ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Motor drückt Kühlflüssigkeit heraus (sporadisch)

Motor drückt Kühlflüssigkeit heraus (sporadisch)

Seat Leon
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 12:30

Hallo, ich habe ein kleines Problem. ich fahre aktuell den Seat Leon 1.6 TDI 2014

Ich habe seit Anfang des Jahres einen neuen Motor im Auto (auf Empfehlung von der Werkstatt), da der Motor angeblich einen Riss hatte.

Jetzt habe ich einen neuen (gebrauchten) drin und habe das Problem, dass der Leon immer wieder auf Langstrecken (350 km) am Ende Kühlflüssigkeit raus drückt. Nachdem ich es meinem Schrauber des Vertrauens gegeben habe, ist ein neuer Deckel für den Ausgleichsbehälter drauf gekommen und es wurde ein durchgebissener Schlauch getauscht (anscheinend von einem Mader). Jetzt war die letzten 2 Wochen nichts, ich muss immer wieder die Langstrecke fahren. Heute früh geschaut, komplette Kühlflüssigkeit wurde raus gedrückt und unten dem Behälter war alles nass. Meine Frage ist es eventuell doch noch der Ausgleichsbehälter oder könnte es die ZKD sein?

Vor dem Tausch des Deckels, hat er immer unregelmäßig die Kühlflüssigkeit verloren (bei wärmeren Temperaturen, auch im Stand). Davon, habe ich die letzten 2 Wochen nichts gesehen, deswegen bin ich umso skeptischer was der wahre Grund ist. Der Wärmetauscher wurde im Zuge des Motortausches auch gespült (nur gespült, da er verstopft war). Die Heizung heizt auch nur so semi (auf der einen Seite).

Meine Werkstatt hat mir damals auch das G40 eingefüllt, ich hab heute früh im zuge dann auch wieder direkt nachgefüllt bis max.

Ich wäre wirklich dankbar, falls mir einer helfen könnte

Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

wenn die Heizung „nur so semi“ heizt, würde ich den Wärmetauscher wechseln. Wird das Spülen wahrscheinlich nicht gereicht haben.

Ansonsten ggf. AGR-Kühler. Aber erster Tipp WT-Wechsel.

 

Viele Grüße und drücke die Daumen

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 12:44

also die Heizung heizt nur wirklich auf einer seite (links lüftung auf fahrer seite und rechts bleibt es eher kälter), wie kann ich das System vernünftig entlüften? Kann ich das System selber entlüften? hab kein unterdruck-system fürs Befühlen da, oder lieber dann in einer freien Werkstatt machen lassen? Kann dadurch ein größere Schaden entstehen, da ich leider auf das Auto angewiesen bin und erst ca ende Juni dafür Zeit hätte?

Das Entlüften, aber auch den WT-Wechsel würde ich in einer Werkstatt machen lassen. Hatte 2021 beim Seat-Partner 750 € für den WT-Wechsel bezahlt.

Bis Ende Juni sollte grundsätzlich kein Problem sein. Wirst halt das ein oder andere mal noch auffüllen müssen. Bin damals auch einige Zeit so rumgefahren, bis ich mir sicher war, dass es der WT ist.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 13:41

alles klar, dann lass ich es von der werkstatt machen. Vielen Dank. Ich bin mir leider auch noch ein bisschen unssicher ob es wirklich nur der WT ist. Wenn es die ZKD wäre müsste auch Kühlflüssigkeit im Öl sein bzw anders herum?

Ja war bzw ist bei mir auch so. Aber erstmal den WT machen, dann weitersehen. Ich glaube, dass es nicht immer so ist. Aber ist auf jeden Fall ein Anzeichen

Wenn der WT defekt ist, geht die Heizung nicht, oder wenn er undicht ist, läuft Kühlflüssigkeit weg oder in den Innenraum. So wie du das beschreibst könnte es am ehesten der Ladeluftkühler sein. Kommt das Wasser den oben zum Deckel raus, oder ist es spurlos weg? Wenn spurlos weg, dann evtl. doch der LLK oder evtl. auch der bereits genannte AGR-Kühler. Man hört aber häufiger vom LLK. War das evtl. auch der Fehler, weshalb dir ein anderer Motor verkauft wurde? Was wurde dir denn verkauft? Wenn es ein neues Aggregat wäre, wären ja auch LLK und AGR-Kühler neu. Oder wurden alle alten Anbauteile wieder an einen Teilemotor verbaut? Ist immer sehr gefährlich, da man sich den Grund für den ersten Ausfall wieder einbaut.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:03

Zitat:

@groschi2 schrieb am 8. Juni 2024 um 22:26:24 Uhr:

Wenn der WT defekt ist, geht die Heizung nicht, oder wenn er undicht ist, läuft Kühlflüssigkeit weg oder in den Innenraum. So wie du das beschreibst könnte es am ehesten der Ladeluftkühler sein. Kommt das Wasser den oben zum Deckel raus, oder ist es spurlos weg? Wenn spurlos weg, dann evtl. doch der LLK oder evtl. auch der bereits genannte AGR-Kühler. Man hört aber häufiger vom LLK. War das evtl. auch der Fehler, weshalb dir ein anderer Motor verkauft wurde? Was wurde dir denn verkauft? Wenn es ein neues Aggregat wäre, wären ja auch LLK und AGR-Kühler neu. Oder wurden alle alten Anbauteile wieder an einen Teilemotor verbaut? Ist immer sehr gefährlich, da man sich den Grund für den ersten Ausfall wieder einbaut.

