ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motor Ceed - Aussagen Händler

Motor Ceed - Aussagen Händler

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:29

Auf der Suche nach unseren neuen PKW haben wir die Händler auch (daher dieser zusätzliche Thread) zum Thema "einbau einer LPG Autogas-Anlage" befragt. Nein, keine Sorge. Nicht schon wieder eine LPG Diskussion.

Worum es mir geht ist dass uns jeder Händler eigentlich etwas anderes zum Motor und der LPG Verträglichkeit erzählt hat. Der eine KIA Vertragshändler erzählt uns dass der Motor des Ceeds eine neue Generation sei, die extra auf Gas ausgelegt sein, bzw. schon für LPG vorgesehen sei. Insbesondere die Ventile seinen extra gehärtet, damit der Betrieb von LPG unproblematisch sei. Dabei sei dann auch eine Flash Luba nicht notwendig und eine überflüssige Investition.

Ein anderer Händler (ich betone ebenfalls KIA Fachhändler) sagt dass der Motor keinesfalls für den Betrieb von LPG vorgesehen oder extra dafür ausgelegt sei. Ganz im Gegenteil. Es sei ein Motor wie alle anderen (auch von anderen Herstellern) auch und genauso empfindlich. Obwohl dieser Betrieb auch LPG Einbau anbietet und er von einem Einbau profitieren würde, rät er eher davon ab da die Gefahr eines Defekts aber auch u.U. langwierige Anpassungsarbeiten zu erwarten sein.

Nach meiner Auffassung sind aber auch einige der Aussagen hier im Forum wiedersprüchlich. Wir sind daher nun sehr verunsichert, denn eigentlich hatten wir uns zunächst mit der Information dass gerade der Ceed Motor (1,4/1,6) sehr angefreundet und waren begeistert. Wenn dem aber nun doch nicht so ist.

Wer kann denn etwas genaueres dazu sagen ? Die KIA Webseite (bunt, aber wenig hilfreich) macht dazu keine wirkliche Aussage.

Jonas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sdait

Worum es mir geht ist dass uns jeder Händler eigentlich etwas anderes zum Motor und der LPG Verträglichkeit erzählt hat. Der eine KIA Vertragshändler erzählt uns dass der Motor des Ceeds eine neue Generation sei, die extra auf Gas ausgelegt sein, bzw. schon für LPG vorgesehen sei. Insbesondere die Ventile seinen extra gehärtet, damit der Betrieb von LPG unproblematisch sei. Dabei sei dann auch eine Flash Luba nicht notwendig und eine überflüssige Investition.

nichts leichter als das: laß dir das vom händler schriftlich geben - jede wette, daß der dann schnell ins stottern kommt ;-)

am 3. Juni 2008 um 23:52

kia macht auf ihrer homepage sogar extra werbung für autogas und das es ohne probleme in alle fahrzeuge nachgerüstet werden kann! die kia garantie bleibt vollständig erhalten und es gibt eine zusätzliche 3 jahresgarantie auf die gas anlage! siehe http://kia.de/showroom/lpg.aspx

am 4. Juni 2008 um 18:18

1,4 und 1,6 Keine Probleme aber beim 2 Liter soll Flash Lube verbaut werden !!

 

mfg CB5GTI

am 4. Juni 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

1,4 und 1,6 Keine Probleme aber beim 2 Liter soll Flash Lube verbaut werden !!

 

 

mfg CB5GTI

 

Sag mal ,wie kommst du zu dieser Meinung?

 

Gruss Jens

am 5. Juni 2008 um 18:33

Weil Ich an der Quelle Sitze und von vielen Händlern und vom Anlagen Hersteller Informationen bekomme!!!

 

mfg CB5GTI

am 5. Juni 2008 um 21:37

Ein Ecoengines Partner in München Hohenkirchen hat mir telefonisch mitgeteilt, das sie von Kia auch für den 2.0 VVT die Freigabe haben, ohne Flashlupe zu verbauen..

Sie sind Vertragspartner von Kia (sowohl Autohaus, also auch Ecoengines-Umbau Partner).

Was stimmt denn nun???

