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Motor geht einfach aus - Schieberkasten schon gewechselt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 7:24

-> B-Klasse, 130TKM, Benzin, Automatic CVT, Stadtverkehr

Hallo zusammen,

meine B-Klasse hat kürzlich einen neuen Schieberkasten spendiert bekommen, weil die Werkstatt einen mechanischen Defekt festgestellt hat. Seitdem ist die Anzeige "Werkstatt aufsuchen, Getriebefehler" im Display auch weg.

Letzte Woche ist bei der B-Klasse allerdings unvermittelt beim ausrollen bzw. langsamfahrt, zB vor einer Kurve, der Motor einfach ausgegangen. Man musste circa 30 Sekunden warten, dann ging der Motor wieder an.

Ich habe schon etwas recherchiert hier im Forum:

1) Es könnte der Kurbelwellensensor sein?

2) Hängt der jetzige Fehler evtl. noch mit dem Schieberkasten bzw. Getriebe zusammen? Falls ja, müsste ich nochmal auf die alte Werkstatt zugehen

3) xxx

Hat jemand Erfahrung bei diesem Fehler?

VG, manupee

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19 Antworten

Hallo manupeee

Gib uns helfenden Köpfen bitte noch die genaue Modellbezeichnung bekannt (z.B. B 180) und das genaue Bj.

Aber ich sah grad in deinem Profil einen B 200 hinterlegt, fehlt nur noch das Bj. (MM/JJJJ)

Antworten auf deine Fragen

1) möglich, aber mit Gewißheit wird dir das niemand sagen können

2) wohl eher NEIN

Um der genauen Ursache des "wegsterbens" auf den Grund zu gehen, empfehle ich dir unbedingt einen Kurztest an der Stardiagnose bei Benzens machen zu lassen. Dieser wird Aufschluss geben über mögliche Fehler. Danach zeigst du dich hier gern wieder, zusätzlich mit dem Fehlerprotokoll.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 8:44

Danke, Erstzulassung: 06/2011 habe ich ergänzt.

Ich glaube in meinem Umkreis 97*** gibt es leider keinen Star Diagnostiker.

Gibt es das Tool vielleicht bei Mercedes direkt?

Was wäre denn ein weiterer Lösungsansatz? Fehlerspeicher nochmal auslesen?

Zitat:

@manupeee schrieb am 24. Mai 2022 um 10:44:48 Uhr:

Danke, Erstzulassung: 06/2011 habe ich ergänzt.

Ich glaube in meinem Umkreis 97*** gibt es leider keinen Star Diagnostiker.

Gibt es das Tool vielleicht bei Mercedes direkt?

Was wäre denn ein weiterer Lösungsansatz? Fehlerspeicher nochmal auslesen?

Fehlerspeicher auslesen ... war so von mir gemeint mit "ran an die Stardiagnose bei Benzens" = MB-Werkstatt.

Und was unsere Star-Diagnostiker betrifft,

schau mal eingeloggt in meine Signatur, dort sind sie per Direktlink verfügbar.

Nur schneller Gewißheit wirst du eben haben, wenn du MB in Würzburg oder Schweinfurt (je nach deiner Verortung) aufsuchst. Dort werden doch bestimmt MB-Werkstätten sein die über SDiagnose verfügen.

Also seit der Letzten Reparatur (Schieberkasten) ist das Problem da. Wurde sonst noch was am Auto gemacht oder repariert? Kann die Werkstatt nicht Mal auslesen?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 11:40

So also mal ein Update an dieser Stelle, falls es noch mehr Leidensgenossen gibt.

Mercedes hat den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte aber nichts erkennen. Der Freundliche meinte im gemeinsamen Gespräch, dass er den Fehler an sich seltsam findet und er sich sicher ist, dass er im Fehlerspeicher nichts finden wird.

Er hat daraufhin den Kurbelwellensensor ausgetauscht, da er vermutete dass es sich hierbei um den Fehler handelt. Ich wollte das Auto schon wieder abholen, als Mercedes nochmal anrief und sagte, dass beim runterfahren von der Hebebühne (hat gerade TÜV gemacht) der Fehler wieder aufgetreten ist. Der Motor ging nicht mehr an bzw. erst nach ein paar Minuten.

