- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Motor geht im Leerlauf aus
Motor geht im Leerlauf aus
Habe ein neues Problem. Im Leerlauf geht der Motor aus. Aber das ganze ist etwas seltsam. Daher habe ich viele Beweise gesichert und möchte das Problem in Details schildern.
Am letzten Montag Käfer-TÜV-Termin. Mache den Motor an, er springt sofort an, super wie immer, geht aber danach sofort etwas hoch, ich drücke einmal aufs Gas und er geht mit der Drehzahl runter. Vielleicht sogar zu viel runter für einen kalten Motor. Aber er geht NICHT aus. So hörte sich das an:
An der Stufenscheibe lese ich ab, dass die Luftklappe oben im Vergaser zu ist, also die Startautomatik richtig ausgelöst hat. Vor ein paar Monaten so eingestellt, dass sie nicht ganz zu geht, sondern 2 mm Bohrer reinpasst.
Bis dahin läuft er noch normal. Dann fahre ich aus der Garage, schaffe noch das Tor zuzumachen und dann läuft er sehr untertourig und wenn ich Gas nicht geben würde, er sicherlich ausgehen würde. Hier gut zu hören:
Nach ca. 6 Minuten ist die Luftklappe auf:
Aber ohne Gasgeben würde er im Leerlauf ausgehen. Ich beschließe dennoch zum TÜV zu fahren. An jeder Kreuzung muss ich ihn mit Fuß am Gas am Leben halten. Auf dem Weg dorthin (ca. 10 km, 20 Minuten Fahrt) geht er mir einmal vor dem Kreisel aus und dann bei der Auffahrt zur Werkstatt. Motor wieder an, ich muss noch kurz warten, bis jemand vom Platz ausfährt und da muss ihn wieder mit Gas halten. Ich soll den Käfer erstmal parken und abstellen. Und dann läuft ruhig und geht nicht aus:
Ca. 20 Minuten später kommt der TÜV-Mann und holt den Käfer. Er springt sofort an, läuft völlig normal und geht NICHT aus! Bremsprüfstand, Hebebühne, Abgasuntersuchung - alles OK, Werte i.O.: Leerlauf bei 800, CO 2.993%. Ich fahre ganz normal nach Hause, er geht nicht aus.
Heute, 6 Tage später, wollte ich eine Ausfahrt machen. Er springt sofort an, aber droht gleich auszugehen, also gebe ich ein paar Mal etwas Gas. Dann läuft er etwas hochtourig, aber geht nicht aus. Ich gehe nach hinten, um mir die Stufenscheibe anzuschauen. Sie ist zu, wie es sein sollte:
Ca. 3 Minuten später ist die Stufenscheibe komplett auf:
Aber er läuft und geht nicht aus. Ich beschließe, die Ausfahrt doch zu unternehmen. Im Gegensatz zu Montag, fahre ich von der Garage in die andere Richtung, das bedeutet ziemlich steil Berg hoch. Sofort merke ich, dass etwas nicht stimmt. Es fühlt sich an, als ob er nicht die volle Leistung hätte. Vielleicht hat es ein paar kleine Ruckler gegeben, so kurze Leistungsdellen. Dann macht es hörbar ein Geräusch und ich fahre rechts ran. Das waren ca. 100 m Fahrt insgesamt. Der Motor würde jetzt ohne Gasgeben im Leerlauf ausgehen. Ich halte ihn mit Gas am Leben und hoffe, dass er zu sich kommt. Danach sieht es aber nicht aus. Ich steige aus und renne zum Motor. Er geht aus. Die Stufenscheibe ist komplett auf. War sie ja schon vorher.
Ich starte neu, er springt super gut an und möchte im Leerlauf wieder ausgehen. Also mit reichlich Gas und Einsatz von der Handbremse zurück in die Garage. Normalerweise lasse ich ihn da kurz laufen, mache das Tor auf und fahre rein. Diesmal geht er aus. Aber wieder springt er super an:
In der Garage geht er ohne Gasunterstützung auch aus:
Jetzt die Frage: was ist die Ursache dieses Problems? Bis zur Montag (TÜV-Fahrt) lief er ganz normal und gut. Von der Garage der Berg hoch war auch immer meine Standardroute. Nie Probleme. Könnte es sein, dass die Kaltstartautomatik spinnt? Zu schnell auf? Warum läuft er mal gut, sprich: im Leerlauf geht er nicht aus, und dann so schlecht und ausgeht?
