Motor - Kette oder Riemen ?
Hallo Leute.
Aktuell fahre ich einen Corsa D.
Da dieser schon 16 Jahre alt ist und bereits 160.000 Km runter hat möchte ich mir mal langsam Gedanken machen zu einen neuen Nachfolger.
Ggf. kommt ein Corsa F in betracht.
Da man zu den Motoren keine Details bekommt muss ich meine Frage hier einmal stellen.
Haben die Motoren Zahnriemen oder Kette ?
Wenn die einen Zahnriemen haben, laufen die im Öl ?
Laut Wikipedia kommt nur der 75 PS Motor ohne Turbo daher.
Das entspräche auch meinen Anforderungen.
Allgemeine Frage
Besteht überhaupt die Möglichkeit sich technische Details zu den Motoren der Autohersteller zu besorgen im Netz ?
Vielleicht könnt ihr mir ein Nachfolgemodell empfehlen. Egal welcher Hersteller.
Meine Anforderungen:
- Benziner
- Manuelle Schaltung
- Keine Turbo-Aufladung
- Wenn Zahnriemen dann nicht im Ölbad
- Moderne Ausstattung
- Preis-Leistung sollte passen und verhältnismäßig sein
- Kleinwagen wenn möglich
Danke und Gruß.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hab mir gestern den Peugeot 208 angesehen, auch mit dem 75-PS Sauger, 1,2l Direkteinspritzer ohne Turbo (weil ich auch überwiegend Kurzstrecke fahre, wär natürlich ein Saugrohreinspritzer besser).
Für mich kommt er wegen der Ergonomie, speziell wegen dem Lenkrad, wo man drüber auf den Tacho schaut und dem doch engen Innenraum (Corsa D wirkt da großzügiger) nicht in Betracht. Hätte 18.490€ als EU- Modell beim
Peugeothändler gekostet.
Das Angebot in dem Segment ist sehr begrenzt, der Kia Stonic würde noch passen, liegt etwas höher.
Viel Erfolg
Jürgen
Die Motorenübersicht und einiges mehr findest du bei mir hier https://www.opel-team-niedersachsen.de/corsa-f.html
Kurz: der Motor hat Riemen, das im Öl läuft.
Der Hybrid hat Steuerkette und die anderen Motoren werden auch umgestellt auf Kette. Man findet aber nur wenig dazu im Netz.
Zudem hört man eher wenig über die Versionen des 1.2 PureTechs ohne Aufladung und ohne Direkteinspritzung.
Danke für die Rückmeldungen.
Dann fällt Opel schon mal komplett raus.
Danke.
Zitat:
@selfkaenter schrieb am 29. Juni 2024 um 17:30:33 Uhr:
Hab mir gestern den Peugeot 208 angesehen, auch mit dem 75-PS Sauger, 1,2l Direkteinspritzer ohne Turbo (weil ich auch überwiegend Kurzstrecke fahre, wär natürlich ein Saugrohreinspritzer besser).
Für mich kommt er wegen der Ergonomie, speziell wegen dem Lenkrad, wo man drüber auf den Tacho schaut und dem doch engen Innenraum (Corsa D wirkt da großzügiger) nicht in Betracht. Hätte 18.490€ als EU- Modell beim
Peugeothändler gekostet.
Das Angebot in dem Segment ist sehr begrenzt, der Kia Stonic würde noch passen, liegt etwas höher.
Viel Erfolg
Jürgen
Habe dem Corsa F 1,2 mit 75 PS schon mal "unter den Rock" geschaut, und eindeutig am Saugrohr verbaute Einspritzdüsen gesehen. Also kein DI.
Ist bestimmt für das Lachgas-Upgrade
Sorry ich hab mich vertan, sind ganz klar beides Saugrohreinspritzer
Jürgen