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Motor geht während der Fahr aus - Steuergerät, Massenproblem?
FIAT PUNTO BJ 2004, 44kw, 1242, 8v
Es ist mehrmals passiert, dass der Motor während der Fahrt einfach ausgeht aus.
Im Cockpit leuchtet nichts, außer einmal Servolenkersignal.
Am Straßenrand kann das Auto nicht ohne weiteres gestartet werden, den es leuchtet die Wegfahrsperre-Leute. Nachdem man die Batterie kurz abklemmt dann wieder anklemmt, kann kann gestartet werden. Der Auto läuft sonst eher rund. Letztens wurde die Kupplung und den Zahnriemen gemacht.
Bis jetzt war ich in 2 Werkstatten. Der eine hat einen neuen Kurbelwellensensor gemacht und meinte, dass es sonst keine Ahnung mehr habe. Der andere hat gefühlt nichts getestet, meinte aber ein neues Steuergerät muss her. Der Ölentluftungsschlauch, unter dem Luftkasten, ist locker, keine Schellen mehr dran und porös - kann das die Ursachen sein?
Ich habe das Steuergerät gemessen mit dieser Anleitung und alles ist in Orndung:
https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=82
Fehlermeldung mit Bosch Software von Werkstatt
U1600 CAN Datenbus Wegfahrsperre kommunikationsfehler
U1602 CAN BUS Komfort Kommunikationsfehler
U1700 CAN Datenbus Kommunikationsfehler
Fehlermeldung, wenn selbst gemessen mit Mutitscanecu Englisch
U1600 Electronic Key
U1602 Can Line Error
U1700 Communication with Body Computer (BCM/NBC)
Ich habe die Zündspülen gemessen und Nummer 2 ist ein bisschen schneller. Ob signifikant?
(1) 2,316 MS
(2) 2,364 MS
Was soll ich machen?
Neue Kerzen, Kabel, Ölentluftungschlauch und Zündspülen?
Kann es einfach der Schlüssel sein? Mal testen mit dem Ersatzschlüssel? Habe ich einen zu schweren Schlüsselbund?
Neue Benzinpumpe!?
Radio ausbauen? s.hier: http://cardiagnostics.be/.../...Motorisierungen,%201999%20-%202006.pdf
Massverbinding leuchten mir ein als Quelle, aber ich habe keine Anleitung für dieses Auto und weiss nicht wo die Massverbindungen sind.
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13 Antworten
allo, ich hab fast dasselbe Problem. Das Auto war in mehreren Werkstätten, alles mögliche wurde getauscht. Erfolglos.
Ich hab den Fall untersucht und festgestellt das das Motorsteuergerät, im Falle des Absterbens, keine Masse ans Kraftstoffpumpenrelais schaltet.
Daraufhin wurde das Steuergerat zur Reperatur geschickt. Wenn es wieder da ist werd ich es testen und dir berichten..mfg
@hanne96: da bei mir mehrere Probleme gleichzeitig auftreten und zwar sporadisch, habe ich gedacht, dass es ein elektrisches Problem sein muss. Ich werde die veschiedenen Massepunkte, die ich finden kann kontrollieren. Ein Freund verspricht mir einen Lagenplan der Massepunkte für das Fahrzeug. Kerzen und Kabel mache ich auch. Sage mir bitte Bescheid, ob dein repariertes Steuergerät, dein Problem löst.
Das sieht echt nach masseproblem aus. Kontrolliere mal das massekabel vom getriebe zum rahmen. Dazu am besten die batterie raus nebst blechgehäuse, dann siehst du es schon. daran mal kräftig rumreissen. Oftmals ist das bei der Serie abgegammelt und löst sich bei starkem ziehen. Neuen schuh drauf und git verzinnen/-löten.
Ein weiteres massekbael geht von der batterie an den motor/Anlasser. Auch da rumziehen.
Zur Not einfach mal ein zusätzliches massekabel von minus irgendwo an den Motorblock montieren. hatte ich schon und alles ging wieder einwandfrei.
Schlüssel kannst du aber auch mal testen....
@zwinkl: Danke für die Hinweise. Die Stellen finde ich bestimmt. Ich bin Brite und habe im eine englischsprachigem Forum gelesen, dass es vom Steuergerät zum Drossel eine Masseverbindung gibt, die als problematisch gilt. Mal sehen.
Das ist eine Idee mit dem Legen eines zusätzlichen Massekabels. Hast du da mal einen Tip welchen Minuspunkt ich nehmen könnte? Ich habe zu Haus kein Kabel, kann ich sowas nemen?
https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=Masseband&page=2
Hallo @kirkpatrickdriv
deinen Schlüssel kannst du als Fehlerquelle schon mal ausschließen, die Abfrage dafür findet nur beim Motorstart statt, aber nicht während der Fahrt. Wenn der Motor läuft und von selbst ausgeht, liegt der Fehler wo anders.
Die Massekabel bzw. Verbindungen sind schon ein guter Tipp und sollte in Augenschein genommen werden.
Ich tippe aber bei diesem Problem eher auf einen Wackelkontakt im Kabelbaum oder auf ein defektes Relais.
Speziell eines der Relais im Motorraum, der diesen mit Spannung versorgt.
