ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor geht bei Last von über 2000 Umdrehungen einfach aus!

Motor geht bei Last von über 2000 Umdrehungen einfach aus!

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. August 2024 um 15:00

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Volvo xc 90 BJ. 2004 mit 163ps

gibt den Geist auf wenn ich mit Last über 2000-2500 Umdrehungen komme aus. Die Fehlermeldung "Motor Wartung dringend" taucht dann plötzlich auf. Im Fehlerspeicher ist der Fehlercode "Kraftstoff Druck zu niedrig" hinterlegt.

Danach lässt sich das Auto nur mithilfe von Startpilot wieder in Gang bringen.

Der Kraftstofffilter wurde schon zweimal gewechselt, sowie wurde die Kraftstoffpumpe schon gereinigt. Keine Abhilfe.

Über die Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
4 Antworten

Geht der Motor aus, ist entweder der Kraftstoffdruck zu niedrig oder die Luftzufuhr zu gering... das notwendige Verhältnis stimmt auf jeden Fall nicht - tippe eher auf Luftzufuhr zu gering.

Wegen "zu fettem Gemisch" geht' s dann nur Mithilfe Startpilot. Luftzufuhr / Gemisch steuert auch den Einsatz des Turboladers (ab ca. 2.000 U/min). Stimmt dies nicht > MKL!!!!!

Mit Vida auslesen (ggfs. lassen)

Hier übrigens, ganz aktuell, das gleiche Thema (wenn auch nicht ganz der gleiche Motor, aber auch ein Diesel): https://www.motor-talk.de/.../...0-motor-spring-nicht-an-t7834224.html

163 PS = Diesel

Wenn er ausgegangen ist:

Zündung an (nicht starten), warten bis das Relais der Kraftstoffpumpe klickt und diese ausschaltet (Pumpe läuft geschätzt 5-10 Sekunden). Den Vorgang mehrfach wiederholen.

Hört man Luft im System?

Dann starten.

Springt er dann ohne Startpilot an?

Eigentlich sind die Injektoren beim D5 sehr Standhaft, falls nichts hilft müsste man mal schauen, ob bei einem oder mehreren Injektoren die Rücklaufmenge zu hoch ist. Dann geht uns auch Druck flöten.

 

Aber die Ansätze der anderen gebe ich hier den Vorrang, da meins weiter her geholt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor geht bei Last von über 2000 Umdrehungen einfach aus!