Motor im Notlauf ohne MKL
Hallo, die Probleme mit meinem "neuen" Mercedes hören einfach nicht auf. Ich habe das Getriebe tauschen lassen, das scheint jetzt auch zu funktionieren, aber das Auto geht ständig in Notlauf. Selten mit MKL, sonst einfach so, man merkt es, da die Leistung fehlt und das Auto im Stand nicht über 3000 UPM und beim Fahren nicht über 2200 UPM kommt.
Laut CarScanner ist im Fehlerspeicher der Fehler P0299: Turbocharger (TC) / Supercharger (SC) - low boost
Sprich Ladedruck zu gering / niedrig.
Wenn ich den Speicher lösche, dann geht das auch wieder für eine kurze Zeit, bis das Auto wieder in Notlauf geht. Davon abgesehen, im Stand hat er das bisher nicht gemacht und auch in der City ist mir das nicht aufgefallen, aber da beschleunigt man ja auch nicht so krass, wie auf der Autobahn etc.
Wenn ich mit Torque auslese kommen übrigens noch folgende Fehler hinzu:
P1636 - Antriebsstrang
P2078 - Antriebsstrang (Intake Manf Tuning Valve Position Sensor/Switch Circuit High)
P2211 - Antriebsstrang (NOx Sensor Heater Sensor Circuit High Input bank1
P2251 - Antriebsstrang (O2 Sensor Negative Current Control Circuit/Open bank1 Sensor1)
P2511 - Antriebsstrang (ECM/PCM Power Relay Circuit Intermittent)
P2514 - Antriebsstrang (Event Data Recorder Request Circuit High)
Was ich noch erwähnen sollte, ich habe für den Test eine "kleine" Runde gedreht, mit 70er und 100er Zonen, sagen wir mal knapp 20-22 km und als ich zuhause ankam, war der Motor nicht nur bei 90 °C angekommen, auch der Lüfter vorne war bereits an. Läuft der Motor etwa zu warm oder ist das normal bei der B-Klasse? Was wird dann im Sommer, wenn es nicht 5 °C draußen sind?
Auto ist ein: Mercedes Benz B-Klasse B180 CDI Baujahr 08.2007 VorMOPF mit CVT Getriebe und 152.500 km auf der Uhr.
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4 Antworten
Der Fehler P0299 könnte eine undichtigkeit im Turboladersystem Druckseitig sein (Schlauch etc.)
Aber am besten mal mit MB Diagnose auslesen.
Ich habe leider keine MB Diagnose und kenne auch niemanden, der das hat. Soll ich also zum freundlichen fahren und auslesen lassen? Oder sollte ich vorher noch den Schlauch checken, abdrücken oder wie man das macht?
Es gibt hier einen Beitrag „Wer codiert wo“. Dort sind die aufgelistet, die ne SD haben und die du auch direkt anschreiben kannst.
Vielen Dank, habe aus einem anderen Benz Forum so einen Thread gefunden und mal ein paar Leute angeschrieben.
Ich werde morgen mal schauen, ob ich am Ausgang des Turbos irgendwelche Undichtigkeiten finde.