich merke durch den Luftfilter ordentlich mehr Leistung, durch die Ansaugschläuche sowieso da einfach mehr Luft rein kommt.

In dem Thema das du mir geschickt hast sind die Meinungen auch geteilt.

Solltest du Recht haben würde ich es trotzdem nochmal machen, da das Ansauggeräusch einfach Wahsinn geworden ist. Alleine das Turbogeräusch.

Lg

soso merkst du ordentlich mehr Leistung,da kann ich und auch andere nur lachen darüber es ist bewiesen das ein Sportluftfilter nichts aber auch gar nichts bringt ausser einen anderen Sound.

am 11. Juli 2018 um 9:52

Hast du auch Rallyestreifen auf dem Fiesta? Die bringen nochmal +10 PS ;)

Hier mal ein interessanter Beitrag zu dem Thema von jemandem, dessen primäres Interesse NICHT der Verkauf von solchem Kram ist:

https://www.bussgeldkatalog.org/luftfilter/

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 10:14

Zitat:

@Kruzada schrieb am 11. Juli 2018 um 11:52:01 Uhr:

Hast du auch Rallyestreifen auf dem Fiesta? Die bringen nochmal +10 PS ;)

Hier mal ein interessanter Beitrag zu dem Thema von jemandem, dessen primäres Interesse NICHT der Verkauf von solchem Kram ist:

https://www.bussgeldkatalog.org/luftfilter/

Ja die Sticker geben locker 10 ps :D

Ich wohne in Österreich und laut TÜV Österreich ist dies erlaubt.

Ich Zittiere:

Austauschfiltermatten im serienmäßigen Luftfilterkasten sind generell eintragungsfrei

Die Eintragung von offenen Sportluftfiltern ist nur möglich, wenn für das Fahrzeug ein typenbezogenes Teilegutachten vorhanden ist und wenn die komplette Auspuffanlage im Originalzustand bzw. in dem im Gutachten beschriebenen Zustand ist

Falls im Teilegutachten gefordert, muss eine Geräusch-Dämm-Matte an der Motorhaube angebracht werden

 

PS: Hab einen K&N Luftfilter eingebaut :)

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 10:16

Zitat:

@Hamk schrieb am 11. Juli 2018 um 10:48:39 Uhr:

Zitat:

@MK7_Flo schrieb am 11. Juli 2018 um 10:15:54 Uhr:

Quatsch! Ich merke durch den Luftfilter ordentlich mehr Leistung, durch die Ansaugschläuche sowieso da einfach mehr Luft rein kommt.

In dem Thema das du mir geschickt hast sind die Meinungen auch geteilt.

Solltest du Recht haben würde ich es trotzdem nochmal machen, da das Ansauggeräusch einfach Wahsinn geworden ist. Alleine das Turbogeräusch.

Lg

soso merkst du ordentlich mehr Leistung,da kann ich und auch andere nur lachen darüber es ist bewiesen das ein Sportluftfilter nichts aber auch gar nichts bringt ausser einen anderen Sound.

Da ich Ansaugung und Luftfilter gleichzeitig ausgetauscht habe kann ich dir nur sagen das einfach mehr Ansaugung hört. Ich glaube das die beiden Teile einfach super zusammenarbeiten.

Lg

Was für einen Ladeluftkühler hast du denn ?

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 10:31

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 11. Juli 2018 um 12:25:26 Uhr:

Was für einen Ladeluftkühler hast du denn ?

Der ist noch Serie :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen