Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motor einfahren ...

Motor einfahren ...

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. September 2016 um 8:47

Hi Leute,

habe meinen 125d (224PS) seit einer Woche.

Habe ihn bis 1.500km schonend eingefahren mit wechselnden Drehzahlen bis höchstens 3.500U/min.

Gestern wars dann soweit und ich habe ihn ein bisschen mit 250km/h (GPS gemessen/ laut Tacho 257km/h)

auf der Autobahn gescheucht. Eigentlich nicht lange, nur eben bis Vmax beschleunigt ein paar Sekunden gehalten und dann wieder auf ca. 170km/h fallen lassen. Das ganze Spiel 3x.

Anschließend auf der Heimfahrt noch ein paar Kickdowns auf der Landstraße.

Natürlich habe ich das Auto im warmen Zustand gejagt (nach ca. 45min. warmfahren).

Vor dem Abstellen des Motors ca. 10min kaltgefahren mit Drehzahlen unter 2.000U/min.

Was meint ihr dazu?

Zu früh aufs Gaspedal gestiegen oder hat das Einfahren bis 1.500km vor dem ersten "schauen was geht" gereicht?

Beste Antwort im Thema

Nein hat nicht gereicht. Ich denke morgen früh springt er nicht mehr an.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Nein hat nicht gereicht. Ich denke morgen früh springt er nicht mehr an.

am 1. September 2016 um 9:13

Zitat:

@Goreone schrieb am 1. September 2016 um 10:51:17 Uhr:

Nein hat nicht gereicht. Ich denke morgen früh springt er nicht mehr an.

Mich wundert eher, dass er den Motor abgestellt bekommen hat... Der lief doch sicher komplett mit Testosteron :D

Spaß beiseite, viel Spaß mit dem neuen und ne knitterfreie Fahrt!

Wird schon gereicht haben.

Beim Thema Einfahren gibt es eh von 10 Leuten 11 Meinungen.

Das einzig interessante ist, dass der 125d nun wohl nicht mehr elektr. abgeregelt ist!

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 1. September 2016 um 12:03:49 Uhr:

Das einzig interessante ist, dass der 125d nun wohl nicht mehr elektr. abgeregelt ist!

bei 250 macht er zu.

eben. aber mein alter machte bei etwas über 240 zu. nach dem mapping geht mehr. aber serie kam ich nie auf 250 tacho.

He, mit 24 schon 125d, läuft wohl gut ... ;)

Themenstarteram 1. September 2016 um 17:14

Danke, ja klar, man gönnt sich ja sonst nix. Fast Vollausstattung mit M Paket und den Felgen vom 135i + Sportbremse.

 

Lenkradheizung habe ich weggelassen ;)

Wobei Lenkradheizung auch ein sinnfreies Extra ist :))

Zitat:

@316limo schrieb am 2. September 2016 um 16:57:54 Uhr:

Wobei Lenkradheizung auch ein sinnfreies Extra ist :))

mein Lenkrad heizt sich solar von selbst auf :) :)

Hallo,

bei all meinen bisherigen Neuwagen habe ich in der Regel die Einfahrphase nach 200 bis 300 Kilometern beendet und bin Vollgas/Höchstgeschwindigkeit gefahren. Auch den ersten Ölwechsel habe ich erst nach BC-Anzeige bei meistens 30.000 km gemacht.

Ich hatte deswegen noch nie irgendwelche Probleme und finde, dass hier stark übertrieben wird. Heute sollten Autos soetwas aushalten.

Schlimm ist eher, einen Motor nicht warm zu fahren, bevor man die volle Leistung abruft, bzw. den Turbo bei längerer Fahrt im oberen Drehzalhbereich nicht etwas nachlaufen zu lassen.

Gruß

Hans-Peter

Themenstarteram 3. September 2016 um 10:17

Danke für euer Antworten :)

Zitat:

@HPW37 schrieb am 3. September 2016 um 12:14:20 Uhr:

bei all meinen bisherigen Neuwagen habe ich in der Regel die Einfahrphase nach 200 bis 300 Kilometern beendet und bin Vollgas/Höchstgeschwindigkeit gefahren.

Das ist der Grund warum ich keinen Gebrauchten mehr kaufen würde ;)

Was ist eigentlich so schwer daran sich an die Anweisungen der BA zu halten? Verstehe ich nicht. So ungeduldig oder was?

Nach 200-300km Vollgas und Höchstgeschwindigkeit.... Wie sollen da alleine Bremsen, Kupplungen, Reifen, etc. eingefahren sein?

Nach 300 km sind Reifen und Bremsen sicher eingefahren. Welchen Unterschied es für die Kupplung macht, ob man nur bis 3500 oder bis 5500 beim Diesel dreht müsste man mir erklären.

BMW geht mit den 2000 km auf jeden Fall auf Nummer ganz sicher, sie sind ja schließlich der Hersteller, der die Gewährleistung übernehmen muss.

Aussagen gibt es viele, eine wäre vom TÜV, die von ca. 1000 km Einfahrphase sprechen.

Im übrigen spricht es Bände, dass auch der erste Ölwechselintervall erst nach 30 Tsd. km stattfindet, alleine deswegen wird für mich das sog. Einfahren des Motors heutzutage lange nicht mehr so heiß gegessen, wie teils in Foren noch gekocht wird.

Ich werde meinen bis 1000 km schonen, dann Feuer frei. Wichtiger ist ohnehin, den Motor erstmal warmzufahren und nicht gleich kalt zu treten.

Und sollte der 3.-Besitzer mal in einer fernen Zukunft schon bei 200 Tsd. km einen Motorschaden erleiden, ist mir das sowas von sch...-egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen