- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Motor im Stand hochdrehen. Sinn?
Motor im Stand hochdrehen. Sinn?
Hallo zusammen,
mein Nachbar bastelt gerne an seinen Autos und Motorrädern. Dabei wird immer gerne der Motor im Stand hochgedreht, also wooom, wooom, wooom, wooom, ..., in Abständen manchmal über eine Stunde lang. Ab und zu auch mal woooooooooooooooom, je nach Fahrzeug (beim leistungsschwachen Diesel) ohne Unterbrechung minutenlang Vollgas. Ich habe mal ein Praktikum in einer Autowerkstatt gemacht und kann mich nicht daran erinnern, dass wir so etwas dort mal öfters gemacht haben. Daher die Frage: Macht das überhaupt Sinn? Was "prüft" man/er damit? Ich weiß, könnte ihn fragen ..., aber bevor sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt, lasse ich es lieber. ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 4. Juni 2020 um 11:45:10 Uhr:
Ja, Du gehörst offenbar der Fraktion der Toleranten an. Atmest wahrscheinlich den Dieseldreck noch tief ein um deine enge Verbundenheit mit dem Verursacher zu dokumentieren, denn Du würdest es ja ganu so machen. Toleranz ist meistens nur ein anderes Wort für Dummheit und Naivität.
Meine Toleranz (sofern man bei mir überhaupt davon sprechen kann) geht nur so weit, bis der andere anfängt mir auf die Nüsse zu gehen und das geht releativ schnell.
Wo man jeden als dumm darstellt, der etwas tut was einem selbst nicht in den Kram passt, und nach Gründen sucht, ihm ans Bein zu pissen, hört meine Toleranz tatsächlich auf. Bin ich froh, dass mein Nachbar kein Blockwart ist...
Nein, ich würde es nicht so machen. Nicht dauernd. Aber wenn ich mal auf Problemsuche bin, müsste mein Nachbar durchaus damit leben. So wie ich mit ihm, wenn er Rasen mäht, auch wenn mich das vielleicht mal nervt.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Weil dein Nachbar nicht ganz dicht ist?
Es kann auch sein, dass er Oel und Wasser warm kriegen will.
Der sucht die Abregeldrehzahl Hat er wohl verloren.
Einfach nur Unkenntnis und Unsinn. Damit kriegt man auf Dauer jeden Motor klein.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. Juni 2020 um 22:39:18 Uhr:
Weil dein Nachbar nicht ganz dicht ist?
Es kann auch sein, dass er Oel und Wasser warm kriegen will.
Danke für die Antwort
Eher das erste.
Im Regelfall - Motor an, Motorhaube auf, Wooom, wooom, ... über den Gaszug im Motorraum. Beim Hochdrehen sind keine Messgeräte o.ä. am Fz. angeschlossen. Danach wird nicht gefahren oder Ölwechsel gemacht. Häufig wird im Anschluss gerne mal der Luftfilterkasten geöffnet und der Filter inspiziert...
Naja, kann schon sein dass er nach ungewöhnlichen Geräuschen sucht bzw. diese lokalisieren will. Ich hatte bei einem früheren Auto auch ungewöhnliche Geräusche ab 3000 U/min. Dann lässt man dem Motor halt auf dieser Drehzahl laufen um nach der Ursache zu suchen.
Aber warum man dass regelmäßig und bei verschiedenen Fahrzeugen machen soll, erschließt sich mir nicht.
Sind schon wieder Ferien ?
Zitat:
@maumue1 schrieb am 3. Juni 2020 um 22:07:32 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Nachbar bastelt gerne an seinen Autos und Motorrädern. Dabei wird immer gerne der Motor im Stand hochgedreht, also wooom, wooom, wooom, wooom, ..., in Abständen manchmal über eine Stunde lang. Ab und zu auch mal woooooooooooooooom, je nach Fahrzeug (beim leistungsschwachen Diesel) ohne Unterbrechung minutenlang Vollgas. Ich habe mal ein Praktikum in einer Autowerkstatt gemacht und kann mich nicht daran erinnern, dass wir so etwas dort mal öfters gemacht haben. Daher die Frage: Macht das überhaupt Sinn? Was "prüft" man/er damit? Ich weiß, könnte ihn fragen ..., aber bevor sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt, lasse ich es lieber. ;-)
Auch schon mal dran gedacht, daß er Dich einfach nur provozieren will ? Hattest du vielleicht schon mal in der Vergangenheit mit ihm darüber gesprochen oder mit einem anderen Nachbarn darüber geplaudert, daß es Dir auf die Nerven geht ?
Man darf doch heute nicht mal mehr das Fahrzeug im Winter warm laufen lassen. Ich würde ihn anzeigen. Wenn er keine eingetragene Werkstatt hat, dann ist es auch ihm untersagt die Fahrzeuge einfach aus Spaß laufen zu lassen, weil....................was will er schon am Luftfilter erkennen, zumal der Wagen in dem Moment ja gar nicht gefahren wurde ? Was soll sich beim Leerlauf im Luftfilter ansammeln, vielleicht eine Spinne ? Also von ihm vorgetäuschte Pseudowissenschaft, zumal er auch keine Testgeräte angeschlossen hat. Und einen stinkenden Diesel will man erst recht nicht einatmen müssen.
Du kannst ihn natürlich auch anonym anscheißen. Dann bist Du fein raus und er überlegt jahrelang wer das von den Nachbarn wohl war. Natürlich ein paar handfeste Gründe angeben, damit die Polizei oder das Ordnungsamt auch tätig werden können.
