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Motor geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 1:32

bin so langsam am verzweifeln.

Auf dem Weg zur Arbeit ist mein opel astra g CC bj 2001 automatik, einfach ausgegangen. Ich hatte es nach ca 5 min und mehreren anlaufen geschaft ihn zum laufen zu bringen.

Das ganze ging ca 3 Tage gut.

Dann wieder das selbe Problem. Der Motor war nicht kalt bzw es ist nach ca 30 km fahren ausgegangen und nicht mehr an gegangen

Ich bin dann zur Werkstatt abgeschleppt worden und der Wagen stand dort übernacht. Als mein Mechaniker das Auto am Morgen sich an schauen wollte, ist er wieder ganz normal gestartet.

 

An was kann das liegen?

 

Er vermutet zuerst die benzinpumpe

Dadurch das er aber wieder anging am Morgen sagt er es wäre nicht die benzinpumpe.

 

Ich mag ehrlich gesagt nicht auf gut Glück alles auseinander bauen lassen und Wochen auf mein Auto verzichten.

 

Hättet ihr vlt einen tip an was es liegt?

Vlt noch als zusatz. Ich hatte den Wagen erst letze Woche in der Werkstatt weil der zahnriemen gewechselt wurde und die wasserpumpe. Kann es damit zusammenhängen?

Seid dem ist dieses Problem aufgetaucht.

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18 Antworten

Leider sterben in letzter Zeit immer mehr Steuergeräte.

Beim letzten Z22SE den ich zwischen den Fingern hatte ging dann auch einfach der Motor aus.

FCs waren dabei nie im Steuergerät abgelegt.

Seit Austausch des Steuergerätes schnurrt der wie ein Kätzchen.

BTW welcher Motor ist verbaut?

Da Du etwas von Zahnriemen schreibst, könnte es vielleicht mit einem brüchigen Kabel des NWS zu tun haben.

Ist aber eine reine Vermutung.

 

Gruß

D.U.

Dass die Pumpe während der Fahrt kaputt geht ist eher selten. Dass sie nicht anläuft kommt oft vor.

Das würde man aber hören, wenn das Geräusch der Pumpe nach einschalten der Zündung nicht mehr kommt.

Die Werkstatt hat doch bestimmt Fehler ausgelesen. War da nichts hinterlegt?

Den Nockenwellensensor kannst du mal abziehen, der muss auch ohne starten.

Erster Tipp :

Motortyp angeben !

Zweiter Tipp :

Fehlercode auslesen lassen in der Werkstatt

Dritter Tipp :

Zündung einschalten und Foto vom Kombiinstrument machen

Vierter Tipp :

Andere Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 11:06

Drosselklappe wurde heute gesäubert. Ansaugbrücke ausgebaut und gesäubert, getriebe Öl wurde nachgefüllt war leer fehlerlese gerät zeigt nix an und wenn ich die Zündung anmache zeigt es die normalen Dinge wie Batterie und Öl an. Sobald er an ist sind die aber auch weg und das Display ist sauber. Achso sollte vlt dazu schreiben hahah typisch Frau halt. Ist ein opel astra g CC 1,6 16v bj 2001. Automatik.

Er springt wieder normal an und er hat ihn 30 min laufen lassen und Probefahrt gemacht. Ich hab aber trotzdem Angst das es wieder kommt und der Wagen einfach stehen bleibt.

Der Fehler muss doch zu finden sein.??????

Kannste kein Foto hochladen ?

So kommen wir nicht weiter.

Was willste jetzt hören,wenn die Kiste läuft ?

Es kann ja niemand Hellsehen ,ob die Kiste wieder streikt in naher Zukunft !

Wieso fragst Du nicht in der Werkstatt nach,woran es gelegen hat ?

Irgendwas müssen die ja richtig gemacht haben,wenn die Kiste wieder läuft.

Und wochenlang haste ja nicht warten müssen.

Die haben es ja innerhalb eines Tages repariert.

