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Motor kippt im „D“-Modus mit Fuß auf Bremse und Gas geben (Motorlager alle neu)
Passat B8 2.0TDI 150PS mit DSG bj 2018 und aktuell 130.000km.
Ich habe ja das rucken samt Drehzahlschwankungen beim Gas geben und wegnehmen. Und hinzu kommt ja das rucken beim runterschalten von 4 auf 3.
Ich habe daraufhin den Test der Motorsäge im Sommer 2024 gemacht: Motor an, auf D gehen, Bremse getreten lassen und dann Gas geben. Der Motor kippt im Motorraum. Und unten gibt das motorlager nach:
https://youtube.com/shorts/Kiv5bLcSiUs?si=BepKMQIWIUvQEqcx
Habe ALLE Motorlager und Pendelstüzte neu gemacht. Habe leider die falschen unteren Motorlager von meyle gekauft. Die waren etwas zu groß im Durchmesser. Musste notgedrungen die originalen bestellen, kosten pro Stück über 50€. Somit sind 100% die richtigen Teile drin.
Egal, alle beide unteren motorlager samt Pendelstütze und das linke und rechte am Motor getauscht.
Der Motor kippt nach wie vor und das untere Motorlager gibt wieder nach (wie im Video).
Wie kann das sein? Bzw. durch was kippt der Motor so stark? Mein Mechaniker meinte auch, dass die ausgebauten motorlager an sich gar nicht schlecht ausgesehen haben nach dem Ausbau. Aber das kippen des Motors kann ja nur durch die Motorlager kommen.
Und nun bin ich ratlos: nochmals motorlager tauschen?
Habe diesen Powerflex Einsatz (in rot für Diesel) probiert. Aber im Leerlauf rappelt das Auto so dermaßen , das geht gar nicht. Aber schalten ist natürlich Mega
Habe auch letztens die achsvermessung gemacht. Inkl. Prüfung auf rüttelplatte. Es wurde die Spur nachgestellt. Aber alle Lager, Buchsen, Querlenker etc. sahen super aus und da muss nichts getauscht werden.
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3 Antworten
Ja Powerflex an der Drehmomentstütze kannst du vergessen. Danach ist es ein Rennwagen. Hatte ich auch mal für 10min drin.
Welche Teilenummern von den beiden unteren Lagern hast du jetzt genau drin? Nicht, dass die im Katalog schwächere für das Auto angeben.
Ist es ein Frontantrieb mit DQ381?
Tiefergelegt? Wenn ja, ist es viel?
Software vom DSG optimiert?
Ist Front mit dq381.
Keine tieferlegung. Hinten sind blaue MAD Zusatzfedern für den Hänger betrieb.
DSG ist Software optimiert. Keine Leistungssteigerung (Probleme waren schon vor der Optimierung)
Die Lager wurden per FIN lokal über den Mechaniker direkt bei Vw bestellt und sofort abgeholt. Teile Nummer ist mir nicht bekannt. Es sind beide gewechselt worden.
Teilenummer sollte dein schrauber aber kennen, steht immerhin auf der Rechnung von VW