Jetzt meinte Mercedes natürlich sehr gut, dass sie den Fehler live miterlebt haben und haben jetzt diagnostiziert, dass der Motor keinen Sprit mehr bekommen hat. Er meinte, Benzinfilter und Pumpeinheit müssten getauscht werden. Dafür muss der komplette Tank raus. Kosten ca. 700€ Teile + 300€ Lohnkosten. Ich warte jetzt noch auf den KV.

Relais kann man immer präventiv tauschen, da das schon verschleißen kann. Welchen Druck bringt die Pumpe denn? KV für die Tonne...

Was heißt, Motor geht nicht an (dreht er, hört man was oder ist was im KI zu sehen)?

Deine Beschreibung ist etwas mager und Gründe für das plötzliche Ausgehen gibt es einfach zu viele.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 12:26

Um ehrlich zu sein ist dass das Fahrzeug der Frau und da der Fehler nur sporadisch auftritt, habe ich ihn leider nie live miterlebt. Von den Schilderungen her geht der Motor beim ganz langsamen Anrollen / Ausrollen einfach aus. Wenn man ihn dann wieder starten will rödelt der Anlasser, aber der Motor geht erst nach einer "Abklingphase" wieder an und läuft dann ganz normal, als wäre nichts gewesen.

Welchen Druck er bringt kann ich nicht sagen, ich habe mit dem MA von Mercedes nur telefoniert. Ich vermute er hat Gründe, die darauf hindeuten, dass es die Pumpe/Filter ist.

Relais tauschen? Es wird der Kraftstofffilter und die Pumpeneinheit getauscht wenn ich ihn richtig verstanden habe. Ein Relais ist meiner Kenntnis nach ja nur ein elektrischer Schalter.

Ich werde jetzt auf den KV warten und ggf. bei freien Werkstätten einen Vergleich machen kostentechnisch. Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es natürlich nicht schlecht wenn ich es direkt bei MB machen lasse, denn wenn es die Pumpe/Filter nicht war, kann ich ihnen das ankreiden.

Geht der Motor sofort an, wenn der Öldeckel offen ist?

Massepunkte alle okay?

Keine Über-/Unterspannungsnetz im Bordnetz?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 12:36

Du stellst Fragen... ;)

Das kann ich dir alles nicht beantworten, so tief bin ich in der Materie nicht drin.

Massepunkte erwähnte MB allerdings, dass sie das gemeinsam mit dem Fehlerspeicher überprüfen. Ich vermute daher, dass hier kein Fehler anliegt.

Was hätte denn der Öldeckel-Fall für eine Fehlerursache?

https://www.motor-talk.de/.../relais-l-k100kl-t6271260.html?...

Ich glaube das die Sache mit dem Relais bei dir zu trifft. Und ich hoffe du hast keine Rep. Freigabe gegeben.

Bei der Eingangsbeschreibung hätte ich auch zu aller erst auf den KWS getippt.

Allerdings häufen sich hier in letzter Zeit auch die Meldungen mit defekten Kraftstoffpumpenrelais und auch Starterrelais. Da würde ich aus Kostengründen erst einmal Ansetzen, bevor die komplette Kraftstoffpumpe inkl. Filter erneuert wird. Die sitzt nämlich im Tank und kann nur erneuert werden, wenn dazu der Tank ausgebaut wird.

Die Kraftstoffpumpe wird in aller Regel bei der Inspektion nach 15 Jahren mit neu gemacht, sofern man die Wartungen nach Herstellervorgaben machen lässt. Nur für den Fall, dass sie jetzt schon erneuert werden muss, lass Dir bei der Inspektion in 2026 nicht wieder eine neue aufschwatzen. :D

Ein Relais (selbst) zu tauschen oder ein exakt gleiches umzustecken kostet nicht viel. Die Kraftstoffpumpe oder Kraftstofffilter ist eher untypisch für dieses Modell bzw. deine persönliche Fahrleistung.

Ist das Ausgehen des Motors ein Auslaufen oder eher ein apruptes Abwürgen? Passiert das bei Lastwechseln beim Beschleunigen, beim Schubbetrieb oder auch im Leerlauf? Ist das wenn der Motor länger gelaufen ist oder auch wenn er kalt ist. Startet der Motor dann wenn er warm oder kalt ist besser?

Wie alt sind die Zündkerzen? Welche Zünkabel sind verbaut (die aus dem Zubehör schmelzen gerne, da diese eigentlich nicht in den Motor/Hitzeschutz passen)? Sitzen die Stecker der Zündkabel richtig? Sind die Zündspulen okay (insbesondere die Stecker platzen gerne)?

