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Motor-Getriebeabstimmung

Ford Kuga
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:07

Hallo liebe Kuga-Freunde,

ich lese hier ab und zu ja immer mal mit und möchte heute auch mal ein eigenes Thema einstellen. Ich fahre meinen Kuga (140PS-Diesel / 2x4) nun 1,5 Jahre, habe ca 34.000KM hingelegt, aber ich weiß nicht so recht, ob folgendes bei meinem Kuga "normal" ist. Ich meine speziell Motor und/oder Getriebe. Mir gelingt es z.B. einfach nicht, dass ein Gangwechsel "ruckfrei" abläuft. Vor allem 1. nach 2 und 2. nach 3. Gang läuft zu 95% irgendwie nicht sauber. Der Motor findet meiner Meinung nach nicht die richtige Anschlußdrehzahl. (Ich fahre nun schon 25 Jahre Auto, da denke ich mal das ich mit Kupplung und Gaspedal schon ganz gut umgehen kann um hier irgendwelche Zweifel an meinen Fahreigenschaften im Vorfeld auszuräumen-:).

Ebenso habe ich den Eindruck, dass der Motor ztw. keine Leistung hat und/oder der Turbolader verspätet einsetzt. Ich merke das daran, dass der Motor manchmal bei 1500U/min schon richtig durchzieht, andererseits wiederrum gebe ich manchmal Gas und merke keinerlei bzw. verzögerte Beschleunigung. Auch ist es schon vorgekommen, dass es bei 2500U/min einen spürbaren "Ruck" gab und erst dann die Beschleunigung voll einsetzte. Dadurch musste ich schon einmal einen Überholvorgang abbrechen, weil "von unten raus nichts" kam.

Was mich ganz sehr nervt: beim Dahingleiten (z.B. im Stadtverkehr) im 3. oder. 4.Gang im Bereich um die 2000U/min ist immer beim Gasgeben oder auch Gaswegnehmen ein Ruckeln, d.h.er nimmt das Gas nicht sanft an, sondern verzögert und das dann mit einem heftigen Ruckeln. Der ganze Effekt verstärkt sich noch, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Ebenso kommt es mir vor, dass der Motor im Schubbetrieb ruckelt. Z.B. ich fahre 120km/h, nehm das Gas weg, und lasse das Fahrzeug dahingleiten (also nicht bremse). Beim "Auslaufen lassen" merkt man immer das es irgendwie ruckelt.

Ich weiß, das sind alles subjektive Eindrücke, aber vor kurzem bin ich mit unserem Dienstfahrzeug (Audi A4 TFSI) eine längere Strecke (1500Km) gefahren. Da konnte ich so etwas nicht feststellen (wie auch bei meinen Fahrzeugen vor dem Kuga). Motor und Getriebe haben perfekt miteinander harmoniert. So wie es sein soll.

Ich war wegen dieser Sachen bereits einige Male in verschiedenen Ford-Werkstätten, habe reklamiert. Aber wie immer, konnte "nichts" festgestellt werden, "es sei alles in Ordnung".

Deswegen schreibe ich nun hier - vielleicht könnt ihr mir mal euere Erfahrungen mitteilen. Weil, was nützt ein optisch schönes SUV, es sollte auch der Rest stimmen.

Grüße loewesystems

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10 Antworten

Hi,

das mit dem Gangwechsel ergeht mir ähnlich.

Ich habe schon versucht früher oder später vom Gas zu gehen aber so richtig funktioniert das auch nicht.

Es gibt ganz wenige Momente wo ich die "Fuß vom Gas, Kupplung treten, Gangwechsel, Kupplung kommenlassen" -Aktion perfekt hinbekomme. Aber im Alltag bekomme ich nicht immer diese Präzision hin. ;)

Ich bin außerdem der Meinung, dass die ersten zwei Gänge sehr kurz sind. Wenn man etwas zügiger anfahren will, kommt man in den ersten zwei Gängen mit dem Schalten nicht mehr nach.

Aber was soll´s ist ja kein Rennwagen:cool:

Zu den restlichen Problemen, die du beschreibst kann ich bei meinem nichts fesststellen.