Das kannst du aber selbst überprüfen...
Nimm deinen Laptop mit und warte bis der Motor ausgeht. Dann verbindest du deinen Laptop mit der OBDII Diagnose und startest MES und wählst dich auf das MotorSTGR. Kommt hier keine Verbindung zustande, bestätigt das meine Theorie. Wenn kein Strom für den Motorraum durchgeschaltet wird, ist die WFS aktiv und der Motor kann nicht anspringen.
Meine Anleitung, die du im Startpost verlink hattest, ist dafür nicht aussagekräftig, da das ein ganz anderes Fehlerbild wäre. Damit misst du nur die Endstufen im Steuergerät die für das antakten der beiden Zündspulen verantwortlich sind.
Noch eine weitere Info... Deine ausgelesenen Fehler kommen nicht vom Motorsteuergerät, sondern vom Bodycomputer!
P... = MotorSTGR
C... = Chassis bzw Lenkung
U... = Bodycomputer
usw.
Viel Glück!
Roland
EDIT: Ich hänge dir noch ein wiring diagamm an, das die bei der Fehlersuche nützlich sein sollte.
Vielen Dank Roland für die Hinweise und für Das Wiring-Diagram!
Ich werde alle Massepunkte kontrollieren. Die Relais auch. Mal sehen wie der Zugang zum Kabelbaum ist. Ich werde auch mal den von dir vorgeschlagenen Test machen, indem ich prüfe, ob keine Steuergerät-Verbindung zustande kommt unmittelbar nachdem der Motor ausgeht.
Heute habe ich alle Relais, die in den beiden Sicherungskasten (Motorraum und Innenraum) kontrolliert und alles sind in Ordnung. Mir sind dabei zwei Sachen aufgefallen im Sicherungskasten des Motorraums, zu denen ich Fragen hätte:
1) im Stecker R10, Kraftstoffpumpe, fehlt das Relais! Sowie der Staub liegt auf der Leiterplatte, sieht es so aus, als wäre nie dort ein Relais gewesen. Wo denn sonst ist das Relais für die Kraftstoffpumpe? Ist das bei euch so?
2) im Stecker der Sicherung F17 (Versorgung Motorsteuergerät) steckt eine 10A Sicherung, laut meiner Information soll aber nur eine 7,5A Sicherung dort stecken. Muss unbedingt die korrekte 7,5A rein?
Siehe Bilder.
Ein letzte Frage: wo gibt es sonst Relais außer in den beiden Sicherungskasten?
Welche Zündkerzen hast du verbaut bzw gewechselt bekommen?
Die Frage deshalb, falls es Bosch Kerzen sind verwende bitte NGK, Champion oder Originale und teste es mal mit denen. Hatte das gleiche Problem mit WFS und das der Wagen einfach ausging. Kerzen gewechselt und alles gut. Hat mir jedoch jeden Nerv genommen gehabt
Das Bosch Kerzen für einen unrunden Motorlauf beim Firemotor verantwortlich sind, ist mir bekannt - warum auch immer?!?
Aber was die Kerzen mit der WFS zu tun haben, ist mir schleierhaft.
Eher hast du durch die Umbaumaßnahmen einen Wackelkontakt regeneriert, da du dadurch vermutlich den Kabelbaum bewegt hast.
Aber wenn dein Punto damit wieder läuft, ist alles gut.
Ja, ich habe Bosch Kerzen, und ja, deshalb einen unrunden Motorlauf. Beim der nächsten Inspektion kommen NGK rein.
Das Problem habe ich nicht mehr!
Ich habe die Zündspülen gewechselt (ich denke nicht, dass das Problem war) und alles Masseverbindungen gesäubert und neu gefettet. Die Massepunkte vorne links am schwarzen Stecker und auf der Getriebe waren sehr verdreckt. Zudem wurden alle Stecker im Motorraum, im Bereich Sicherungskasten (innen) und im Beifahrer-Fußraum gezogen und gesäubert. Den Kabelbaum habe ich visuell inspiziert, aber keine Risse gefunden.
Ich hatte bestimmt einen Wackelkontakt oder ein Masseproblem.
Einen ganz großen Dank an Roland und andere, die Vorschläge gemacht haben.
Danke für deine Rückmeldung!
Zitat:
Hallo, ich hab fast dasselbe Problem. Das Auto war in mehreren Werkstätten, alles mögliche wurde getauscht. Erfolglos.
Ich hab den Fall untersucht und festgestellt das das Motorsteuergerät, im Falle des Absterbens, keine Masse ans Kraftstoffpumpenrelais schaltet.
Daraufhin wurde das Steuergerat zur Reperatur geschickt. Wenn es wieder da ist werd ich es testen und dir berichten..mfg
Hallo!
Ich habe deinen Bericht /Diesen Blog mit Interesse verfolgt. Bei uns steht ein Idea 1,2 mit ähnlichem Verhalten...Ist das so, dass das steuergerät die Masse/n für Benzinpumpe schaltet?
Genial, dann verstehe ich mehr davon...Und wie geht es bei dir weiter -hat es Erfolg gehabt, mit der Überholung des Steuergerätes?
Ich würde mich über die teilhabe an deinem Wissen sehr freuen...Birger