Ich würde mich um Eure Hilfe sehr, sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Ist Dir schon aufgefallen, dass Du Dir die meisten Fragen selbst beantworten kannst?
Du sollst doch den Drosselklappenspalt einstellen, indem Du nach Anleitung an der Droselklappenanschlagschraube drehst. Preisfrage: Kann man an dieser Schraube drehen, während der Vergaser eingebaut ist? Wirf einen Blick unter die Motorhaube oder schau einfach nur Deine Fotos an, und Du kennst die Antwort.
Sollte sich Deine Frage aber auf das Einstellen des Leerlaufs beziehen, lautet die Preisfrage: Kann ein Motor im Leerlauf laufen wenn der Vergaser ausgebaut ist?
Und, wie lautet die Antwort?
.......
Viele Grüße,
Peter
Ähnliche Themen
157 Antworten
Vielleicht ist das Kabel am Abschaltventil nicht richtig fest.
Gruß
Suzukagrauer
Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 30. August 2020 um 20:46:57 Uhr:
Gruß
Suzukagrauer
Das Abschaltventil gibt es bei mir nicht.
Der läuft, wenn er "zickt" ziemlich sicher nicht auf allen vier Pötten.
Auch scheint mir, daß Deine Begrenzungsschraube bzw. Drosselklappe nicht richtig eingestellt ist. Die scheint mir bei offener Startautomatik die Stufenscheibe nicht mehr zu berühren! (ETZOLD; Seite 59)
Prüfe und korrigiere einmal ggf. letzteres und dann bring ihn notfalls, wenn er im Leerlauf abzusterben droht, mit Hilfe der Stufenscheibe einmal (rein zu Testzwecken) auf etwas höhere Leerlaufdrehzahl, gerade so, daß er am Laufen bleibt.
Nun zieh einen Kerzenstecker ab. Fang gleich einmal mit dem Dreier an. Wenn die Drehzahl abfällt, gut. Wenn nicht, weißt Du, daß der Zylinder (zumindest im Leerlauf) gar nicht arbeitet. Stecker wieder drauf. Vorgang bei den anderen Zylinder wiederholen. Selbe Logik.
Ich vermute einmal, daß Dein Drang, das Spiel der Ventile zu prüfen bzw. einzustellen zusätzliche Motivation erhält...
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 30. August 2020 um 20:53:05 Uhr:
Zitat:
@Suzukagrauer schrieb am 30. August 2020 um 20:46:57 Uhr:
Gruß
Suzukagrauer
Dann gibt es eine elektrische Leerlaufdüse - eines von beiden ist da. Prüfung ist bei beiden die selbe - Zündung einschalten, nach hinten gehen, Kabel abziehen, es muß klicken, wieder anstecken, es muß wieder klicken. ETZOLD, Seite 57...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 30. August 2020 um 20:59:11 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 30. August 2020 um 20:53:05 Uhr:
Dann gibt es eine elektrische Leerlaufdüse - eines von beiden ist da.
Nein, die gibt es auch nicht. Das haben wir vor ein paar Jahren schon durchgehabt. Am Vergaser gibt es nur ein elektrisches Gerät - die Heizspirale in der Kaltstartautomatik.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 30. August 2020 um 21:01:27 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 30. August 2020 um 20:59:11 Uhr:
Dann gibt es eine elektrische Leerlaufdüse - eines von beiden ist da.
Nein, die gibt es auch nicht. Das haben wir vor ein paar Jahren schon durchgehabt. Am Vergaser gibt es nur ein elektrisches Gerät - die Heizspirale in der Kaltstartautomatik.
Was ist das dann für ein Vergaser??? Dein Wagen ist doch irgend ein später 1960er - oder?
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 30. August 2020 um 21:05:27 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 30. August 2020 um 21:01:27 Uhr:
Was ist das dann für ein Vergaser??? Dein Wagen ist doch irgend ein später 1960er - oder?
Solex 30 PICT 2. 1300 vom Mai 1970, F-Motor.
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 30. August 2020 um 20:56:17 Uhr:
Auch scheint mir, daß Deine Begrenzungsschraube bzw. Drosselklappe nicht richtig eingestellt ist. Die scheint mir bei offener Startautomatik die Stufenscheibe nicht mehr zu berühren! (ETZOLD; Seite 59)
Prüfe und korrigiere einmal ggf. letzteres und dann bring ihn notfalls, wenn er im Leerlauf abzusterben droht, mit Hilfe der Stufenscheibe einmal (rein zu Testzwecken) auf etwas höhere Leerlaufdrehzahl, gerade so, daß er am Laufen bleibt.
