Motor bringt im warmen Zustand ca.80° keine Leistung mehr
Hallo,
kann mir Jemand helfen?
Seit ein paar Wochen bringt mir bei meiner B-Klasse W245 200 CDI Bj.2006 Km: 226 000 die Anzeige
" Getriebe Werkstatt aufsuchen " und die Leistung war weg. Am anfang bin ich stehen geblieben,
hatte den Motor ausgemacht, dann gleich wieder angemacht und es war alles wieder i.O.
Jetzt bringt mein Motor auch im Leerlauf keine Leistung mehr. Meine Werkstatt sagt mir, dass mein KAT zu ist. Gibt es ein Mittel für den Tank, dass den Kat wieder frei macht, oder hilft nur ein Neuer KAT?
Über eine schnelle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß Floh1954
Ähnliche Themen
20 Antworten
hallo floh1954,
bist du sehr viel stadt gefahren?
bei so einer hohen kilometerleistung riecht das nach taxi. egal.
einmal solltest du auf die autobahn fahren und das hin 100 km und zurück .
bei 130km/h.
so könnte der gesamte auspuff sich frei brennen.
du merkst das beim fahren wie er leicht ruckt und allmälich zieht.
wenn sich nichts ändert dann mußt du leider in den sauren apfel ....
von zusatzkonzentraten im dieselkraftstoff halte ich nicht viel.
was weist du was der hersteller darin vermischt hat.
am ende schadest du nur der pumpe usw.
nur ein tip von mir selber,beim nächsten ölwechsel schüttest du mal einen halben liter
spiritus ins motorenöl und dann im stand 15 minuten laufen lassen.
in dieser zeit guckst du mal in die anale/auspuff was hinten tropft und wie es riecht.
wirst staunen.
nach dem leerlauf öl ablassen.
also niemals fahren.
Zitat:
Original geschrieben von vitowolfie
nur ein tip von mir selber,beim nächsten ölwechsel schüttest du mal einen halben liter
in dieser zeit guckst du mal in die anale/auspuff was hinten tropft und wie es riecht.
wirst staunen.
also niemals fahren.
Selber so schon mal praktiziert?
Keine Angst vor Folgeschäden?
Zitat:
Original geschrieben von lanius
Zitat:
wirst staunen.
also niemals fahren.
Selber so schon mal praktiziert?
Keine Angst vor Folgeschäden?
-----------------
ja,ich praktiziere es seid dem ich mercedes fahre,
ein uraltmeister gab mir den rat weil ich trotz langer fahrten immer wieder im öldeckel u.a.
die sogenannte emulsion habe,
spiritus darein geschüttet bindet das wasser/emulsion mit dem motöl,
beim ablassen erkennst du an hand der klumpen und farbe des strahles was alles gelöst wurde,
auch hielt schon ein sieb darunter und der wasserschlamm schwamm oben im sieb,
man kann vieles probieren und bis jetzt haben die motoren keinen schaden davon getragen,
noch was zu beachten: der ölstand sollte unter der markierung sein weil du noch den spiritus beigibst.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Infos!
Ich fahre Langstrecke, täglich 83 km einfach, also sollte der Rußfilter normalerweise sauber sein.
Ist er aber nicht. Ich habe auch schon zwei mal einen Zusatz in den Tank getan......leider bis jetzt ohne Erfolg. Der Spiritus löst zwar den Schlamm im Ölraum, aber hilft nicht beim Lösen der Schmutzpartikel im Rußfilter.........oder doch?
Mein Problem ist, dass das Automatic - Getriebe nach etwa 10 km in Notlauf geht und danach habe ich keine Leistung mehr. Am Anfang bin ich stehen geblieben Motor ausgemacht, kurz gewartet und danach ging es wieder. Jetzt geht die Meldung " GETRIEBE WERKSTATT AUFSUCHEN " nach dem Start weg, dafür ist keine Leistung vorhanden. Wenn ich dann stehen bleibe und im Leerlauf Gas gebe, merke ich, dass sich nicht viel tut.
Gruß Floh1954
Hallo
Es gibt eine Alternative und die heist so: www. dieselpartikelfilter reinigen lassen.
Da findest Du eine Firma wo das" Profimässig"macht. Schau mal nach.
Der Preis ggü einem Neuteil ist gering und funktioniert danach einwandfrei.
Habe 2 Kollegen wo das schon so gemacht haben.
Ich würde keinen Spiritus ins Motoröl kippen. Wahnsinn was so manche machen
(Motor-Folgeschäden mal ganz abgesehen???.)
mfg
langer
Zitat:
Original geschrieben von Floh1954
Hallo zusammen,
Ich fahre Langstrecke, täglich 83 km einfach, also sollte der Rußfilter normalerweise sauber sein.
Ist er aber nicht. Ich habe auch schon zwei mal einen Zusatz in den Tank getan......leider bis jetzt ohne Erfolg. Der Spiritus löst zwar den Schlamm im Ölraum, aber hilft nicht beim Lösen der Schmutzpartikel im Rußfilter.........oder doch?
