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Motor geht während der Fahrt aus
Hallo zusammen,
Infos vorab:
Motor: 320cdi
BJ: 2006
Letzte Woche wollte ich meinen CLK starten und der ist auch ganz normal angesprungen aber kurz danach sofort wieder ausgegangen. Habe mir nichts dabei gedacht und hab das Auto wieder gestartet, ging problemlos. Gestern ist mir aber das gleiche Passiert und ich habe mir dann gedacht, dass etwas nicht stimmt. Beim ausgehen leuchten die Kontrolleuchten im Kombiinstrument aber es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Heute ist mir aber etwas sehr schlechtes passiert. Bin ganz normal gefahren (kein Kickdown oä.) und das Auto ist während der Fahrt plötzlich ausgegangen. Kontrolleuchten haben wieder geleuchtet, aber keine Fehlermeldung. Musste schnell reagieren, also habe ich die Zündung aus und eingeschaltet, wollte dann das Auto starten, aber der Anlasser hat nicht gedreht. Habe dann von „D“ auf „P“ gewechselt und dann wieder die Zündung aus und eingeschaltet. Danach ging das Auto problemlos an und ich habe mich auf den Heimweg begeben. In einer Kurve hat er dann kurz gestottert, also war kurz vor dem ausgehen ist dann aber doch nicht ausgegangen. Kontrolleuchten haben wieder geleuchtet. Während der Fahrt war meine Klimaanlage eingeschaltet (auf kältester Stufe). Vielleicht hat es ja damit zu tun.
Hat jemand den ähnlichen Fehler auch gehabt und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank.
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15 Antworten
Mein Verdacht : Zündschloss
Fehlerspeicher auslesen! Alles andere ist Spekulation.
Ps, auf "N" kannst Du auch den Motor starten. Muß nicht unbedingt "P" sein.
Zitat:
@Silverstar schrieb am 1. Mai 2024 um 19:13:47 Uhr:
Mein Verdacht : Zündschloss
Hmm ok danke. Wie kann ich sichergehen das es am Zündschloss liegt? Bzw. wieso denkst du das es am Zündschloss liegt?
Zitat:
@Hartwig schrieb am 1. Mai 2024 um 21:07:47 Uhr:
Fehlerspeicher auslesen! Alles andere ist Spekulation.
Ps, auf "N" kannst Du auch den Motor starten. Muß nicht unbedingt "P" sein.
Ich habe den Fehlerspeicher schon mehrmals ausgelesen und es ist kein Fehler der dazu führen könnte vorhanden.
Hallo Eren007,
wie ich darauf komme, mein Verdacht:
Ich hatte sporadisch die Symptome mit der kurzzeitigen Stromunterbrechung und daraus dann resultierend die flackernden Kontrolllampen auch während der Fahrt.
Bei mir allerdings nur so kurz, dass der Motor nach dem Aussetzer noch während der Fahrt dann selbsttätig wieder anlief.
Die Bordlampen flackerten kurz, für ca. knapp 1 Sek. war dann auch eine Leistungsunterbrechung, der eingeschaltete Tempomat verabschiedete sich dann auch zunächst.
Parallel dazu und nervender war, ich bekam immer öfter Startprobleme.
Ich musste den Zündschlüssel erst ab und zu, dann aber zunehmend mehrfach über "0" zurück drehen um den Anlasser zu bewegen, an den Schlüsseln lag es nicht.
Die Boschwerkstatt fand keine Fehlermeldung, vermutete aus Erfahrung einen sich steigernden und anbahnenden Defekt im Zündschloss.
Zwecks Fehlerfindung blieb der Wagen zur Beobachtung einen Tag in der Werkstatt, ca. ein Dutzend Startvorgänge verliefen einwandfrei !
Der "Heckmeck" mit dem Schlüsseldrehen beim Anlassen steigerte sich.
Dem Prozedere mit dem Zündschloss Aus- und Einbauen und auf Verdacht zwecks Rep. hin- und her schicken wirkte ich entgegen.
Ich baute mir einen Startknopf ein und habe von dann an Ruhe, keinen Stromausfall mehr, Anlasser und Starten wunderbar ohne Probleme.
Materialkosten ca. € 40.-
M. l. Gr.
Zitat:
@Silverstar schrieb am 25. August 2024 um 18:50:57 Uhr:
Hallo Eren007,
wie ich darauf komme, mein Verdacht:
Ich hatte sporadisch die Symptome mit der kurzzeitigen Stromunterbrechung und daraus dann resultierend die flackernden Kontrolllampen auch während der Fahrt.
Bei mir allerdings nur so kurz, dass der Motor nach dem Aussetzer noch während der Fahrt dann selbsttätig wieder anlief.
Die Bordlampen flackerten kurz, für ca. knapp 1 Sek. war dann auch eine Leistungsunterbrechung, der eingeschaltete Tempomat verabschiedete sich dann auch zunächst.
Parallel dazu und nervender war, ich bekam immer öfter Startprobleme.
Ich musste den Zündschlüssel erst ab und zu, dann aber zunehmend mehrfach über "0" zurück drehen um den Anlasser zu bewegen, an den Schlüsseln lag es nicht.
Die Boschwerkstatt fand keine Fehlermeldung, vermutete aus Erfahrung einen sich steigernden und anbahnenden Defekt im Zündschloss.
Zwecks Fehlerfindung blieb der Wagen zur Beobachtung einen Tag in der Werkstatt, ca. ein Dutzend Startvorgänge verliefen einwandfrei !
Der "Heckmeck" mit dem Schlüsseldrehen beim Anlassen steigerte sich.
Dem Prozedere mit dem Zündschloss Aus- und Einbauen und auf Verdacht zwecks Rep. hin- und her schicken wirkte ich entgegen.
Ich baute mir einen Startknopf ein und habe von dann an Ruhe, keinen Stromausfall mehr, Anlasser und Starten wunderbar ohne Probleme.
Materialkosten ca. € 40.-
M. l. Gr.
Danke für die ausführliche Antwort.
Kannst du vielleicht mehr Details zum Startknopf nennen? Bilder wären auch sehr hilfreich.
Hallo Eren007, wo ist denn Dein Standort, Plz.?
Ich sende Dir eine PN.
Gibt es noch weitere Ideen? Keiner der dasselbe Problem auch hatte und seine Lösung teilen kann?
Als Nachtrag zu meinem Beitrag vom 25.08 in der Sache wie gewünscht Foto's über den Ist-Zustand.
M. fr. Gr.
Zitat:
@Silverstar schrieb am 3. September 2024 um 17:02:00 Uhr:
Als Nachtrag zu meinem Beitrag vom 25.08 in der Sache wie gewünscht Foto's über den Ist-Zustand.
M. fr. Gr.
Top! Sieht gut aus.
Muss aber erst mal schauen ob es bei mir auch wirklich am Zündschloss liegt. Vielleicht eine Idee wie ich das am besten prüfen kann?
Mein Hauptproblem war das defekte Zündschloss mit sporadischen Aussetzern zum Anlasser welches ich löste.
Die kurzen Motoraussetzer kamen dazu und existieren eigenartigerweise seit dem Umbau auch nicht mehr.
Keiner der dasselbe Problem auch hatte und es gelöst hat?
Könnte auch Wackelkontakt an Batteriepol sein