- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Motor eingefroren. Passt Polomotor ??
Motor eingefroren. Passt Polomotor ??
Hallo, mein Lupo-Motor ist nun endlich auch eingefroren. Typ ALL 1,0i Ez 99. Kann man eigentlich auch kostengünstig Teile aus älteren VW Modellen einbauen (zb Motorblock vom Polo 6N)??? Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Gibts keinen neuen Motor von VW?!
Wenn er Checkheftgepflegt und unter 100TKM hat, sollte VW einen neuen zahlen!
Natürlich gibts einen neuen Motor von VW:
http://www.motor-talk.de/t930775/f188/s/thread.html
moin zusammen!
ich, oder besser meine freundin, hab auch grad das problem mit dem einfrieren.
allerdings konnten wir den motorschaden bisher noch abwenden, da sich die ölwarnleuchte gemeldet hat und meine freundin daraufhin auch den motor abstellte und ausließ. nach diagnose eines bekannten (kfz-meister) war die kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, aber durch das rechtzeitige abstellen des motors ging noch alles gut!
nach gestrige email-anfrage beim freundlichen, haben wir 1. die gewissheit, dass unser lupo auch zum kreis der gefährdeten gehört und 2. nen termin zur fahrzeugbegutachtung zwecks kulanz.
nun haben wir allerdings ein problem, und zwar wurden die letzten beiden einträge im scheckheft von einer freien werkstatt gemacht! hat einer von euch ne ahnung, ob vw da wenigstens ne anteilige kulanz gewährt oder sich komplett querstellt?
ich werds zwar freitag sehen aber ich würd es nach möglichkeit schon gern vorher wissen, damit ich genug zeit habe meiner freundin die botschaft beizubringen.
vr-32
Das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung hat mein Lupo auch. Von VW-Händlern habe ich verschiedene Antworten bekommen. Da ich nicht weiß auf welche Antworten ich mich verlassen kann hab ich direkt ne E-Mail an VW geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Diesen Text habe ich im Internet gefunden:
Wolfsburg, den 23. Januar 2003 - Ab sofort gewährt Volkswagen allen Kunden, deren Fahrzeuge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Außerdem erstattet das Unternehmen alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang bereits entstanden sind.
Starker Frost in den letzten Wochen hat zu einer steigenden Zahl von Motorschäden geführt. Sie wurden ausgelöst durch gefrorenes Kondenswasser, dass die Ölzufuhr blockierte. In Mitleidenschaft gezogen wurden dabei 1,0-Liter- und 1,4-Liter-Motoren bei den Modellen Volkswagen Lupo, Polo und Golf ab Modelljahr 1997 sowie bei einigen Fahrzeugen der Marken Seat und Skoda.
Dieses Problem tritt bei extremen Temperaturen ausschließlich an Fahrzeugen auf, die vor allem im Kurzstreckenverkehr gefahren werden. Wenn der Motor ausreichend warm wird, verdampft das Kondenswasser und eine Eisbildung im Motor ist ausgeschlossen. Mit der umfangreichen Hilfe reagiert Volkswagen auf die wachsenden Kundenbeanstandungen der vergangenen Kälteperiode.
Durch permanente Verbesserungen in der Serienfertigung kann dieses Problem bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr auftreten. Zusätzlich wird Volkswagen allen Kunden die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen. Sie verhindert die Eisbildung im Motor. Entsprechend der Teileverfügbarkeit der Nachrüstsätze wird Volkswagen die Kunden in geeigneter Weise informieren.
Kunden können sich auch an ihren Volkswagen Partner wenden, um einen Termin zu vereinbaren.
Ja VW tauscht auf Kulanz sofern das Check-Heft einwandfrei nur von VW-Autohäusern gestempelt wurde. Was bei mir nicht der Fall ist und ich daher auf den Kosten sitzen bleibe. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung hab ich aber noch bezahlt bekommen. Ich versteh das alles nicht....
Werd wohl jetzt 3000 Euro bezahlen müssen wenns reicht.
Lupo Motor ersatz
Hab hier nen Schrauber (Autofirma) kennengelernt der Lupomotoren im Austausch überholt. Den alten gestrippten Block mit Kolben und ca 400 Euro hinbringen (bei Bremerhaven), und nen überholten Block gleich mitnehmen. Fand ich fair. Tel-Nummer nur auf Anfrage. Bis bald.....
@Slueck:
Hat VW dir keinen neuen eingebaut?
mit überholten Motoren wäre ich sehr vorsichtig!!! Gefriertod ist nicht gleich Gefriertod!
Du hast den Schaden einmal wenn dir die Kurbelgehäuseentlüftung eingefriert ( Öl wird meist in den Motorraum gedrückt ). Da geht selten was an der Maschine kaputt weil die Öllampe sofort angeht und die meisten ja da sofort anhalten. Der Motor läuft also nicht lage ohne Öl.
Beim anderen Schadensbild gefriert die Ölpumpe ein und fördert kein Öl mehr in den Ölkreislauf! Bei dem Schaden kannst du den Motor in die TOnne hauen weil so ziemlich alle Lager und Kolben trocken laufen. Klar kann man die Lagerschalen so man sie einzeln bekommt wechseln aber Finger weg von so einem Motor.
EIn Kumpel hat seinen Arosa Motor so repariert ( Lagerschalen am Pleul gewechselt ) jetzt klingeln die Kolbenringe und die Nockenwellenlager hat er sich wohl nicht angeschaut...
Die Ölwanne war bei Schaden aber voller Aluspäne mehr muss ic hdazu wohl nicht sagen
Re: Motor eingefroren. Passt Polomotor ??
Zitat:
Original geschrieben von SLUECK63
Hallo, mein Lupo-Motor ist nun endlich auch eingefroren. Typ ALL 1,0i Ez 99. Kann man eigentlich auch kostengünstig Teile aus älteren VW Modellen einbauen (zb Motorblock vom Polo 6N)??? Danke
also motorteile solten beim 6NF also dat 00 model dleich kommen
VW wollte nicht zahlen weil die letzte Wartung fehlte, und auf Betrug hatte ich keinen Bock. Der daraufhin eingebaute überholte Rumpfmotor läuft übrigens sehr gut........... Selbstgemacht mit allen Teilen keine 500 Euro war okay.
Wenn die Maschinen lange ohne Öl laufen, bekommen ganz sicher die Laufbuchsen was ab und da kannst du den Block in die Tonne hauen.
Verkaufst du Neumotoren oder warum machst Du hier den Skeptiker. Ein Autohaus das Motoren überholt weiss ja vielleicht auch was es tut..... Denk positiv
ich verkaufe keine neuen Motoren spreche da nur aus eigener Erahrung .
Spätestens wenn die Kobenringe mit klappern anfangen weißt du wovon ich rede.
und so lang du auf den Motor eine Gewährleistung bekommen hast kann es dir eh egal sein