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Motor Drosseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:35

Guten Tag,

ich habe mich jetzt ziemlich gut mit dem AKL Motor (1.6l 8V) auseinander gesetzt. Jetzt kam mir die Frage: Wie kann man so ein Motor mechanisch drosseln? Per Software ist das ja klar. :-)

 

Die Frage ist rein theoretischer Natur. Meine Ideen wären folgende:

Drosselklappe (Gas annahme verändern)

Luftfilter mit geringeren durchlass (?)

Unterdruckschlauch abziehen (?)

Bei verminderung der Luftmenge müsste das Steuergerät die Benzinmenge ordentlich gegen regeln, oder?

 

Veringerung der Abgasabführung?

 

Ich frage extra hier und nicht im VW Motoren Forum, weil die Art der Motoren im Golf sehr gängig sind und ich speziellere Antworten erhoffe.

 

(Durch ein besseres Verständnis der Materie wird die Diagnose von Fehlerquellen effizienter ) :-)

Beste Antwort im Thema

Hatte kürzlich ein Motorrad gedrosselt, offiziell mit Papierie und allem Drum und Dran:

Ein ganz banaler Anschlag für die Drosselklappe am Drosselklappengestänge

Bj 2011

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Warum möchtest du ihn Drosseln ?

So viel Wums hat er ja sowieso nicht.

 

Mechanisch fällt mir nur das begrenzen mittels gasanschlag ein.

 

Nicht schön aber machbar wär nen Zylinder totlegen (?)

 

Ja bei weniger Luft versucht der das durch Sprit zu kompensieren.

 

Verringern der abgasabführung könnte dir gehörig die Ventile versauen.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:36

Danke erstmal für den konstruktiven Kommentar. Hatte schon mit einem Shitstorm gerechnet. Ich möchte die Autos nicht wirklich drosseln. Nur mein Verständnis der Materie verbessern indem ich alles in unterschiedlichen Gesichtspunkten untersuche. Saugertuning kann ich mittlerweile alle Möglichkeiten im Schlaf aufsagen. Daher wollte ich versuchen das Pferd von hinten aufzuzäumen.

 

Zylinder totlegen ist nicht die Art drosselung an die ich gedacht habe. :-) Das System sollte intakt bleiben. Nur durch modifikation zu einem geringeren Ergebnis gebracht werden. Z.B. Lufteinlass statt zu polieren mit einem schlechteren Luftfilter reduzieren. Im Internet bin ich auf folgenden Beitrag einer anderen Seite gestoßen:

*Schreibe über Handy sonst würde ich es als Quote setzen*

 

Hallo, ich habe da mal eine Frage, und zwar fahre ich einen Golf 4 1.6 SR Automatik.

Naja und als ich letztes Wochenende so aufm Parkplatz mit Freunden stand schaltete mein Kumpel da irgendwas rum und grinste nur dämlich.

Naja und dann wusste ich nichts mehr, wir sind dann über die Autobahn Gefahren und mein Kumpel mit seinem Audi zog mich ab ?

Ich fahre sonst immer locker 200-205 km/h aber der Tacho blieb bei 180 stehen Punkt 180 ?

Als wir dann am Ziel waren hab ich meinen ehemaligen "Kumpel" auseinander genommen ^^

Naja er wollte nix sagen aber er wolle alles wieder ordentlich machen !

Naja und auf der Rücktour zog er dann wieder seine 205 km/h !

Was kann denn der "Idiot" da gemacht haben ? ^^

MfG

 

Dieser Beitrag stammt aus einem Golf 4 Forum.

Vermutlich Motor in den Notlauf gezwungen.

Verringerst du die Luftmenge geht zuerst die Motorkontrollleuchte an, möglicherweise springt er auch in den Notlauf.

Zylinder totlegen wäre auch schlecht.

Dadurch entstehen folgende Probleme:

=> Springt schlecht an

=> Verbraucht die gleiche Menge an Sprit für eine geringere Leistung

=> Motorkontrollleuchte dauerhaft an und evtl. Piepsen im Kombiinsturment

Am einfachsten ist es über die Software (Gaspedalkennfeld, relative Zylinderfüllung = angeforderte Last). ;)

Leg doch einfach einen Backstein unters Gaspedal, das ist am einfachsten. Oder bau dir einen Abstandshalter für den Gaszug (sofern vorhanden).

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:38

^^ Backstein ist gut. Die Idee mit dem Gaspedalzug hatte ich auch schon. :-) Was ist mit dem o.G. Thema? Da wurde ein Unterdruckschlauch abgezogen. Unterdruckschläuche haben meistens keine Überwachungssysteme? Evtl vom Aktivkohlefilter? Das würde aber nur für einen unrunden leerlauf sorgen. ^^

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:19:52 Uhr:

 

Verringern der abgasabführung könnte dir gehörig die Ventile versauen.

Gibt's für die Aussage auch ne vernünftige Erklärung?

Zitat:

@Nekromencer schrieb am 22. Oktober 2017 um 16:38:01 Uhr:

^^ Backstein ist gut. Die Idee mit dem Gaspedalzug hatte ich auch schon. :-) Was ist mit dem o.G. Thema? Da wurde ein Unterdruckschlauch abgezogen. Unterdruckschläuche haben meistens keine Überwachungssysteme? Evtl vom Aktivkohlefilter? Das würde aber nur für einen unrunden leerlauf sorgen. ^^

Gute Frage was das gewesen sein könnte... Wüsst ich grad auf Anhieb auch nicht.

 

Zitat:

@Tommes 32 [url=https://www.motor-talk.de/forum/motor-drosseln-

Gibt's für die Aussage auch ne vernünftige Erklärung?

Dasselbe hab ich mich auch gefragt. :D

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 16:48

Gut. Vielen Dank!

Hatte kürzlich ein Motorrad gedrosselt, offiziell mit Papierie und allem Drum und Dran:

Ein ganz banaler Anschlag für die Drosselklappe am Drosselklappengestänge

Bj 2011

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. Oktober 2017 um 17:20:30 Uhr:

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:19:52 Uhr:

 

Verringern der abgasabführung könnte dir gehörig die Ventile versauen.

Gibt's für die Aussage auch ne vernünftige Erklärung?

Nein nicht was ich auf Fakten belegen kann.

Ich denke lediglich das dadurch kein ausreichend guter gaswechsel mehr stattfinden kann, immerhin wird das Abgas mehr abgebremst als ursprünglich gedacht.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:36:48 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. Oktober 2017 um 17:20:30 Uhr:

 

Gibt's für die Aussage auch ne vernünftige Erklärung?

Nein nicht was ich auf Fakten belegen kann.

Ich denke lediglich das dadurch kein ausreichend guter gaswechsel mehr stattfinden kann, immerhin wird das Abgas mehr abgebremst als ursprünglich gedacht.

Alles Blödsinn.

Wenn ich keine Abgaszufuhr zur erneuten Verbrennung habe, nimmt dessen Anteil eben ein Anteil Frischluft ein.

Weshalb das jetzt negative Auswirkungen auf die Ventile haben sollte, wirst wohl nur du wissen.

In der Regel haben Motoren ohne Abgasrückführung eher weniger Probleme mit Ablagerungen und Verkokungen, als Motoren mit AGR.

 

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:54:49 Uhr:

In der Regel haben Motoren ohne Abgasrückführung eher weniger Probleme mit Ablagerungen und Verkokungen, als Motoren mit AGR.

@DerNico97

Deshalb das erste was man macht, wenn man ein Auto mit AGR kauft, ist, die Abgasrückführung rauszunehmen. :D :D

Okay

Dann hab ich falsch gedacht.

Vergessen wir das

@Themenstarter,

Du solltest bei der Fragestellung die Rahmenbedingungen festlegen.

- soll das stöchiometrische Verhältnis noch passen?

- sollen die Abgasnormen noch eingehalten werden?

- spielt Wirtschaftlichkeit eine Rolle?

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