1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor geht manchmal ständig aus nach Zündung

Motor geht manchmal ständig aus nach Zündung

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 6. August 2008 um 23:05

Das Problem hatte ich früher selten mal, aber jetzt häuft sich es allmählich.

Heute hatte ich das schon wieder und es war grausam! Ich wollte wie gewohnt meinen Wagen starten. Ich drehe den Schlüssel herum, der Motor startet sofort, doch nach ca. 2 Sekunden geht er einfach wieder aus!

Bisher war es so , wenn es mal passierete, das nach ca. 2 oder 3 Versuchen der Motor an blieb. Aber heute habe ich mir richtige einen abgewürgt, bestimmt 30 Versuche! Ich trete sogar das Gas voll durch, aber egal wie hoch die Drehzahl ist; der Motor läuft 2 Sekunden ganz normal und dann geht er einfach wieder aus

Wenn ich nen Berg herunter rolle, die Zündung einschalte und den Gang reinhaue nützt das seltsamerweise auch nichts, also bleibe ich wieder stehen und versuche es mit der Zündung weiter. Irgendwann aber gehts dann, als ob er sich irgendwie fängt. Wenn die 2 Sekunden vorbei sind und er läuft dann immernoch dann ist der Wagen wieder wie ne eins und läuft den ganzen Tag weiter so als ob er neu ist!

Da dieses Problem langsam nervt will ich mal an die Sache heran gehen und ich frage mich ernsthaft was dies sein kann?

>Die Batterie? (Die ist schon sehr schwach geworden, aber er Motor zündet ja kurz!)

>Der Luftfilter? (Hört sich an als ob der Wagen quasi nach der Zündung "erstickt")

>Die Zündkerzen? (Habe ich seit 2 Jahren nicht gewechselt, obs das ist?)

>Das Schmieröl? (Der Computer zeigt "Oil" an, aber ich hatte erst nen Ölwechsel, ich denke der Wartungsintervall muss aktualisiert werden oder ist ein Sensor kaputt?

Was könnte es noch sein? Oder kennt jemand dieses Problem? Ich wäre für Informationen sehr dankbar, da könnte ich viel bei der Analyse in der Werkstatt sparen!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wegfahrsperre ist die Lösung

Solong

B

Themenstarteram 6. August 2008 um 23:19

Bist du ganz sicher? Hört sich glaubhaft an aber wenn ich bei Wikipedia lese startet der Motor entweder oder garnicht!

Was könnte ich denn tun? Ist der Schlüssel defekt oder spielen die Chips oder die Steuerung verrückt? Mir würde es nichts ausmachen die Wegfahrsperre zu umgehen, mein Auto ist schließlich eh nichtsmehr wert.

am 6. August 2008 um 23:32

Hiho

Bandit hat recht ist die WFS. Wen du wiedermal drin sitzt und dein liebstes Stück will nicht anspringen gib ihm einen beherzten schlag von unten gegen das zünschloss dann gehts meist wieder.

 

Es gibt da ein Nachrüstset um diese " kinderkrankheit" des A4 auszumerzen.

mfg

Themenstarteram 6. August 2008 um 23:35

Einen Schlag soll ich ihm geben? Ich versuche es mal aber ich werde skeptisch. Denn wenn es daran liegt müsste er doch auch wärend der fahrt mal aus gehen wenn die WFS wieder spackt? Das tut er aber nicht! (Nur morgends beim ersten Start)

am 6. August 2008 um 23:42

jap mal leicht von unten gegen die Abdeckung klopfen ;)

Das ist ein häufiges problem nutz mal die suchfunktion ( Wegfahrsperre ) da findest du die gleichen anzeichen wie bei dir und lösungen/ lösungsvorschläge

Achte mal drauf wenn du startest und er geht wieder aus leuchtet ein gelber Button im Tacho ( mit nem auto und nem Schlüssel ) für in paar sek . das ist das zeichen für die WFS.

