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Motor / Getriebe Software Stand BiTDI
Hallo ihr Lieben,
habe einen MJ2016 BiTDI.
Nächste Woche soll wieder für das Motor-STG die Seriensoftware rauf kommen.
Leider habe ich vor dem Umschreiben mir nicht den Softwarestand notiert oder bis dato einen Scan vom Auto angefertigt.
Aktuell hat das FZ Motor-SW: 2114 und Getriebe-SW: 5210 (5206 war wohl Serie drauf, wurde bereits vom Tuning-DSG auf Serien Stand bzw. Werks-SW zurück geflasht und "versuchshalber" auf 5210).
Meine Frage nun, woher erfahre ich welche Motor-SW auf dem STG ab Werk war, außer zu VW zu fahren und dort einen Abgleich machen zu lassen?
Kann man bedenkenlos eine höher SW Version flashen, wie es beim DSG gemacht wurde?
Gruß
Nudelsuppe
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13 Antworten
Hallo
Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber mich würde interessieren warum Du eine andere Software drauf hast, bzw. hattest.
Kriegt man die bei Vw automatisch oder wie funktioniert das? Denn ich hatte auch einen BiTDI aus 2016 und habe bis heute keine andere Software erhalten oder gibts die nur auf Wunsch?
Hallo,
wenn du keine Probleme hast würde ich kein Update machen lassen, hast dann eventuel Probleme die du vorher nicht hattest.
Weiß nicht ob du auf ERWIN, mit deiner VIN, sehen kannst welcher Softwarestand da drauf ist.
Schöne Grüße
Signumfahrer
Ok, danke und muss man dieses Update bezahlen? Ich habe mal gelesen das es das umsonst gibt? Stimmt das?
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 1. Januar 2022 um 21:45:34 Uhr:
Meine Frage nun, woher erfahre ich welche Motor-SW auf dem STG ab Werk war, außer zu VW zu fahren und dort einen Abgleich machen zu lassen?
Kann man bedenkenlos eine höher SW Version flashen, wie es beim DSG gemacht wurde?
bei VW bekommt man das idR nicht raus. Selbst wenn du einen SVN Abgleich machst, wird nur Codierung gesetzt. Es wird kein Update oder downgrade gestartet. Das einzige was man vielleicht automatisch machen lassen kann über die automatische Diagnose von ODIS S, ist Fehlerspeicher prüfen lassen auf Fehler und Vorschläge zur Behebung erhalten bzw wenn ein Software update notwendig ist, nimmt er das in seinen Ablaufplan mit auf.
die besten Chancen hast du wenn du mal auf den MStG Aufkleber schaust. Da müsste die Version auch stehen. Bei MQB Modellen kommt man zum Glück super dran neben dem Luftfilterkasten.
oder halt auf einem alten VCDS Scan.
Im ETKA mit FIN kann man nur die Software Teilenr sehen aber keine Nummer wie 2620.
Beim Biturbo gibt's aber nicht viele. Sind alle mit 03N906026*
Ohne Index, A und E habe ich beim CUAA schon gesehen. Vielleicht ist eine davon beim Tiguan in Verwendung. Habe es gerade nicht im Kopf.
bei Skoda gibt's scheinbar eine J
du kannst selber die höhere Version flashen mit passenden Mitteln. wenn die Software Teilenr passt, funktioniert es eigentlich immer. nur eine andere Nummer könnte Probleme mit der WFS machen oder dann falschen Bauteilen am Motor die nicht zu der Software passen.
idR kann jeder Tuner dir vorher ein Backup deiner Software machen sodass man zurück kann nach einem Update.
ansonsten kann man nur downgraden wenn es die Software auf flash DVD im Erwin gibt oder vielleicht eine Tuning software downgrades anbietet wie CMD Flash (wieder beim Tuner da die 5000€+ kostet)
Moin. Das hier ist Serienzustand von meinem BiTDI aus 06/2016.
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUAA) Labeldatei:. DRV\03N-906-026-CUA.clb
Teilenummer SW: 03N 906 026 E HW: 03N 907 309
Bauteil: R4 2.0l BTD H23 2114
Revision: A1H23---
Codierung: 0125001A036605083000
Betriebsnr.: WSC 05311 115 00303
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103N906026E 001004
ROD: EV_ECM20BTD01103N906026E.rod
VCID: 2D7E5E1F7C400A2E0A-8078
Adresse 02: Getriebe (J743) Labeldatei:. DRV\0BH-927-711.clb
Teilenummer SW: 0DL 300 011 H HW: 0BH 927 711 F
Bauteil: GSG DQ500 H10 5206
Revision: 00H10V01
Codierung: 0014
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMDQ500021 001001
ROD: EV_TCMDQ500021_001_VW36.rod
VCID: 2D7E5E1F7C400A2E0A-8078
Habe habe eine Stage 1 auf dem Motor STG und will wieder Serie fahren, Thermik Probleme und nicht Vollgasfest das ganze. Krümmerdichtung ist hier das Schlagwort für mich.
Ich schaue mal auf das Motor STG rauf.
Wenn möglich werde ich meinen Flasher bitten die möglichst höchste Version zu nehmen, angenommen für die Hardware gibt es was höheres als 2114.
Geflasht wird mit ODIS oder Autotuner.
@Team TDI, danke du hast quasi die gleiche Hardware verbaut. Motor wie Getriebe, nur das DSG jetzt 5210 bei mir hat.
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 2. Januar 2022 um 11:28:53 Uhr:
Habe habe eine Stage 1 auf dem Motor STG und will wieder Serie fahren, Thermik Probleme und nicht Vollgasfest das ganze. Krümmerdichtung ist hier das Schlagwort für mich.
Ich schaue mal auf das Motor STG rauf.
Wenn möglich werde ich meinen Flasher bitten die möglichst höchste Version zu nehmen, angenommen für die Hardware gibt es was höheres als 2114.
Geflasht wird mit ODIS oder Autotuner.
@Team TDI, danke du hast quasi die gleiche Hardware verbaut. Motor wie Getriebe, nur das DSG jetzt 5210 bei mir hat.
Das mit der Krümmerdichtung (besser gesagt das verziehen des Krümmers) ist aber auch bei Originalsoftware ein Problem.
Es haben viele trotz Originalsoftware das Problem.
Okay.
Geht trotzdem wieder auf Serie.
Zeiten und Ansprüche ändern sich
So, Auto ist wieder Serie.
Motor SW ist die 2114 immer noch die aktuelle.
Flashen mit Autotuner ca. 10min
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 2. Januar 2022 um 11:28:53 Uhr:
Habe habe eine Stage 1 auf dem Motor STG und will wieder Serie fahren, Thermik Probleme und nicht Vollgasfest das ganze. Krümmerdichtung ist hier das Schlagwort für mich.
Ich schaue mal auf das Motor STG rauf.
Wenn möglich werde ich meinen Flasher bitten die möglichst höchste Version zu nehmen, angenommen für die Hardware gibt es was höheres als 2114.
Geflasht wird mit ODIS oder Autotuner.
@Team TDI, danke du hast quasi die gleiche Hardware verbaut. Motor wie Getriebe, nur das DSG jetzt 5210 bei mir hat.
Was hattest du an Leistung mit der Software?
308PS 590NM
Der lief doch bestimmt super …wenn man nicht ständig v max fährt müsste es doch halten ?
Korrekt.
Lief ziemlich gut.
Aktuell benötige ich dies jedoch nicht. Fahre selten schneller als 140 km/h, da mein Kind nun mitfährt.