Tankentlüftung okay (kann durch Öffnen des Tankdeckels genauso wie oben angedeutet die Kurbelgehäuseentlüftung durch Öffnen des Öldeckels getestet werden)?

Ja du musst dich mit der Thematik etwas befassen, unsere trüben Glaskugeln ersetzen leider keine Probefahrt.

@all Bin mir unsicher: Wenn das wirklich erst seit dem Schieberkastenwechsel auftritt, könnte der Stecker der EHS vermurkst sein oder ein Steuergerätefehler z.B. Massefehler an dem Getriebe vorliegen? Die übrige Sensorik sollte doch durch das Auslesen abgedeckt sein...

LG Rodo

Määänners,

waren ja schon einige der sozusagen "Kompetenten" hier.

Jenes kann im Grunde nur noch am Starter-Relais und/oder am KPR-Relais liegen.

Und bei gesamt zwischen Kosten von 20-30 € für beide Relais = Männers, mal ehrlich, da muss ich doch nicht mehr rumeiern, oder was ?!!! Keiner mehr einen "PO" in der Hose ?

Diese Probs erscheinen mittlerweile wöchentlich,

ich kann nur nicht mehr schreiben ... ob bei den W169 eher, oder ob T245 ... (ja, richtich, immernoch baugleich in vielen Teilen :D).

Also mal ehrlich ...

dann doch lieber eher "EIER in der Hose" (lt. Oliver Kahn) zeigen ... als nur (wie passend) ... rumzueiern :D

 

 

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:27

Danke für eure Antworten, aber ich glaube das Kind ist (für mich) schon in den Brunnen gefallen. Da wir das Auto täglich brauchen habe ich die Reparatur freigegeben, morgen mittags ist er schon fertig.

Dennoch könnten wir versuchen die Ursache nachzustellen:

- Das ausgehen des Motors war ein sehr unscheinbares und klangloses ausgehen

- Das ausgehen war beim letzten Mal in einer Kurve (30er Zone) als keine Last auf dem Motor war, aber Hebel in Position D

- Das der Motor nicht gestartet ist, war meistens nach ca. 10 Minuten fahrt. Da wir nur kurze Strecken fahren lässt sich nicht sagen ob das Auftreten beim Motor warm/kalt war

- Das der Motor nicht gestartet ist, war meistens bei einer kleinen Steigung (Carport zu Hause / Tiefgarage Arbeit), könnte aber auch nichts hiermit zu tun haben.

- Zündkerzen wurden erst 2020 gewechselt. Zündkabel weiß ich nicht was da drin ist, aber da er vorher bei Mercedes immer gewartet wurde, würde ich vermuten, dass ist nicht das Problem.

- Tankentlüftung: Ich meine es hat mal etwas gezischt (Unterdruck) als ich getankt habe. Habe aber auch schon gelesen, dass der Unterdruck im Tank bei Mercedes so gewollt und üblich ist.

Hier noch ein paar Auszüge aus dem KV. Der Diagnostiker hat wohl schon eine Reihe ausprobiert:

- KURZTEST DURCHFUEHREN

- MOTOR PRÜFEN (NACH KURZTEST)

KEINE FC IM KURZTEST IM BEREICH

MOTOR/KRAFTSTOFF. KABEL IM BEREICH

SAUGROHR PRÜFEN I.O.

BATTERIEPOLE PRÜFEN ( BATT. WURDE ERN

I.O. ISTWERTE MOTORLAUF I.O.

GEBER KW L5 TESTHALBER VERBAUEN

KEINE BESSERUNG.

- KRAFTSTOFFPUMPE/FILTER LAUT EVA NOCH

NICHT GEWECHSELT

ANSCHL. PROBEFAHRT

- RAFTSTOFF- NIEDERDRUCKKREISLAUF PRÜF

IM STÖRFALL 2,0 BAR GEHT DANN

AUF 0,5 BAR BIS MOTOR AUS GEHT.

- KRAFTSTOFFBEHAELTER AUS-,

EINBAUEN

KRAFTSTOFFPUMPE MIT

TANKGEBEREINHEIT ERNEUERN.

(BEHÄLTER AUSGEBAUT)

RELAIS "K" IM SAM VORNE

RECHTS ERNEUERN (BEI TAUSCH

DER PUMPE)

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