Wenn du noch Rarantie hast würde ich in deinem Fall mal bei Ford nachfragen. Vieleicht kann man die Motorsoftware erneuern. Soll bei manchen geholfen haben.

Gruß Dirk

am 27. Juni 2013 um 16:32

Hi,

Das Getriebe ist tatsächlich Käse.

Mit dem Kuga bekomme ich auch keine normale Fahrweise hin. scheint aber ein 'Feature' vom Kuga zu sein.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass sich vor allem der 2. Gang manchmal so gut wie gar nicht einlegen lässt.

Gruß

Agar5

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von agar5

Hi,

Das Getriebe ist tatsächlich Käse.

Mit dem Kuga bekomme ich auch keine normale Fahrweise hin. scheint aber ein 'Feature' vom Kuga zu sein.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass sich vor allem der 2. Gang manchmal so gut wie gar nicht einlegen lässt.

Gruß

Agar5

Hallo Agar5

...das mit dem Einlegen ist mir auch aufgefallen. Manchmal lässt sich das Getriebe angenehm und leicht schalten, und manchmal muss man (wie du schon sagst) speziell den 2.Gang richtig "kräftig" und mit Nachdruck einlegen. Hauptsächlich, wenn man gerade erst losgefahren ist. Nach ein paar Kilometern geht`s dann eigenartigerweise besser.

Dass Schlimme ist, man verzeiht (noch) dem Kuga diese Eigenarten -:)

Gruß loewesystems

Mir geht es genauso. Diese Ruckelei beim Schalten ist nervig, außerdem leidet die Technik. Ich denke, dass liegt an der mageren Kraftstoffzufuhr wegen der E-Norm. Schade, dass man nicht ohne weiteres, im gewissen Rahmen natürlich, die Einspritzmenge u.-zeit ändern kann. Könnte in Form eines Mappingschalters ähnlich wie beim Motorrad realisiert werden.

Ach ja fast vergessen, die Schaltung geht bei mir auch schwer, vor allem vom 1. in den 2.

Hallo,

bevor ich mich vor 1,5 Jahren für einen Kuga entschieden habe, habe ich zunächst eine Probefahrt mit einem 140 PS gemacht. Fazit aus der Probefahrt: Ruckelfreies Gangwechseln vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten Gang ist fast nicht möglich, es sei denn, ich wechsle spät, so ungefähr bei 3.000 Umdrehungen. Dann ging es. Deswegen war ich ziemlich enttäuscht, weil unter diesen Umständen kam der Kuga, der mir sehr gefallen hat, gar nicht in Frage. Nach längerem hin und her habe ich mich für einen Kuga Benziner entschieden. Ein völlig anderes Fahrzeug als der Diesel.

Gruß

Auch ich habe mit meinem Benziner keinerlei Probleme beim Schalten. Das einzige was mich dabei stört, sind die Geräusche der Schaltkulisse beim Einlegen des nächsten Ganges.

am 29. Juni 2013 um 17:58

ich schalte immer bei 3000 Umdrehungen,

null Probleme...

Diesel 140 PS 03/2011

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 11:25

Das sind ja interessante Feedbacks. Also kann ich schon mal beruhigt sein, dass es nicht an meinen "Fahrfähigkeiten" liegt, sondern dass das Ruckeln bei euch genauso auftritt.

Wie auch "ev-kuga" beschreibt, ist eigenartigerweise bei höherer Drehzahl das "Ganze" nicht mehr so extrem vorhanden.

Gruß loewesystems

Ich habe mir vor drei Wochen die aktuellste Software ( 2.0 Diesel 4x4 mit 136 PS ) aufspielen lassen ... das ist ein Unterschied, als hätte ich einen anderen Motor bekommen.

Das Ruckeln und auch die fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich alles behoben.

Der Dicke zieht durch, als hätte er 20 - 30 PS mehr.

Ich hatte extrem Probleme, wenn ich unseren Wohnwagen ( ca.1500 Kg ) hinten dran hatte und an Steigungen wieder losfahren wollte.

Er zieht den Wohnwagen jetzt weg, als wollte er die Anhängekupplung abreisen.

Ein Traum ...

Grüße

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