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Motor geht im Stand aus und sporadisch keine Leistung
Hallo zusammen...
Mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem.
Und zwar wenn ich normal unterwegs bin, hat mein V40 teilweise also sporadisch das Problem, dass er plötzlich aus geht wennicht ich im Leerlauf bin. ABER so lange ich Rolle und über 30 kmh bin bleibt er an. Erst darunter geht er aus, sprich trete ich während der Fahrt die Kupplung geht er ruhig in den Leerlauf. Komme ich dann auf eine Ampel zu und bremse dann geht er aus so unter ca. 30 kmh. Merkwürdig ich weiß
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn er gerade seine "phase" hat, er auch keine Leistung mehr hat...
ICh kann durchtreten aber da kommt kaum was...
Fahre ihn nun 3 Jahre und weiß wie er eigentlich reagieren müsste. Der 1.8 er lässt sich ja relativ sportlich fahren...
Meine Vermutung ist, dass es mit der variablen Nockenwellenverstellung zu tun haben könnte...
Ist das möglich?
Also rattern tut das Ding nun schon seit mehr als einem Jahr...
Eigentlich nur im Leerlauf...
Das geräusch ist aber in letzter Zeit etwas unregelmäßiger geworden und teilweise auch komplett weg...
Dafür spinnt er halt und geht aus...
Ansonsten das Leerlaufregelventil?
Vielleicht hat von euch ja schon mal einer solche Erfahrungen gemacht...
V40 Phase 1
1.8er
Bj 2000
285.000 km
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15 Antworten
Zitat:
@mo_s_kNo schrieb am 7. März 2018 um 07:12:51 Uhr:
Hallo alb.rene,
schau am Benzindruckregler nach dem Schlauch der nach unten abgeht. Der war bei meinem (1.6er, Mj. 2000) arg porös und hat ihn immer wieder an der Ampel ausgehen lassen.
Beste Grüße vom Sven
Hi.
Danke für deine Antwort.
Aber kann es dann auch sein, dass es nur sporadisch Auftritt?
Wie gesagt er macht es nur ab und an...
Und er geht dann plötzlich aus als wenn ich den Schlüssel drehe.
Manchmal fängt er sich auch gerade noch so und stottert dann Wie sau. Hört sich schon fast so an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft...
Aber ich werde auf jeden Fall mal nach den Schläuchen schauen
Gruß, René
Bei mir war es auch abhängig von der Außentemperatur. Sporadischer ging's fast gar nicht.
Beste Grüße vom Sven
In einem anderen Thread hatte ich auch schon mal was darüber geschrieben:
Zitat:
@mo_s_kNo schrieb am 12. November 2015 um 10:16:17 Uhr:
[...] schau mal nach dem Unterdruckschlauch am Benzindruckregler. Der war's bei meinem Elch. Der war total porös. Dieses ständige Ausgehen bei Gaswegnahme hat mich eine ganze Weile begleitet.
Da meine Nockenwellenverstellung zu dieser Zeit die bekannten Geräusche gemacht hat, dachte ich auch, dass es daran liegt. Als wir das Nockenwellenrad dann getauscht hatten war bei einem ersten Test alles so wie immer (ohne rrrrrt ... klack halt ;-)). Nach dem endgültigen Zusammenbau kam plötzlich die Motorwarnleuchte und das Absterben nach Erreichen der Betriebstemperatur häufte sich. Wir hatten beim Zusammenbau schlicht den porösen Schlauch beim Beiseiteschieben anderer Leitungen noch mehr beschädigt. Nach einigem Suchen kam da ein neuer Schlauch dran, seither Ruhe
Das nur noch zur Info. Und auch bisher nie wieder diese Probleme gehabt.
Beste Grüße vom Sven
Danke dir für die Info dass jemand auch mal das NW Rad verdächtigt hat :P
Hatte ich ja auch erst...
Habe heute mal den Schlauch getauscht und hatte ne längere Tour...
Gut heute ist es wärmer gewesen als sonst aber ich habe das Gefühl dass er im Leerlauf Viel ruhiger ist und das Problem trat bisher nicht wieder auf. Aber ich beobachte es noch
Danke für die Zwischenstandsmeldung. Das ist doch schon mal was. Jetzt wünsche ich dir, dass du damit endgültig Ruhe hast.
Bitte weiter berichten!
Beste Grüße vom Sven
Ich berichte auf jeden Fall weiter
Aber hoffentlich nur positives :P
Habe übrigens erstmal einen Luftschlauch fürs Aquarium benutzt da man diese ziemlich günstig im Baumarkt bekommt. Wird bei Zeiten dann mal gegen den richtigen von volvo getauscht.
Der alte Schlauch sieht übrigens aus wie ein schwamm auf der Oberfläche. Und beim anfassen bröckelt immer mehr ab.
Als er noch drauf steckte sah er erst ganz ok aus, bis man ihn angefasst hat
Ging aber auch sau schwer runter von den 2 aufsteckventilen der klebte da schon drauf fest
Denke mal nächste Woche werde ich noch einen zwischenstand berichten da ich dann wieder etwas fahre
Gruß, René
Er macht es schon wieder...
Fahre an eine Kreuzung heran und er geht aus...
Dann wieder an gemacht, angefahren, Kupplung getreten und wieder aus...
Als ich meinen Zielort erreichte hab ich es hingekommen dass er an blieb...
Er ratterte wie sau vom NW Rad her aber blieb an...
Schade.... Ich dachte echt das mit dem Schlauch wäre es gewesen
Mist.
Bei meinem hatte ich mit neuem Schlauch endgültig Ruhe.
Mitfühlende Grüße vom Sven
Ich hab vorhin mal etwas nachgesehen...
Und zwar ist der Schlauch ziemlich platt zusammengezogen vom Unterdruck.
Aber wenn ich ihn abziehe passiert rein gar nix...
Ist das richtig so?
Vielleicht läuft er jetzt wieder.
Wenn das Ding komplett platt ist wird wohl der Anschluss seine Funktion nicht richtig erfüllen können.
Ich würde es noch mit einem ordentlichen Schlauch versuchen. Fahr doch mal in eine freie Werkstatt. Die können bestimmt helfen.
Hoffnungsvolle Grüße vom Sven
Ich fahre nachher mal zu Novotec da bekommt man immer alle Teile auch günstig.
Vielleicht haben die ja was da dann teste ich es mit einem anderen Schlauch.
Hoffentlich klappt es dann
think positive
War gestern beim freundlichen. Der war aber wirklich freundlich
Er hat mir nen ganzen Meter original Schlauch von Volvo geschenkt und sagte dabei ich soll so viele Schläuche tauschen wie möglich mit dem Meter Schlauch
Bis jetzt ist das Problem weg