Motor einfach Tod…
Hallo,
Vlt kann mir jemand helfen?
Mein Kuga, 2,0 D 4x4 Vignale Aut. ist heute auf der Autobahn einfach stehen geblieben.
Motor aus, Anzeige: Motor Service, 3 km vorher ganz leicht geruckt und bei 115 km/h einfach aus!
Abschleppdienst geholt, zu Ford gebracht (natürlich schon zu) … naja, hab ihn noch auslesen lassen, siehe Bild.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte, Motor startet nicht mehr, auch nach löschen nicht.
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22 Antworten
Evtl. ein Problem mit der Kraftstoffpumpe? Sicherung durchgebrannt?
Hatte meine Frau mal vor Jahren mit einem Golf. Ging auf dem Weg zur Arbeit einfach aus und rollte aus. Sicherung der Benzinpumpe war durchgebrannt. Nach Ersetzen der Sicherung war wieder alles in Ordnung.
Der Fehler bzgl. Nockenwellensensor vielleicht nur ein Folgefehler?
Ist eine Idee, Dankeschön! Werd ich Dienstag mal mit ansprechen. Die Pumpe selbst läuft, Sicherung ist es damit nicht, heißt ja aber nicht zwangsläufig, dass sie auch fördert…
Der Raildruck hat eher was mit der Hochdruckpumpe zu tun. Er hat im Tank nur eine Vorförderpumpe.
Die Hochdruckpumpe wird mit über die Nockenwelle angetrieben.
Dreht der Motor denn noch?
Wenn die Pumpe nämlich stehen bleibt, hällt die die Nockenwelle fest, der Zahnriemen auf der anderen Seite will aber weiter...
Klingt in der Kombination schon fast danach.
Der Motor dreht, springt nur nicht an. Ich habe den Nockenwellensensor in Verdacht… unabhängig von der Reihenfolge der Fehler…
Weiß jemand, wo genau Dieser verbaut ist?
wieviele Kilomter hat der auf dem Tacho?
Wurde nicht irgendwas vor einigen Wochen erneuert? Habe was in verdacht...
Er hat jetzt 91tkm, hatte keine Reparaturen.
So, er läuft wieder! Die Diesel-Hochdruckpumpe war defekt, ebenso die Antriebswelle für die Pumpe. Ob die Pumpe blockiert hat und die Antriebswelle zerstört hat, oder ob die Welle zuerst kaputt war und die Pumpe zerstört hat, kann man nicht mehr sagen… weiß jemand, ob das ein bekanntes Problem ist??
Die Pumpe hat keine eigene Antriebswelle. Die wird über die Nockenwelle angetrieben.
Da ist genau das passiert was ich gesagt hab. Du hattest wohl unglaublich glück, dass die Nockenwelle nicht stehen geblieben ist und der Zahnriemen nicht durchgerutscht ist...
Diese Konstruktion ist schon ein bekanntes Problem, gerade weil die Pumpe und Motor auf einen bestimmten Punkt eingestellt werden müssen, wenn man die Pumpe aus- und einbaut, ansonsten hast du nach ein paar km nen Motorschaden.
Die Pumpen selbst gehen jetzt aber nicht häufiger kaputt als andere würde ich sagen.
Hallo. Bei uns ist es das selbe. Haben beim Zahnriemen nachgesehen, da fehlen einige Zähne.
Haben auch bei der Auslesung die selben Fehlermeldungen bekommen.
Ps: Hat bei dir der Motor überlebt?
lg
Hallo rennerchris,
Zum Glück hat er überlebt!! Läuft wieder ganz normal. Fordmitarbeiter meinte, 10 von 1000 haben das, ergo…1%.
Was hat der Spaß gekostet?
Zitat:
@Epex121 schrieb am 27. Mai 2023 um 09:48:40 Uhr:
Was hat der Spaß gekostet?
Das würde mich auch interessieren
Wir sind noch beim reparieren.
Manchmal bricht einfach die Welle in der HD Pumpe,dann reicht es aus die HD Pumpe zu erneuern. Natürlich nur wenn der Zahnriemen an der richtigen Stelle abgesteckt wird. Nockenwellenzahnrad muß auf 6 Uhr mit dem kleinen Loch abgesteckt werden!!! Macht man es nicht gibt es nach kurzer Zeit einen Zahnriemen und Motorschaden!!!