Mein Problem ist, dass das Automatic - Getriebe nach etwa 10 km in Notlauf geht und danach habe ich keine Leistung mehr. Am Anfang bin ich stehen geblieben Motor ausgemacht, kurz gewartet und danach ging es wieder. Jetzt geht die Meldung " GETRIEBE WERKSTATT AUFSUCHEN " nach dem Start weg, dafür ist keine Leistung vorhanden. Wenn ich dann stehen bleibe und im Leerlauf Gas gebe, merke ich, dass sich nicht viel tut.
Gruß Floh1954
Hallo
Will es nicht besser wissen, aber warum Postest Du immer den Text hier rein ohne zu Antworten??
Geh mal auf Antworten und gib deinen Senf dazu. (Bitte nicht falsch verstehen!)
mfg
Langer
Zitat:
Hallo zusammen,
Gruß Floh1954
------------------------------
hallo foh1954,
gehe doch mal in eine VW werkstatt (freie werkstatt) und bringe dein problem mal an,
wenn die sich dumm stellen dann nimm die nächste,
es gibt da eine flasche von 1Ltr. für deine zwecke,
nur ist mir der name entglitten,
die wissen wie sie dir helfen oder eventuell gleich alles machen mit der kat.reinigung.
ob es aber das problem am ende war kann ich nicht entscheiden.
wenn jemand sagt mit dem spiritus - um gottes willen-hat der denn es schon probiert?
ich mache es seid jahren und es ist noch nie was passiert,
es sind eben erfahrungen alter meister,warum machen die es(nicht bei jeden) wohl.
mußt eben alles schön ablaufen lassen.
bei meinem motorrad mache ich es auch und passiert ist nichts.
schreibe mir wenn einmal alles in ordnung ist-es interessiert mich auch am ende.
Zitat:
Zitat:
Hallo zusammen,
Gruß Floh1954
------------------------------
hallo foh1954,
gehe doch mal in eine VW werkstatt (freie werkstatt)
Hähh, VW werkstatt (freie werkstatt)
Ich kann dir nur davon abraten Spiritus (wie hier von einem User empfohlen) ins Motoröl zu schütten. Das ist Müll. Kann man vielleicht probieren bei `nem Lanz Bulldog, aber bestimmt net, bei moderneren Dieselmotoren. Frage: Wurden die regelmässigen Ölwechsel im Getriebe durchgeführt?
Was passiert eigentlich wenn du fährst, die Leistung geht weg und du dann aber dein Getriebe manuell schaltest?
Dein Problem kenne ich persönlich auch. Allerdings anderes Auto, andere Marke ... aber mit Automatikgetriebe.
Leistungsverlust beim Fahren, Aut. Getriebe blieb im höchsten Gang bis kurz vorm Abwürgen, Auto nur durch manuellem Runterschalten am Laufen gehalten.
Ergebnis: KAT zusammengefallen
Aber bei deinem Auto kann es wirklich mehrere Ursachen geben. Es kann auch das AGR- Ventil sein, aber
auch das Getriebesteuergerät und und und.
M.f.G. Jens
Sorry,
ich kann mir nicht erklären, warum mein Text immer wiederholt wird!
Hallo Jens,
die ersten ca. 10 km, wenn er noch kalt ist, kann ich normal fahren und das A-Getriebe schaltet auch normal.
Danach kommt die Meldung, wie schon beschrieben, "GETRIEBE WERKSTATT AUSUCHEN " und es wird nicht mehr geschaltet. Auch wenn ich nochmal stehen bleibe und den Motor aus und ein schalte. Er bleibt in dem Notprogramm und ich kann auch nicht manuell schalten.
MfG
Achim
B180 CDI
Das Notprogramm geht immer an, wenn irgendetwas nicht korrekt abläuft. Mit der zur Verfügung
stehenden Leistung muss das nichts zu tun haben. Ich hatte erst letzte Woche einen Marderschaden.
Die Fehlermeldungen waren dann "Reifendrucksensor", "ABS" und "ESP". Danach schaltete es auf Notprogramm und die Motorstörlampe ging noch an.
Also: gehe mal davon aus, dass nichts defekt ist, was die Leistung erzeugt, sondern wirklich etwas am Getriebe oder vielleicht ebenso ein Marderschaden, der irgendwo ein Kabel angeknabbert hat, wodurch ein Fehler ausgelöst wurde.
Fehlerspeicher auslesen bringt hier schnell Klarheit.
lucky_68
Hallo,
danke für die Info. Das ganze entstand auch nach einem Marderschaden, der den Kabelbaum vom A-Getriebe zerfetzt hat. Kabelbaum wurde repariert und seit dem habe ich das Problem.
Fehlerspeicher wurde schon mehrfach ausgelesen und gelöscht.
Problem ist immer noch noch da. Am Tacho leuchtet die Anzeige für Motorsteuerung.
Gruß
Achim
Hallo
Kurze Frage? Kabelbaum repariert! Hat es die Versicherung bezahlt?
Wenn ja, warum wurde der Kabelbaum nicht ersetzt.In der Regel hat man bei reparierten Kabelbäumen immer im nachhinein Probleme. (Übergangswiderstände / Feuchtigkeit im Kabelbaum usw...!)
mfg
langer