 

am 6. Juni 2008 um 11:31

Bitte Frage doch mal den Herrn Marra von EcoEngines!!

 

mfg CB5GTI

Na komisch ...Habe nen Originalumbau von Eco Engines 2.0 und ohne Flashlube...!?!? Wat solls 3 Jahre Garantie (Gasanlage); 7 jahre Motor...was soll passieren ?

Genau für diesen theoretischen Fall habe ich das alles "ab Werk" bestellt. Verreckt der Schlitten lass ich den Mal entspannt vom Abschlepper auf Mobi-Garantie aufpicken. Dann steht das Ding beim Kia auf dem Hof und dann gibt's was Neues...Sollte es Probleme geben : Ne gute Rechtsschutz hilft.

Versteh die Panik nicht.

W123200D

am 9. Juni 2008 um 19:52

also mein Händler sagte auch es gibt keine Original Kia Gasanlage.

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das eine Gasanlage defekt ist?

PS: Die 40% hyterie bezüglich des Gaspreises betrifft die auch LPG=?

am 9. Juni 2008 um 20:50

Nach den 3 Jahren gibt es keine Garantie auf die Folgeschäden !!!

mfg CB5GTI

Zitat:

Original geschrieben von flosch31

also mein Händler sagte auch es gibt keine Original Kia Gasanlage.

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das eine Gasanlage defekt ist?

PS: Die 40% hyterie bezüglich des Gaspreises betrifft die auch LPG=?

das ist richtig und auch falsch. es gibt ja auch original kia-alufelgen...die aber im grunde nicht von kia sondern von borbet, ronal o.a. stammen.

die ecoeng.anlage wurde optisch auf den kia optimiert, lt. "cb5gti" gibts halt spezielle halter und adapter.

generell ist solch eine anlage aber nicht besser oder schlechter als prinz und co.

die 40% hysterie betrifft nur erdgas. das im zuge der benzinpreisverteurung steigen wird dürfte klar sein.

würde mich nicht wundern wenn wir in 2-3 jahren bei 1 euro sind.......allerdings dürfte benzin dann auch 2 euro kosten.

@cb5GTI : Wir werden sehen was die Zukunft bringt und wie KIA zur Garantie stehen wird. Auf der alten Website von KIA (die ich mir schön gedruckt und weggelegt habe) stand sinngemäß : Die "normal" gewährte Garantie bleibt über dies weiterhin bestehen. Das habe ich mir dann auch nochmal schriftlich bestätigen lassen. Auf der aktuellen Seite scheint das tatsächlich eingeschränkt worden zu sein.

Wollen hoffen das der Hobel weiterhin wie eine Nähmaschine schnurrt.

W123200D

am 10. Juni 2008 um 13:10

Steht so noch immer auf der Kia Homepage...

 

Wenn ich meinen Sportage mit Ecoengines Anlage bekommen habe, schau ich mal, ob nun Flashlube verbaut wurde.. Und wenn nicht, werd ich nochmal bei der Zentrale anrufen und fragen ob ok, ansonsten müssen die mir das ja kostenlos nachrüsten, wenn es vorgeschrieben wäre, da ich ja einen Preis für deren Anlage gezahlt habe,

 

Hier als Anhang das Zitat der Garantie bei Kia wegen Gasumbau

 

Gruß

am 11. Juni 2008 um 0:59

Problem ist nicht nur bei Kia, das die Motortemeratur zu hoch wir.

Es gibt Ausnahmen, aber die frage ist immer, wie lange (in KM) haelt der Spass!

Da ich meine Autos eher km maessig kaputt fahre (50tkm je Jahr), als das die Karren das Rosten anfangen koennten, hat sich bei mir auch die Frage mit dem Umruesten gestellt.

Und ich sage dir NEIN, bei 100tkm hat der Motor die ersten Macken mit Gas! ! ! !

Deswegen hab ich mir nen 1.5 Rio DIESEL angeschafft...

Klar, Diesel ist Teurer geworden, aber ich lieg bei einem Durchschnittsverbrauch von 6l und ich habe eigentlich nen stabilen Gasfuss ! ! !

Daher lohnt es sich noch!

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Motor Ceed - Aussagen Händler