ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. motor geht aus

motor geht aus

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 14:28

Hallo 2radler;)

en bekannter von mir hat ne suzuki(glaube AY50) "geerbt". Das ding ist nicht besonders gepflegt worden, ist aber auch nie besonders schlecht behandelt worden. hat ca 3000 km runter. lief bis jetzt +-problemlos (fand lief ein bisschen unruhig=>subjektiv).

Nun trat aber gestern das problem auf, dass nach ner außnahmsweise mal längeren tour der motor im stand ausging. Anlassen war auch nicht mehr möglich! heute morgen lief er dann wieder wie immer.

Hat einer von euch ne Idee was das sein könnte?

Achja und wieviel öl müsste das ding so schlucken?

schonmal danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

das problem hatte ich auch...

ist der roller mofa gedrosselt?!

kommt das problem bei feucht/kalter witterung auf?!

machen dagegen kann er nix...außer zu nem suzuki händler fahren und ne "vergaser heizung" einbauen lassen...oder sobald das ding droht wieder auszugehen langsam startpilot in den ansaugtrakt sprühen......

 

öl waren soweit ich mich noch erinnern konnte... rd. 700ml/1000km

naja, wenn er schon unruhig läuft würde ich jetzt einfach mal auf die Vergasereinstellung tippen.

Dazu würde auch passen das der Motor in warmem Zustand aus geht (Vergaser wurde bei kaltem Motor eingestellt was falsch ist).

Das Getriebeöl sollte alle 10.000km gewechselt werden. Dann sind meist auch die Variogewichte und der Treibriemen (immer zusammen wechseln) fällig.

 

Die Vergaserheizung wirkt nur bei kaltem Motor, also an einem vereisten Vergaser wird der Motor nicht leiden.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 10:17

Morgen zusammen!

Vielen dank für antworten!

@MagirusDeutzUlm : Vergaserheizung wird wohl nichts ändert, da problem bei warmen motor auftritt. Achja der roller müsste gedrosselt sein. Wieso?

@speedguru : Vergasereinstellung war auch meine 1. Vermutung. Getriebeöl ist wohl noch nicht fällig bei 3000Km..

Könnte es nicht auch an nem zuen auspuff liegen? Wie kriegt man den frei?

Schönes WE an alle!

Zitat:

@speedguru : Vergasereinstellung war auch meine 1. Vermutung. Getriebeöl ist wohl noch nicht fällig bei 3000Km..

naja, bei 30.000km ist das Getrieböl schon zum 3. Mal fällig, der Richtwert sind 10.000km ;)

Zitat:

Könnte es nicht auch an nem zuen auspuff liegen? Wie kriegt man den frei?

glaube ich nicht, den Auspuff kannst du eigentlich nur wegschmeißen, alles andere ist Pfusch und bringt nicht wirklich was

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 12:52

@speedguru : Getriebeöl ist noch nicht fällig weil er erst dreitausend (=3000)Km hat. hast dich wohl verlesen;)

werden wir uns wohl mal um vergaser kümmern...

ja hab ich, ich werd wohl langsam alt :D

ich hab auch so ein ähnliches problemm ! wenn ich meinen roller anmach durchs kicken weil der starter es irgendwie nicht hinbekommt den roller zustarten !

und wenn er dann läuft dann immer auf voll gas ohne das ich gas gebe also von alleine keine ahnung warum so 2 bis 3 min dann beruhigt er sich und und läuft mit sehr geringen umdrehungen so dass er manchmal ausgeht! und dann wenn ich los fahre fährt er 20-25 km/h selber ohne das ich gasgebe dann wenn er warm is dann geht er fast immer aus also muss immer etwas mit gasspielen wenn ich nicht auf der straße liegen bleiben will weil mein roller ein problemm hat !

vergasser schlecht eingestellt oder weis einer wo das problemm bei meinem roller liegen kann ?

 

MFG

Cirov

zunächst mal vermute ich bei dir eine schwache Batterie, die solltest du mal ersetzen. Dann geht der E-Starter sehr warscheinlich wieder.

Ansonsten ist das was du beschreibst der klassische Fall von zu wenig Standgas. Einfach den Vergaser wie oben beschrieben einstellen, das sollte das Problem aus der Welt schaffen.

ok thx ich versuch das mal am wochenende oder so wenn ich zeit hab !

und die baterie ist garnicht schwach bei mir! der starter der dreht ganz schön gut aber springt nicht an !

und ich hab vor ein paar tagen die kerze rausgedreht, musste sie ganz schön säubern, vieleicht liegt es auch daran das er schlecht anspringt !

danke für deine antwort !

die Kerze säubern bringt meist nicht besonders viel, ich würde sie eher tauschen.

Was den Starter angeht:

dreht der leer durch oder treibt er den Motor noch an?

ja der dreht ganz normal wie bei allen anderen und ganz schön schnell dreht er aber springt nicht an ! jeden morgen als ich ihn aus der garage raus hole dann geht er normal an aber mehr auch nicht !

ich würde an deiner Stelle mal den Anlasser ausbauen und reinigen sowie den Antrieb zur Kurbelwelle prüfen, reinigen und abschmieren.

Wenn dies keine Besserung bringt wird wohl ein neuer Anlasser fällig sein.

hey es hat geklappt er geht wieder :)

aber da ist immer noch n kleines problemm liegt an dem vergasser glaub ich ! der säuft manchmal ab naja egal !

thx für die hilfe

"Absaufen" kommt vom Vergaser, versuch mal die Einstellungen besser zu treffen und check das Kerzenbild, dann wird das schon ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen