ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor bzw. Wassertemperatur nicht konstant

Motor bzw. Wassertemperatur nicht konstant

Audi A4 B8/8K

Servus,

Mir ist aufgefallen das die Temperaturanzeige im KI teilweise schwankt. Also es geht z.b. relativ schnell auf die 90° aber z.b wenn ich dann teillast fahre oder rolle geht die Anzeige dann auf ca. 75-80 Grad. Das Spiel geht dann ständig so. Ich muss anmerken ich fahre relativ viele kurzstrecken da mein weg zur Arbeit ziemlich kurz ist (ca. 6 km) morgen habe ich eine lang Strecke vor mir ca. 200 km da werde ich es noch mal beobachten. Im stand geht die Anzeige auch nicht höher dann hab da schon viel zu gelesen bzgl. Thermostat. Auch die Heizung heizt richtig schnell. Sonst hab ich auch keine Probleme. Könnte es das thermostat sein oder der temperaturfühler?

Audi A4 B8 170 PS BJ 2013 TFSI ca. 32000 km

 

 

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Keine ne Idee?

beim benziner eher nicht normal; klingt nach Thermostat zumal wir noch keine niedrigen Aussentemp haben

So kurzes Update:

Bin heute 200 km gefahren jeweils 100 km eine Strecke. Am Anfang ging er wieder für ca 10 km strickt auf die 90 dann ist er wieder etwas gesunken. Auf dem Rückweg war der Zeiger nur etwas unter 90. Eigentlich fast die ganze Zeit konstant. Naja ich hab noch Garantie nächste Woche hab ich n Termin beim freundlichen

beobachten ; klingt dennoch nach hängen den Thermostat

Beim 2.0er TDI und niedrigen Außentemperatur würde ich sagen - normal und stand der Technik. Der Tfsi sollte m.E. schnell auf 90 gehen und dann auch warm bleiben.

 

Laut meinem Freundlichen ist erst eine Temperatur ab 90 Grad ein Mangel, aber trotzdem würde ich das abchecken lassen, weil du einen TFSI hast.

 

Vielleicht ist der Thermostat immer offen.

 

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem ging alles zum Glück alles auf Kulanz.

Ich würde gleich zum freundlichen gehen und das Problem schildern.

1.8 Tfsi 170PS Bj 12/2012

Img-1408
am 17. September 2017 um 11:15

Kurze Info zur Wassertemperaturanzeige. Die Anzeige ist kein Messinstrument... nur eine Info.

Die Anzeige ist gedämpft. Der Motor hat einen gewissen Arbeitsbereich wenn er warm ist. Der ist aber definitiv nicht konstant und auch nicht immer bei 90 Grad. Die Anzeige zeigt aber einen konstanten Wert an. Wir Fahrer sollen nicht nervös werden wenn wir die Schwankungen sehen würden.

Dies gilt für alle Hersteller.

Es wird nur kritisch wenn die Anzeige über 90 Grad steigt. Deswegen auch die Aussage von deinem Freundlichen.

Danke euch für die vielen Antworten. Ich werde aufjedenfall zum freundlichen fahre, habe den erst 2 Monate und dementsprechend noch Garantie. Morgen Krieg ich einen Anruf von der Werkstatt wegen eines Termins. Ich lass mich aber aufkeinenfall einreden das es normal sei mit diesem Problem. Wenn es beim tfsi eigentlich normal ist das er auf 90 Grad bleibt dann erst recht.

@*best dady*

Heftig...wenn du echt genau die gleichen Symptome hättest bin ich umso mehr froh das ich noch Garantie habe. Mit so einer Summe hätte ich garnicht gerechnet. Ich halte euch auf den laufenden wenn das Problem gelöst ist.

Zitat:

@stevan747 schrieb am 17. September 2017 um 11:18:23 Uhr:

Beim 2.0er TDI und niedrigen Außentemperatur würde ich sagen - normal und stand der Technik. Der Tfsi sollte m.E. schnell auf 90 gehen und dann auch warm bleiben.

Laut meinem Freundlichen ist erst eine Temperatur ab 90 Grad ein Mangel, aber trotzdem würde ich das abchecken lassen, weil du einen TFSI hast.

Vielleicht ist der Thermostat immer offen.

laut audi gibts eine TPI wo es auch beim benziner so sein sollte ...

dennoch kenne ich keine benziner wo dies bei den Temperaturen zur zeit so ist

bei +-0°C könnte das noch sein

aber nicht bei 10 aufwärts

So nächste Woche Dienstag hab ich ein Termin beim Freundlichen. Gib das Fahrzeug nach der Arbeit dort ab und kriege einen leihwagen.

Ich werde euch berichten was das Problem war.

Gruß

Bei meinem 1.8ér FL ist nach Erreichen der Temperatur die Nadel Konstant auf 90°C bleibt auch dort und Schwankt nicht, ausser es wird der große Kühlkreislauf genutzt, dann geht die Temperaturanzeige kurzzeitig etwas runter, pendelt sich dann aber wieder bei 90°C ein. Konnt ich bis jetzt 2x so Beobachten.

 

Zum Thermostat beim 1,8ér FL - Zitat Wiki:

Im November 2011 erschien mit dem Facelift der Modellreihe eine überarbeitete Variante des 1,8-Liter-Motors. Der Motor erhielt ein neues Thermomanagement, welches die Betriebstemperatur schneller erreichen lässt und dadurch die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch reduziert.

Neue Erfindung mit wenig Haltbarkeit?

Auch bei meinem nach 4 Jahren @70Tkm Thermostat Defekt.

Großer Kühlkreislauf andauernd Geöffnet, nach 30Km Lauwarme Luft aus der Heizung, Nadel der Temperaturanzeige gerade mal bei 50°C wenn Überhaupt.

 

Mit knapp 600,- hat Audi das Teil übernommen, Lohnkosten von Knapp 400,- die Gebrauchtwagengarantie.

Okay. Bei mir wird die Heizung aber schön warm. Und die Nadel geht auch nicht runter bis auf 50 Grad aber trotzdem sollte sie ja auf 90 sein und die schwankt. Mal schauen was es ist bestimmt nur irgendein Sensor

Heute beim :) abgegeben...Donnerstag bekomm ich ihn wieder, hab so lange einen Up bekommen mit gefühlt 20 PS :D aber immerhin kostenlos alles.

Für euch zur Info:

Der freundliche hat mich gerade angerufen. Auto ist fertig.

Gewechselt wurde kühlmittelregler (thermostat?), Wasserpumpe und kühlsystem wurde entlüftet. Ich frag mich warum die wasserpumpe mitgewechselt wurde? Schaffe das Auto leider nicht vor Samstag zu holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor bzw. Wassertemperatur nicht konstant