Das gleich hast du wenn du den Transponder aus dem schlüssel nimmst. Springt an geht aus an..aus..an..aus..an..aus

mfg

Edit:

LINK!

Zitat:

Original geschrieben von Turrican2k

wenn es daran liegt müsste er doch auch wärend der fahrt mal aus gehen wenn die WFS wieder spackt? Das tut er aber nicht! (Nur morgends beim ersten Start)

NEE, die WFS wird nur beim Startvorgang geprüft, danach nicht mehr.

Les die ganzen Beiträge hier und tausch dein Kabel bzw. evtl auch die Antenne (Sitzt ums Zündschloss)

Und alles wird gut

Solong

B

am 7. August 2008 um 10:42

Hatte das Problem auch einmal. Mehrfach nach dem starten ging der Motor aus. Während der Fahrt kein Problem.

Ursache: Die Klemmen der Stromversorgung unter dem Amaturenbrett waren so stark korrodiert, dass sie in den ersten Sekunden kaum Strom geleitet haben. Dadurch haben sie sich stark erhitzt (so hab ich den Fehler gefunden). Nachdem sie heiß genng waren konnte der Strom scheinbar wieder einigermaßen fließen und der Motor ging nicht mehr aus.

Klemmen sauber gemacht Problem behoben.

Scheint ein seltenes Problem zu sein aber ne Möglichkeit

am 9. August 2008 um 16:16

Hallo,

 

kanst du oder jeder der das gleich problem hat leicht testen. Stell mal die zuendung an so das all laempchen aufleuchten, bleibt die orange lampe mit schluessel symbol an ist es die wegfahrsperre. Geht die lampe aus dreh den schluessel weiter und starte dem motor, der motor sollte dann auch weiter laufen.

Bleibt die orangene lampe an und du drehst trotzdem den schlussel weiter, passiert was du ja bereits geschildert hast ca.2 sek und er ist wieder aus.

 

Gruss,

Tom

Themenstarteram 9. August 2008 um 16:56

Tatsache! Ja, das ist das Problem habe ich jetzt gesehen!

Der Tachometer zeigt mir auch ständig "OIL" beim starten an, aber ich machte schon einen Ölwechsel, ist vielleicht irgendwas beschädigt oder ein Warutungsintervall?

am 9. August 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Turrican2k

Tatsache! Ja, das ist das Problem habe ich jetzt gesehen!

Der Tachometer zeigt mir auch ständig "OIL" beim starten an, aber ich machte schon einen Ölwechsel, ist vielleicht irgendwas beschädigt oder ein Warutungsintervall?

Das ist der Intervall der angezeigt wird. Kannst du beim Freundlichen löschen lassen.

mfg

Themenstarteram 11. August 2008 um 16:23

Ich werde die Tage beginnen nen Fehler zu beheben. Bevor ich aber später alles geöffnet habe und dann nicht weiss was ich machen soll möchte ich lieber nochmal fragen wie ich die Wegfahrsperre erkenne?

Wie öffne ich am optimalsten die Verkleidung diese direkt vor der Wegfahrsperre liegt?

Gibts im Netz Bilder oder gar Videos?

in einem anderem forum avier friends ist das bildlich erklärt gib mal in der suche wegfahrsperre ein oftmals reicht nur die lesespule die sehr schnell bei den audis korrodiert.

dochh beim ausbauen aufpassen um die lesepule zu wechseln muss du den airbag ausbauen es sei denn du hast keinen.

Themenstarteram 4. September 2008 um 15:52

Ich habe versucht das Lenkrad unten zu öffnen um selber mal ne Analyse zu machen, leider weiss ich nicht wie ich die untere Plastik-bedeckung abbekomme. Muss ich dafür eventuell das ganze Lenkrad ausbauen? Wie das geht würde ich dann auch gerne wissen.

Zitat:

in einem anderem forum avier friends ist das bildlich erklärt

Also ich habe nichts gefunden auf deinen Hinweis, kannst du mir den Link direkt geben hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen