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Motor heiß - Kühler undicht

Chrysler Grand Voyager 2 (GY)
Themenstarteram 7. August 2024 um 8:03

Hey Leute, auf dem Weg in den Urlaub hat unser Grand Voyager (Bj. 05, 3.3 Liter Benziner) schlapp gemacht. Temperatur ging auf einmal hoch, bin direkt die nächste Ausfahrt raus und hab den Motor abgestellt. Aus dem Kühler tropfte unten Wasser. Als ich den Kühlerdeckel aufgemacht habe, war gelb/brauner Schlamm zu sehen. Also Öl im Wasser, ergo vermutlich Zylinderkopfdichtung. Jetzt will ich diese austauschen. Hat das jemand schon mal gemacht? Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Was sollte ich nebst der Dichtung noch sinnvoll austauschen?

Oder kann es auch was anderes sein? Habe mal was vom Wärmetauscher bein Ölfilter gelesen...?

Der Vorbesitzer (hab den Wagen noch nicht lange) meinte, dass ab und an Wasser im Beifahrerfußraum zu finden ist. Könnte das damit zusammenhängen oder ist das eine andere Baustelle?

Bin über jeden Tipp dankbar.

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10 Antworten

Wenn im Fußraum wasser ist ist wärmetauscher undicht

Themenstarteram 7. August 2024 um 10:06

Zitat:

@GlobalRa schrieb am 7. August 2024 um 11:13:12 Uhr:

Wenn im Fußraum wasser ist ist wärmetauscher undicht

Hat der denn Einfluss auf das Kühlsystem? Kann durch den defekten Wärmetauscher Öl ins Wasser gelangen?

Nein, das ist eine andere Baustelle.

Für dein Problem mit der ZKD lies hier im Forum den Thread "Zylinderkopfdichtung" vom 26.7.24. Im Link vom Sharih findest du ein Mittel, was du versuchen solltest.

Themenstarteram 7. August 2024 um 10:50

Zitat:

@Brondby schrieb am 7. August 2024 um 12:47:43 Uhr:

Nein, das ist eine andere Baustelle.

Für dein Problem mit der ZKD lies hier im Forum den Thread "Zylinderkopfdichtung" vom 26.7.24. Im Link vom Sharih findest du ein Mittel, was du versuchen solltest.

Hab schon alles durchforstet. Bin mir wegen diesem Mittel nicht sicher. Bei einigen hilft es, bei anderen führt es eher zur Verstopfung des Kühlmittelkreislaufs....

Themenstarteram 18. August 2024 um 18:44

Muss hier nochmal das Thema aufholen. Bin heute endlich dazu gekommen, das Problem näher zu beleuchten. Habe mir so ein Set gekauft, womit man überprüfen kann, ob die Kopfdichtung (oder der Kopf selbst) hin ist. Dazu steckt man eine Vorrichtung auf den Ausgleichsbehälter, füllt die Vorrichtung mit einer blauen Flüssigkeit und startet den Motor. Wenn der Motor warm wird und sich die blaue Flüssigkeit in grün bzw. gelb verfärbt, ist es eindeutig. Aber: Bei mir ist es nicht so! Blau bleibt blau (siehe Foto).

Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Heizung im Innenraum auf High stelle, diese gar nicht warm wird.

Hab dann nochmals den Kühlerdeckel geöffnet um nach dem "Schlamm (Öl/Wasser)" zu schauen. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, dass Öl im Wasser ist (siehe Foto).

Klar, der Kühler tropft weiterhin, wenn ich ihn mit Wasser befülle.

Jemand ne Idee, was es vielleicht noch sein könnte?

20240818
20240818
Themenstarteram 18. August 2024 um 18:57

Nachtrag: Habe die Vorrichtung mal direkt auf den Kühler gesetzt (Kühlerdeckel raus, Stopfen rein). Siehe da: Es wird gelb. Also doch...

Kann denn sonst noch irgendwie Öl ins Wasser gelangen, außer der ZKD?

20240818

Wenn du Co im Kühlwasser hast, ist die zkd durch, dabei kann auch Öl is Wasser gelangen. Der Wärmetauscher von denen du am Anfang sprachst, ist bei manchen Chrysler Modellen am ölfilter verbaut. Die können durchrosten und dann kann auch Öl ins Kühlwasser gelangen. Dass du beide Fehler gleichzeitig hast, ist eher unwahrscheinlich.

Also wechsel die Zylinderkopfdichtung, oder lass sie wechseln. Das ist kein Zauberwerk.

Themenstarteram 20. August 2024 um 7:55

Nehme mal an, dass die Zylinderkopfschrauben auch getauscht werden sollten? Oder bauten die Amis damals keine Dehnschrauben ein?

Zitat:

@DeeJayDave schrieb am 20. August 2024 um 09:55:16 Uhr:

Nehme mal an, dass die Zylinderkopfschrauben auch getauscht werden sollten? Oder bauten die Amis damals keine Dehnschrauben ein?

Der Motor kommt von Mitsubishi und die Kopfschrauben sollten miterneuert werden.

Und mach auf jeden Fall die Ventilschaft Abdichtungen und die Hydrostößel mit und schleif die Ventile neu ein und lass den Kopf prüfen oder prüfe ihn selbs,t ob er geplant werden muss..

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