Nun zieh einen Kerzenstecker ab. Fang gleich einmal mit dem Dreier an. Wenn die Drehzahl abfällt, gut. Wenn nicht, weißt Du, daß der Zylinder (zumindest im Leerlauf) gar nicht arbeitet. Stecker wieder drauf. Vorgang bei den anderen Zylinder wiederholen. Selbe Logik.
Das muss ich jetzt wohl machen. Macht dieser Test nur dann Sinn, wenn er in dem Moment gemacht wird, wenn er im Leerlauf abstirbt (plus Deine Maßnahme von oben, damit er eben nicht ausgeht)? Oder auch dann, wenn er normal läuft?
Muss man was Besonderes beim Kerzenabstecken beachten?
Zitat:
Ich vermute einmal, daß Dein Drang, das Spiel der Ventile zu prüfen bzw. einzustellen zusätzliche Motivation erhält...
Ja.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 30. August 2020 um 21:18:35 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 30. August 2020 um 21:05:27 Uhr:
Dann muß es an der rechten Seite ein elektrisches Leerlaufabschaltventil geben! Mach doch einmal ein Foto von der rechten Seite des Vergasers...
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 30. August 2020 um 21:23:28 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 30. August 2020 um 20:56:17 Uhr:
Das muss ich jetzt wohl machen. Macht dieser Test nur dann Sinn, wenn er in dem Moment gemacht wird, wenn er im Leerlauf abstirbt (plus Deine Maßnahme von oben, damit er eben nicht ausgeht)? Oder auch dann, wenn er normal läuft?
Muss man was Besonderes beim Kerzenabstecken beachten?
Ich fürchte, Du meinst diese Frage wirklich ernst... Logischerweise macht es keinen Sinn, wenn er normal läuft!
Handschuhe anziehen, wenn Du sie mit der Hand abziehst - am besten eine Kerzensteckerzange verwenden. Nicht unbedingt barfuß im Wasser stehen...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 30. August 2020 um 21:45:52 Uhr:
Zitat:
Dann muß es an der rechten Seite ein elektrisches Leerlaufabschaltventil geben! Mach doch einmal ein Foto von der rechten Seite des Vergasers...
Vielleicht hat es das einmal gegeben. Zumindest baumelt da noch ein nicht angeschlossener Stecker rum (der andere Stecker steckt an der Kaltstartautomatikdose). Aber wie gesagt, das Thema hatten wir schon 2018, oder 2017. Ich habe im Gedächtnis das Fazit: braucht man nicht unbedingt.
Foto vom Vergaser kommt gleich.
Du brauchst jedenfalls eine Leerlaufdüse, sonst stirbt der Motor im Leerlauf eben ab.
Ist es keine abschaltbare, dann kann es sein, daß der heiße Motor nach dem Abstellen "nachdieselt". Zur Vermeidung dieses Phänomens wurden diese Abschaltventile eingesetzt. Für den Fall, daß in Deinen Vergaser eine "08/15-Leerlaufdüse" eingesetzt wurde, ist sie vielleicht verlegt...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 30. August 2020 um 21:54:48 Uhr:
Du brauchst jedenfalls eine Leerlaufdüse, sonst stirbt der Motor im Leerlauf eben ab.
Ist es keine abschaltbare, dann kann es sein, daß der heiße Motor nach dem Abstellen "nachdieselt". Zur Vermeidung dieses Phänomens wurden diese Abschaltventile eingesetzt. Für den Fall, daß in Deinen Vergaser eine "08/15-Leerlaufdüse" eingesetzt wurde, ist sie vielleicht verlegt...
So wie es ist, lief er doch einwandfrei. Das Thema Nachlauf haben wird damals 2017/2018 auch besprochen. Er hat keinen Nachlauf, obwohl keine abschaltbare Ventile vorhanden.
Es kann doch nicht sein, dass etwas, was seit Jahren fehlt, plötzlich Ursache für dieses Problem ist. Das klingt nicht logisch. Es muss eine Veränderung gegeben haben. Die frage ist, was für eine? Kann Dreck im Vergaser in Frage kommen? Irgendeine Düse verstopft? Aber warum dann manchmal?
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 30. August 2020 um 21:45:52 Uhr:
Zitat:
Hunderte von Fotos auf dem Handy, aber richtig etwas Gutes nicht dabei. Ich poste dennoch ein paar davon was ich gefunden habe (teilweise alte Fotos). Wenn ich in der Garage bin, mache ich neue - falls noch gewünscht.