ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor geht während der Fahrt aus lässt sich später wieder starten

Motor geht während der Fahrt aus lässt sich später wieder starten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. April 2024 um 17:08

Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang komplett Ruhe hatte, macht mein A8 in den letzten Monaten einige Zicken. Vielleicht hat er sich die extra angespart, um mich damit zu überraschen :)

Ich bin in den vergangenen Wochen 2x liegengeblieben und ein 3. Mal beinahe:

Beim ersten Mal ging der Motor während der Fahrt bei rund 50 km/h aus (Leistung war weg, Drehzahl fiel auf 0, alle Leuchten gingen an). Beim zweiten Mal ging er im Leerlauf aus (hatte angehalten und war ausgestiegen, um Laub unter einem der Scheibenwischer zu entfernen). Beide Male ließ sich der Motor nicht direkt wieder starten, nach einigen Minuten jedoch schon (und fuhr dann auch problemlos weiter).

Beim 3. Mal ging während der Fahrt kurz die CAT-Leuchte an und die Leistung war weg, dann ging sie jedoch wieder aus und Leistung war wieder da - nehme an, dass das Getriebe im Kraftschluss war und der kurze Ausfall dadurch überbrückt wurde.

Ich habe nach allen Ereignissen den Fehlerspeicher ausgelesen (s. Anhang).

Was kann die Ursache sein? Es sei dazu gesagt, dass es momentan auch noch an anderer Stelle ein Problem gibt (s. dazu mein Post bzgl. Plusverteiler). Ich habe allerdings eher den Verdacht, dass es hier Probleme mit dem Drehzahlsensor gibt.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo ,

wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, ist der erste Kandidat der Kurbelwellen oder der Nockenwellensensor. Wenn die wieder abkühlen springt der Motor wieder an. Das hatte ich schon öfters bei meinem 3er BMW und einmal beim Audi A6.

Gruß andre099

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:16

Zitat:

@andre099 schrieb am 4. April 2024 um 20:15:52 Uhr:

wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, ist der erste Kandidat der Kurbelwellen oder der Nockenwellensensor. Wenn die wieder abkühlen springt der Motor wieder an. Das hatte ich schon öfters bei meinem 3er BMW und einmal beim Audi A6.

War und ist auch meine erste Vermutung, insbesondere, weil ich genau einen solchen Fall mit sehr ähnlicher Symptomatik bereits bei einem A4 hatte. Da war es seinerzeit der Kurbelwellensensor. Und zwei Fehler im Fehlerspeicher weisen auch auf ein ausbleibendes Drehzahlsignal hin.

Wollte es trotzdem zur Sicherheit hier posten und erfragen, es gäbe ja auch noch einige andere Möglichkeiten.

Spritpumpe!?

Wenn es die ist dann NUR die von VDO kaufen. Nichts andere funktioniert.

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 5. April 2024 um 6:59

Zitat:

@BremenAUDI72 schrieb am 5. April 2024 um 08:35:49 Uhr:

Spritpumpe!?

Wenn es die ist dann NUR die von VDO kaufen. Nichts andere funktioniert.

Kann ich ausschließen, bei den Ausfällen lief der Wagen jeweils auf Gas.

Die Gasanlage und deren Pumpe kann ich jedoch nicht ausschließen. Allerdings wäre der Motor bei Problemen mit der Gaszufuhr vermutlich eher "abgestorben", d.h. mit Ruckeln, ungleichmäßiger Drehzahl, dann aus. Bei den Ausfällen war der Motor aber jeweils sofort und abrupt aus.

Oh, das wusste ich nicht mit dem Gas betrieb. Stand nicht in der Fehlerbeschgreibung.

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 05. Apr. 2024 um 08:59:34 Uhr:

Allerdings wäre der Motor bei Problemen mit der Gaszufuhr vermutlich eher "abgestorben",

Ne, je nach Gasanlage und Parameter kann die Gasanlage auch voll abschalten. Es sollte dann aber eine Umschaltung auf Benzin erfolgen, automatisch.

 

Der Hinweis Gasanlage am Anfang wäre hilfreich gewesen!

Themenstarteram 5. April 2024 um 13:03

Zitat:

@caddy2E schrieb am 5. April 2024 um 13:53:57 Uhr:

Der Hinweis Gasanlage am Anfang wäre hilfreich gewesen!

Bewusst weggelassen, da ich aktuell nicht davon ausgehe, dass die Gasanlage damit etwas zu tun hat.

Na, dann ist ja gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor geht während der Fahrt aus lässt sich später wieder starten