Ach, was mir noch einfällt: Sind das alles seine Privatfahrzeuge ? Oder kann es vielleicht sein, daß er für Freunde, Verwandte und Bekannte gegen Schwarzgeld arbeiten durchführt. Das wäre natürlich ein Riesenthema fürs Finanzamt, Polizei und Ordnungsamt. Gegen Schwarzarbeit reagieren die sehr allergisch.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 4. Juni 2020 um 09:19:38 Uhr:
[Kleinkarierter Text]
Vielleicht könnte man ihn auch zusätzlich noch für einen Ast anzeigen, der über den Zaun hängt? Oder dass er zur Mittagszet seine Kekse zu laut kaut?
Wenn er selbst an seinen Autos bastelt und schraubt, gibt es tausend Gründe für sowas. Geräusche oder Undichtigkeiten suchen, Öldruck prüfen, Vergaser einstellen, Steuergerät feintunen... Oder er hat einfach Spaß und denkt gar nicht daran, dass es jemand anderen nervt? Oder er weiß genau, dass es nervt, und tut es deshalb?
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 4. Juni 2020 um 10:35:38 Uhr:
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 4. Juni 2020 um 09:19:38 Uhr:
[Kleinkarierter Text]
Vielleicht könnte man ihn auch zusätzlich noch für einen Ast anzeigen, der über den Zaun hängt? Oder dass er zur Mittagszet seine Kekse zu laut kaut?
Wenn er selbst an seinen Autos bastelt und schraubt, gibt es tausend Gründe für sowas. Geräusche oder Undichtigkeiten suchen, Öldruck prüfen, Vergaser einstellen, Steuergerät feintunen... Oder er hat einfach Spaß und denkt gar nicht daran, dass es jemand anderen nervt? Oder er weiß genau, dass es nervt, und tut es deshalb?
Ja, Du gehörst offenbar der Fraktion der Toleranten an. Atmest wahrscheinlich den Dieseldreck noch tief ein um deine enge Verbundenheit mit dem Verursacher zu dokumentieren, denn Du würdest es ja genau so machen. Toleranz ist meistens nur ein anderes Wort für Dummheit und Naivität.
Meine Toleranz (sofern man bei mir überhaupt davon sprechen kann) geht nur so weit, bis der andere anfängt mir auf die Nüsse zu gehen und das geht releativ schnell.
Ich würde einfach mal hingehen und den Sinn persönlich erfragen.
Zitat:
Daher die Frage: Macht das überhaupt Sinn? Was "prüft" man/er damit?
Wenn er weiß was er da macht, hat sowas durchaus sinn.
Es gibt aber auch idioten die gern mit dem Gas spielen.
-bei sehr alten Vergaser Modellen verrußen die Kerzen bei Kaltstart und leerlaufdrehzahl, folge sind zündaussetzer, daher sollte man hier leicht mit dem gas spielen
-nachstellen der Vergaser
-Zündung (nimmt der Motor die Gas annahme sofort an oder verzögert?)
-Leckage suche
-suche nach mechanischen Geräuschen (Pleuellager hört man nur bei Lastwechsel)
Zitat:
Ich habe mal ein Praktikum in einer Autowerkstatt gemacht und kann mich nicht daran erinnern, dass wir so etwas dort mal öfters gemacht haben
Eine Autowerkstatt hängt einen Laptop ans Fahrzeug und wenn der nichts findet, ist das Fahrzeug in Ordnung.
Ein Laptop hört keine Geräusche.
Zitat:
Beim Hochdrehen sind keine Messgeräte o.ä. am Fz. angeschlossen
Früher gab es auch keine Messgeräte, ein gutes gehör, Auge sehen manchmal mehr wie ein Laptop.
Zitat:
Ich würde ihn anzeigen.
Das kann man natürlich machen.
Wenn er einen Anwalt bestellt und Akteneinsicht bekommt, kommt heraus wer ihn angezeigt hat. Dann hast du einen ausgewachsenen Nachbarschaftskrieg.
Daher sollte man bevor man einen Nachbar anzeigt, doch lieber vorher das Gespräch aufsuchen
Zitat:
Das kann man natürlich machen.
Wenn er einen Anwalt bestellt und Akteneinsicht bekommt, kommt heraus wer ihn angezeigt hat. Dann hast du einen ausgewachsenen Nachbarschaftskrieg.
Daher sollte man bevor man einen Nachbar anzeigt, doch lieber vorher das Gespräch aufsuchen
Das ist natürlich klar, daß der Anwalt Akteneinsicht bekommt. Deswegen hatte ich ja auch die andere Variante vorgeschlagen.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 4. Juni 2020 um 11:45:10 Uhr:
Ja, Du gehörst offenbar der Fraktion der Toleranten an. Atmest wahrscheinlich den Dieseldreck noch tief ein um deine enge Verbundenheit mit dem Verursacher zu dokumentieren, denn Du würdest es ja ganu so machen. Toleranz ist meistens nur ein anderes Wort für Dummheit und Naivität.
Wo man jeden als dumm darstellt, der etwas tut was einem selbst nicht in den Kram passt, und nach Gründen sucht, ihm ans Bein zu pissen, hört meine Toleranz tatsächlich auf. Bin ich froh, dass mein Nachbar kein Blockwart ist...
Nein, ich würde es nicht so machen. Nicht dauernd. Aber wenn ich mal auf Problemsuche bin, müsste mein Nachbar durchaus damit leben. So wie ich mit ihm, wenn er Rasen mäht, auch wenn mich das vielleicht mal nervt.
Vielleicht will er, zumindest bei dem Diesel, dafür sorgen dass der Rußpartikelfilter mal durchgepustet wird (falls vorhanden).