ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Motor geht von alleine an!?

Motor geht von alleine an!?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 10:35

Ich wurde heute von einem Nachbar informiert das bei meinem Wagen (auf öffentlicher Straße abgestellt) der Motor läuft, die Zentralverriegelung geöffnet und der Warnblinker eingeschaltet ist!

Ich kann sehr sicher sagen das ich den Wagen beim abstellen verriegelt und auch den Motor abgestellt habe.

Wie kann das passieren???

Vor einiger Zeit war auch einmal die Kofferraumklappe geöffnet als ich zu dem Wagen kam. Das kann ich evtl. mit einem versehentlichen Druck auf die Fernbedienung erklären, aber das der Motor an geht und die Warnblinkanlage???

Hat einer eine Erklärung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann das Fahrzeug über die App automatisch einparken? Sonst dürfte es eigentlich nicht funktionieren, dass der Motor ohne was angeht.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 10:52

Nein, über die App parken kann er nicht. Und ja, das dürfte eigentlich nicht funktionieren und vor allen dürfte es nicht passieren!

Mir ist das ein Rätsel.

Vielleicht war das einfach ein Scherz von jemandem aus der Familie?

Wie soll das denn gehen? Ein Auto welches geparkt und abgeschlossen verlassen wird, steht auf einmal mit laufendem Motor, Türen aufgeschlossen und Warnblinker an... Irgendwie komisch

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 11:52

Ein Scherz kann ich auch ausschließen. Nur ich habe die Schlüssel.

Da ich in der Vergangenheit, wie schon erwähnt, schon einmal eine offene Heckklappe und auch mehrfach eine eigeschaltet Warnblinkanlage hatte, kann ich mir nur einen Softwarefehler vorstellen.

In den USA ist es ja möglich den Motor über die Fernbedienung zu starten (bei uns ist das nicht erlaubt).

Ich habe zwar keinerlei Änderungen an der Software und dem Wagen vorgenommen, aber evtl. gibts einen Softwarefehler und das ganze wird dann durch irgendwelche Funkfrequenzen ausgelöst???

Sehr mysteriös…

Evtl. abgebrochener Diebstahlversuch? Stichwort: Keyless Signal Verlängerung?

Mir ist heute mit meinem Touareg exakt das gleiche passiert!!!

Sehr dubios!

Auto erfolgreich geknackt und gestartet und dann sind sie wieder ausgestiegen, weil sie keinen passenden Radiosender gefunden haben?

Auch irgendwie unwahrscheinlich...

CR7 lebt?

Das glaub ich erst wenn ich es live sehe. Öffnen könnt ich mir noch irgendwie vorstellen. Aber Motorstart niemals von alleine ohne zutun dritter.

Wichtig zu wissen wäre, ob ein Fernstart z.B. für den Notservice grundsätzlich möglich ist - auch ohne die entsprechende Sonderausstattung.

Man kennt das ja aus diversen Filmen.

Sofern technisch möglich, halte ich einen kleinen Daten-Gau für sehr naheliegend.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 11. Mai 2023 um 23:18:46 Uhr:

Auto erfolgreich geknackt und gestartet und dann sind sie wieder ausgestiegen, weil sie keinen passenden Radiosender gefunden haben?

Auch irgendwie unwahrscheinlich...

Vielleicht fährt der Dicke ohne Schlüssel in der Nähe mittlerweile einfach nicht mehr los. Soll heissen: Zum Starten per Repeater hat es eventuellen Dieben gereicht, aber für mehr auch nicht. Schade, daß niemand eine Dashcam im Auto hat. Bei solchen Dingen würde man dadurch doch noch ein paar zusätzliche Infos bekommen.

Gruß

Silvio

Ich habe diverse ähnliche Situationen erlebt. Ich bin hier ins neue Haus gezogen, wo es teils noch Baustelle war, da kamen immer die Dachdecker mit ihrem T5 und der hat sich neben meinen Touareg gestellt. Immer wenn er neben mir stand mit dem T5, da ging mein Keyless Entry nicht mehr, ich hatte keinerlei Chance mehr ins Auto zu kommen mit meinem Schlüssel (auch Taste auf FFB funzte nicht), aber der Dachdecker konnte meinen Touareg mit seinem Schlüssel an der FFB öffnen, der blinkte zwar wie wild aber die Türe ging auf. Wir haben uns dann immer herzlich kaputt gelacht, wenn ich Kundentermine hatte und los musste, hab ich den Dachdecker geholt, der mein Auto mit dem T5 Schlüssel aufgeschlossen hat oder manchmal den T5 sogar weg fahren musste, dass meiner starten konnte.

Einige Wochen später sind die neuen Nachbarn eingezogen, die fahren einen VFL Touareg und als der Nachbar mit seinem Schlüssel neben meinem Auto stand und irgendwie einen Schritt zurück machte und den Türgriff berührte (er hatte seinen Schlüssel auch in der Tasche), da blinkte mein Touareg auch wie verrückt und der Motor ging an, wir haben uns beide ziemlich komisch angeschaut. Wir haben gleiches vice versa an seinem VFL Touareg probiert, funktionierte nicht.

Ich machs mal kurz, laut Autohaus ist das "Stand der Technik". Der lustige ist ja, ich stehe manchmal volle Hütte auf der Bremse und mein Touareg will nicht den Motor starten und andere fassen nur die Türklinke an und starten den Motor.

Störungen der Signalübertragung sind leicht erklärbar. Fremd-Öffnen, geschweige denn Fremd-Starten darf aber natürlich nicht vorkommen. Wenn derartiges Verhalten reproduzierbar ist, sollte man es auf jeden Fall per Video festhalten.

Der Hersteller WIRD sich dafür interessieren - da er sicher nicht auf die entsprechende Anfrage von Autobild und Co warten möchte.

 

Der letzte Punkt ist tatsächlich Stand der Technik bei VAG. Bei diversen Fahrzeugen geht in unregelmäßigen Abständen der Unterdruck im Bremskraftverstärker während der Standzeit flöten - Ursache eher unklar. Dann muss man wirklich recht kräftig auf das steinharte Bremspedal treten, damit er startet. Kein echtes Problem, aber nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen