Motor erreicht keine 90 Grad, auch nach Thermostatwechsel
Hallo Zusammen,
fahre einen 1.6er ADP Schalter.
Mir fiel den ganzen Winter schon auf, dass der Temperaturzeiger im Kombiinstrument zu 90% sich nicht bewegt. Nach längerer Standzeit (1 Woche), kann es dann doch mal vorkommen, dass bei der nächsten Fahrt der Zeiger auf 90 Grad steht.
Nun habe ich heute das Thermostat gewechselt und eines von Behr eingesetzt. Und siehe da, nach 8 km bewegte sich der Zeiger Richtung 90 Grad. Als dann die Last weniger wurde, fiel er wieder auf 80 und als ich nach insgesamt 15 km im Hof stand und ich etwas wartete, war er wieder bei 90 Grad.
2 Stunden später fuhr ich 40 km und der Zeiger bewegte sich 0. Stelle ich die Heizung auf HI, habe ich nicht das Gefühl, dass wirklich maximale Wärme abgegeben wird.
Was könnte bei meinem Auto nun immer noch defekt sein?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Da kann/könnte noch Luft im System sein.
Und wie krieg ich die raus?
Das sollte dir weiter Helfen.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Heizung bei stehenden Fahrzeug kälter wird. Unter Last wird die Heizleistung besser. Im Kombi bewegt sich sie Temperaturanzeige auch nach einer halben Stunde kein Stück. Der obere Schlauch aus dem Kühler wird nach Start auch direkt warm.
Sicher dass das an Luft im System liegt und nicht an einem defektem Thermostat? Das Thermostat ist eigentlich neu...
hatte heute mal die Entlüftungsbohrung geöffnet, den Kühlbehälter ebenfalls und den kalten Motor 20 min laufen lassen. Es kam bis zum Schluss sowohl im Ausgleichsbehälter als auch aus dem Loch am Schlauch eine Mischung aus Wasser und Luftblasen. Hätte ich das Prozedere länger durchführen müssen?
Fass doch einfach mal den Schlauch zwischenThermostat und Kühler an, wenn der warm wird bevor der Motor 90 Grad hat ist das Thermostat wohl zu früh offen.
Das ist schnell geprüft und kostet nichts.
Da wird noch Luft im System sein.
Mache es so wie es auf der Letzten Seite der Rep-Anleitung beschrieben ist.
Dann sollte die Luft auch raus gehen.
PS. hast Du denn das neue Thermostat getestet...weil auch neue können schon defekt sein.
Hatte ich auch schon mal.
Also ich habe jetzt gemäß Anleitung entlüftet.
Es kam sofort oben aus dem Loch Wasser, als ich den Ausgleichsbehälter angehoben habe.
Der untere Kühlerschlauch war jetzt auch nach 30 min Fahrt kalt. Der obere Schlauch dagegen warm. Unterer Schlauch siehe Bild mit rotem Pfeil. Es war auch fast kein Druck auf dem System, als ich den Ausgleichsbehälter öffnete.
Was mir noch aufgefallen ist. Der Lüfter in Fahrtrichtung links dreht dauerhaft, direkt nach dem Start und bei 0 Grad Außentemperatur. Ist das normal oder kann ich jetzt davon ausgehen, dass das Thermostat defekt ist? Drücke ich auf die Klimaanlage (Schneeflocke), springt auch sofort der 2. Lüfter an.
Heizung wird nur richtig warm, wenn man Berge hochfährt und ordentlich Gas gibt. Beim Rollen oder an der Ampel wird die Heizung spürbar kälter...
Thermostat hatte ich nicht getestet. Hatte ich auf daparto für ca 6 Euro gekauft. Vielleicht doch zu billig?
Das der Viscolüfter permanent dreht ist normal und nicht dein Problem.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 28. Jan. 2022 um 22:5:25 Uhr:
Fass doch einfach mal den Schlauch zwischenThermostat und Kühler an, wenn der warm wird bevor der Motor 90 Grad hat ist das Thermostat wohl zu früh offen.
Blöde Frage, aber was kann es bedeuten wenn der untere Schlauch auch nach 40 km nicht warm wird?
PS: Mein Klimakompressor ist defekt, weshalb seit Kauf der Riemen zum Kompressor nicht verbaut ist. Falls das in einem Zusammenhang mit meinem Problem stehen sollte...
Was hat denn die Wassertemperaturanzeige zu dem Zeitpunkt angezeigt ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 29. Januar 2022 um 13:59:43 Uhr:
Was hat denn die Wassertemperaturanzeige zu dem Zeitpunkt angezeigt ?
Hat sich zu keiner Zeit auch nur einen Millimeter bewegt. Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass mal 90 Grad angezeigt werden, habe ich auch eine spürbar bessere Heizleistung. Aber wie gesagt, meistens habe ich das Problem, dass die Anzeige im Kombi einfach auf 0 liegen bleibt.
Dann wird wohl das Thermostat immer offen sein.
Beim Einbau vielleicht auch noch darauf achten, dass TH in die richtige Fließrichtung einzusetzen. Passt bekanntlich in beide richtungen beim ADP.
Ich schließe mich meinen Vorschreiben an, hatte das gleiche Problem, da Thermostat defekt war, hatte beim Einbau aber tunlichst auf die Einbaurichtung aufgepasst.
Bei defektem Thermostat wurde der Wagen, im Stand und bei diesen Temperaturen, erst nach 25-30 Minuten warm, also 90 Grad.
Mit neuem Thermostat nach rund 5 Minuten.
Nur so als Idee…