Wieso ist man da verzweifelt ?

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 12:33

Foto kann ich morgen hochladen vlt weiß ich da mehr dann. Natürlich seid ihr keine Hellseher das is mir auch klar. Ich dachte vlt hätte jemand mal das selbe Problem und kann evtl einen tip geben an was es liegen kann. Der Motor ist auch beim letzten Mal als er ausging auf der Straße, wieder angegangen. Er bleibt halt nur ohne Vorwarnung stehen und das ist was mich nervt. Wenn er wenigstens ne Warnung abgeben würde das man rechts ran fahren kann. Aber ne. Steht einfach und aus isser. Er sucht halt den Fehler und ich dachte jemand hat einen tip. Danke trotzdem.

Da biste nicht die bzw. der erste,dessen Karre nicht anspringt.

Nur gibt's da geschätzte 2 Millionen Gründe/mögliche Fehlerquellen,warum die Kiste streikt.

Falls Du Langeweile hast,kannste ja Punkt für Punkt durchgehen.

Lass mal Benzinfilter wechseln und anschließend Benzindruck messen.

Alternativ : Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 13:38

Ok danke für den tip.

Ja ich weiß ich bin nicht die einzige. Deshalb wende ich mich ans forum ??

An Arbeit mangelt es mir nicht vielen Dank der Nachfrage. Ich bin morgen selbst vor Ort in der Werkstatt und prüfe die Tips mal. Danke

Also hatte ich auch. Einmal der kabelbaum .. dienisolierung bröselte... musste komplett ausgebaut werden und neu isoliert..... dann der skurbelwellensensor.... Danach nie wieder Probleme gehabt...

So in etwa scheint mir das auch plausibel. Mangelnde Förderleistung des Sprits würde erst zu Bocken und dann Absterben führen, aber nicht zu so plötzlichem Absterben. Das scheint mir auch was Elektrisches zu sein.

Ein langsam sterbender Kurbelwellensensor hinterlegt beim Z16XE keine Fehlercodes. Mein Motor ging auch einfach so vor der roten Ampel aus mit einem kaputten KW-Sensor - er sprang allerdings sofort wieder an danach.

Hatte auch ein Problem das mein Z16SE an der Ampel immer wieder ausging und nicht sofort wieder ansprang.

Hatte darauf hin die drosselklappe gereinigt. Durch die Ablagerungen war da noch kaum Luft in geschlossener Stellung. Nach dem reinigen keine Probleme mehr.

Gruß

KK

@KK86

Zitat:

@Inaundlia schrieb am 17. Dezember 2021 um 12:06:12 Uhr:

Drosselklappe wurde heute gesäubert. Ansaugbrücke ausgebaut und gesäubert, getriebe Öl wurde nachgefüllt war leer....

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 11:12

So ihr Lieben. Ich hab die Antwort gefunden. Es ust tatsächlich die benzinpumpe.

Ich hab es gestern selbst probiert, er ging ganz normal an und nach ca 50m ist er sofort wieder ausgegangen. Hab mir das dann mal näher angeschaut und gehört ob ein summen beim anmachen hörbar war. Ratet mal..... Nein war kein summen. Also rückbank weg und benzinpumpe geprüft. Is kaputt.... Na ja ich hoffe das war es auch. Das Ding zu bekommen stellt sich als schwierig raus. Neu sind die mega teuer. Hauptsache der Fehler wurde gefunden. Wer fährt schon gerne Auto und kann diesem nicht vertrauen.

Wie hast du das getestet?

Wenn der Motor vorher lief bzw. auch nur die Zündung an war, läuft die Pumpe erst wieder für ein paar Sekunden, wenn die Zündung für ein paar Minuten aus war.

Die Pumpe selber kostet auch neu von einem guten Hersteller nicht viel, ca. 30€.

Bevor du die die Mühe machst, solltest du prüfen, ob überhaupt Spannung an der Pumpe anliegt, wenn nicht, wird es an etwas anderem liegen.

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