Motor im Notlauf ohne MKL
Hallo, die Probleme mit meinem "neuen" Mercedes hören einfach nicht auf. Ich habe das Getriebe tauschen lassen, das scheint jetzt auch zu funktionieren, aber das Auto geht ständig in Notlauf. Selten mit MKL, sonst einfach so, man merkt es, da die Leistung fehlt und das Auto im Stand nicht über 3000 UPM und beim Fahren nicht über 2200 UPM kommt.
Laut CarScanner ist im Fehlerspeicher der Fehler P0299: Turbocharger (TC) / Supercharger (SC) - low boost
Sprich Ladedruck zu gering / niedrig.
Wenn ich den Speicher lösche, dann geht das auch wieder für eine kurze Zeit, bis das Auto wieder in Notlauf geht. Davon abgesehen, im Stand hat er das bisher nicht gemacht und auch in der City ist mir das nicht aufgefallen, aber da beschleunigt man ja auch nicht so krass, wie auf der Autobahn etc.
Wenn ich mit Torque auslese kommen übrigens noch folgende Fehler hinzu:
P1636 - Antriebsstrang
P2078 - Antriebsstrang (Intake Manf Tuning Valve Position Sensor/Switch Circuit High)
P2211 - Antriebsstrang (NOx Sensor Heater Sensor Circuit High Input bank1
P2251 - Antriebsstrang (O2 Sensor Negative Current Control Circuit/Open bank1 Sensor1)
P2511 - Antriebsstrang (ECM/PCM Power Relay Circuit Intermittent)
P2514 - Antriebsstrang (Event Data Recorder Request Circuit High)
Was ich noch erwähnen sollte, ich habe für den Test eine "kleine" Runde gedreht, mit 70er und 100er Zonen, sagen wir mal knapp 20-22 km und als ich zuhause ankam, war der Motor nicht nur bei 90 °C angekommen, auch der Lüfter vorne war bereits an. Läuft der Motor etwa zu warm oder ist das normal bei der B-Klasse? Was wird dann im Sommer, wenn es nicht 5 °C draußen sind?
Auto ist ein: Mercedes Benz B-Klasse B180 CDI Baujahr 08.2007 VorMOPF mit CVT Getriebe und 152.500 km auf der Uhr.
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6 Antworten
Der Fehler P0299 könnte eine undichtigkeit im Turboladersystem Druckseitig sein (Schlauch etc.)
Aber am besten mal mit MB Diagnose auslesen.
Ich habe leider keine MB Diagnose und kenne auch niemanden, der das hat. Soll ich also zum freundlichen fahren und auslesen lassen? Oder sollte ich vorher noch den Schlauch checken, abdrücken oder wie man das macht?
Es gibt hier einen Beitrag „Wer codiert wo“. Dort sind die aufgelistet, die ne SD haben und die du auch direkt anschreiben kannst.
Vielen Dank, habe aus einem anderen Benz Forum so einen Thread gefunden und mal ein paar Leute angeschrieben.
Ich werde morgen mal schauen, ob ich am Ausgang des Turbos irgendwelche Undichtigkeiten finde.
Wir haben das System mit Nebel gefüllt, an der Einlassseite des Luftfilterkastens. Es kam nur Nebel raus vom Luftfilterkasten, sonst nirgends.
Dann hat mein Kollege mal seinen Tester angeschlossen und mal alle Fehler gelöscht, im Grunde war in jedem Steuergerät was drin, von ABS über Airbag, ESP. Naja, ist wohl gekommen, als man das Getriebe getauscht hat. Übrig geblieben ist nur noch der Fehler:
2359 (irgendwas mit Ladedruck zu niedrig, und ich glaube Sensor oder Ventil oder so) und 2 Fehlermeldungen für die defekten Parksensoren Außen links und außen rechts an der vorderen Stoßstange, aber das hatte ich mit der "Hörmethode" schon herausgefunden.
Also, ich bestelle mir jetzt, einfach auf Grund von Ratlosigkeit und der Gefahr, doppelt Versand zu zahlen, einen Ladedruch-Sensor von Bosch und einen Druckwandler von PIERBURG.
Ich tausche erst den Ladedruck Sensor und mache eine Fahrt. Wenn es geht, yay. Wenn nicht, muss ich mal schauen, wo der Druckwandler sitzt, dann wird dieser getauscht.
Oder was schlagt ihr vor?
So, Turbo läuft wieder. Ich weiß nur nicht, ob es eine oder 2 Ursachen hatte. Ich gehe mal von einer aus. Der Unterdruck Schlauch unten am Luftfilterkasten war gerissen dadurch hatte ich kein Unterdruck mehr, ausser bisschen an der bremse, somit war die Steuerung vom Turbo nicht möglich.
Ich habe zwar zusätzlich den Ladedruck sensor getauscht, aber das wäre vermutlich nicht nötig gewesen.
Da ich aber schon die Drosselklappe draußen hatte für den Thermostat Tausch, habe ich es getauscht.
Das Auto macht ja echt Spaß, wenn ich turbo habe lol