Das Wasser kommt durch den Deckel raus, also unter dem Ausgleichsbehälter ist alles glitsch nass. Der andere Motor wurde mir verkauft, das es verdacht auf ZKD und ein Riss im Motor war (laut der Werkstatt), da die Kühlflüssigkeit schwarz war, Heizung nicht lief und dann die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet ist. Es wurde alles wieder mit angebaut, bis auf die Wasserpumpe, die wurde neu montiert (inkl neuer Zahnriemen)

Falls es der LKK ist, weißt du zufällig mit was für Kosten ich rechnen könnte?

Ist das Bild von Deinem Anfangspost im kalten Zustand gemacht worden?

Da Kühlmittelstand ist ziemlich hoch, und wird bei warmen Motor noch höher.

Alles schwierig. Wenn es eines meiner Fahrzeuge wäre, würde ich versuchen zunächst den LLK, oder danach den AGR-Kühler abzuklemmen und die Anschlüsse kurz zu schließen. Wenn bei einem von beiden dann kein Überdruck mehr entsteht, war es das. Ein präventiver Austausch wäre mir zu kostspielig und zu gewagt.

Ich habe auch folgenden Denkansatz: LLK: Damit der Druck im Kühlsystem so groß wird, dass der Deckel abbläst, braucht es über 1,6 Bar Überdruck. Das wären 2,6 Bar Ladedruck. Hat der 1,6 TDI überhaupt so viel Ladedruck?

Umgekehrt kenne ich den Fehler. Dass Wasser über den LLK verschwindet.

Beim AGR Kühler ist es noch unwahrscheinlicher. Im Abgas hat man doch niemals 1,6 Bar Überdruck.

Von daher sprich für mich eigentlich einiges für eine defekte ZKD bzw. einen gerissenen Kopf.

Woher stammt denn der Motor? Gebraucht? 70 tkm, so wie alle? Neu? VW? Motoreninstandsetzer? Welcher?

Warum bekommst du keine Garantie/Gewährleistung auf die Arbeit der Werkstatt?

Hier Infos:

https://www.agvs-zs.ch/.../...ie_neue_dieselmotoren-baureihe_ea288.pdf

Dein alter Seat von 2015 müsste noch Euro 5 sein, also nur mit Niederdruck-AGR, wie in der Anleitung. Golf 7 haben meine ich alle Euro 6 und Seat ab MJ2016.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 13:31

der Motor wurde extern gekauft (gebraucht), und dann von einer anderen Werkstatt eingebaut

Ich habe zwar Garantie auf den Motor, hab mich darüber auch schon informiert, aber die Firma sitzt in Polen dh es wird sehr schwer/unmöglich da irgendwas von denen zu bekommen

Laut angaben ist der Motor ca 46tkm gelaufen und wurde auch geprüft.

Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach einer Werkstatt machen und den Verkäufer des Motorblockes anschreiben. Vielen Dank für deine Hilfe

Wieso willst du die kontaktieren wenn dein Wäremtauscher ganz offensichtlich defekt ist und das Problem verursacht ?

Wärmetauscher wechseln, System spülen, neues Kühlmittel G12Evo drauf und entlüften, fertig.

Du bist nicht der Erste mit dem Problem und wohl auch nicht der Letzte.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. Juni 2024 um 17:02:06 Uhr:

Wieso willst du die kontaktieren wenn dein Wäremtauscher ganz offensichtlich defekt ist und das Problem verursacht ?

Wärmetauscher wechseln, System spülen, neues Kühlmittel G12Evo drauf und entlüften, fertig.

Du bist nicht der Erste mit dem Problem und wohl auch nicht der Letzte.

War nicht eben noch die Rede von einem ZKD Probelm? Den Verkäufer würde ich nicht anschreiben, der ist laut AGBs selbst bei einer ZKD fein raus

Ich schneide später nochmal das Auto an und schaue ob es wirklich warm wird

Wieso ZKD ?

Die Symptome soind doch eindeutig:

Wärmetauscher zu -> Kühlkreislauf unterbrochen/eingeschränkt -> Kühlwasser wird zu heiß/kocht und wird aus dem Behälter gedrückt.

Das hatten wir hier doch schon öfter und im Golf 7 Forum gibt es dazu auch einiges zu lesen.

Wurde der Motor eigentlich auch wegen Kühlwasserverlust getauscht oder was war da das Problem wo ein Riß vermutet wurde?

Es wird anscheinend nur zu heiß bzw drückt raus, wenn er steht. Beim fahren ist die Anzeige konstant bei 90 grad

Ja genau, es wurde eigentlich nur wegen dem Kühlwasserverlust getauscht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich absolut keine Ahnung von Autos und würde es heute nicht mehr so machen. Das Kühlwasser war zu dem Zeitpunkt schwarz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Motor drückt Kühlflüssigkeit heraus (sporadisch)