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Motor geht fast aus wenn ich Lüftung oder Klima anmache

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 11:53

Hallo ihr lieben,

Hat noch jemand eine Idee?

Motor läuft nach dem starten tadellos. Keine Kontrollleuchte blinkt oder sonstiges. Wenn ich nun Lüftung oder Klima anmache geht der Motor fast aus und läuft unruhig!

LiMa habe ich gemessen ist ok, hat ne Spannung von 14, nochwas.

Ist nen Kombi Bj 2000 1,6 l

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28 Antworten
am 14. Juli 2012 um 12:11

wie sieht es mit anderen verbrauchern aus: heckscheibenheizung, abblendlicht...?

gleiches problem?

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:13

Manchmal reicht es wenn ich nur Licht an mache. Da aber eher sporadisch.

Bei Lüftung auf vier oder Klima ist es immer.

Wo und wie genau haste die Spannung gemessen ?

Tritt das Problem auch auf wenn du im Standgas die Lenkung voll einschlägst ?

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:50

Hab die Spannung erst von der Betterie gemessen, 12, nochwas und dann mit Laufendem motor. Da waren es dann 14, nochwas. Mit der Lenkung hab ich noch nicht ausprobiert. Mach ich gleich mal...

Hi,

kontrolliere mal deine Massekabel -Motor/Karosse-

Nimm zum testen ein Starthilfekabel und lege das vom Motor auf die Karosserie und meinetwegen noch ein zweites vom Motor direkt auf Batteriemasse /minus!

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Wo und wie genau haste die Spannung gemessen ?

Tritt das Problem auch auf wenn du im Standgas die Lenkung voll einschlägst ?

Ja auch im Standgas bei eingeschlagener Lenkung

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

kontrolliere mal deine Massekabel -Motor/Karosse-

Nimm zum testen ein Starthilfekabel und lege das vom Motor auf die Karosserie und meinetwegen noch ein zweites vom Motor direkt auf Batteriemasse /minus!

Und dann alles durchtesten?

Zitat:

Original geschrieben von Kuhmike

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

kontrolliere mal deine Massekabel -Motor/Karosse-

Nimm zum testen ein Starthilfekabel und lege das vom Motor auf die Karosserie und meinetwegen noch ein zweites vom Motor direkt auf Batteriemasse /minus!

Und dann alles durchtesten?

Richtig :D

Probier noch folgendes aus : Starte den Motor, tritt aufs Gas bis er im Leerlauf auf knapp 2000 - 2500 Umdrehung geht und versuch ihn dann nochmal zum sterben zu bringen. Danach berichte mal, ob er immer noch gleich schnell stirbt oder einbisschen länger ausgehalten hat.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Eugenboii

Probier noch folgendes aus : Starte den Motor, tritt aufs Gas bis er im Leerlauf auf knapp 2000 - 2500 Umdrehung geht und versuch ihn dann nochmal zum sterben zu bringen. Danach berichte mal, ob er immer noch gleich schnell stirbt oder einbisschen länger ausgehalten hat.

Wenn ich ihn auf drehzahl halte gehts...

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von Kuhmike

 

Und dann alles durchtesten?

Richtig :D

Alles gemacht.

Ich kann jetzt mehr "verbraucher" anmachen bevor ervabstirbt.

Sieht wohl nach massefehler aus oder?

Aber wie finde ich den?

am 14. Juli 2012 um 15:24

check erstmal die masseverbindung die von der batterie abgeht.

mach die batterieklemme sauber/blank

check die verbindung zwischen batteriemasse zur karosserie (evtl. korrodiert/lose)

check die verbindung zwischen motor und karosserie.

Zitat:

Original geschrieben von Kuhmike

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Richtig :D

Alles gemacht.

Ich kann jetzt mehr "verbraucher" anmachen bevor ervabstirbt.

Sieht wohl nach massefehler aus oder?

Aber wie finde ich den?

Zumindest scheint die Masse nicht die beste zu sein, aber noch nicht zu früh freuen. Wo die Masseverbindungen sitzen kann ich dir nicht sagen, vielleicht ist hier ja einer der das weiß, ansonsten musst du suchen. Abschrauben, reinigen, neue einfetten und wieder anschrauben. Dann mal schauen ob es das war...

Der Massepunkt ist beim Federbeindom Fahrerseite.

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