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Motor klackert beim Beschleunigen
Hi zusammen,
bei meinem BMW 428i (Automatik) ist mir folgendes aufgefallen:
Beim beschleunigen höre ich bei offenem Fenster ein Klackern.
Wirklich nur beim beschleunigen, es ist sehr regelmäßig und hört sofort auf wenn ich Fuß vom Gaspedal nehme.
Es ist unabhängig von Geschwindigkeit oder Gang.
Es ist sehr regelmäßig, wird nicht lauter oder leiser.
Der Leerlauf ist unauffällig.
Hatte Injektoren vermutet, Fehlerspeicher ist aber leer.
Hat jemand eine Idee? Bin überfragt…
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6 Antworten
Gleichmäßig zur Geschwindigkeit/Beschleunigung? Und nur unter Last?
Dann würde ich mir alle Wellen/Gelenke ab Getriebe genauer anschauen. Wenn es seitlich von hinten kommt könnte es die Halbwelle/Antriebswelle sein.
Normal kommt die oft bei Dieseln wegen hohem NM aber vielleicht hast du das hier auch vorliegen.
Hey, danke für die Rückmeldung!
Schwer zu erklären:
Es klackert NUR beim beschleunigen, immer gleich, unabhängig davon ob man stark oder leicht beschleunigt. Hauptsache es wird beschleunigt.
Also das Klackern ist immer gleich laut, egal welche Geschwindigkeit oder welcher Gang.
Hört man gut in der 30er Zone oder bei Baustellenabschnitten wo Fenster geöffnet ist und die Geräusche zurückschallen…
Frage: Meinst du mit Last eine Vollbeladung des Autos oder das antippen des Gaspedals? Wenn du Volladung des Autos meinst: Der Geräusch kommt unabhängig von Last oder Motorwärme.
Kommt definitiv aus dem Motorraum.
Bin echt überfordert das einzuschätzen, Soundaufnahme schlug fehl, versuche ich aber erneut!
Tja, Last meint Beschleunigung.
Aber ich lag ja eh falsch wenn du dir ganz sicher bist das es aus dem Motorraum kommt.
Wenn man im Stand die Bremse hält und dann Last drauf gibt, klappert er dann auch?
Wenn es der Motor selbst ist müsste er das ja dann auch machen.
Kann man das Aufnehmen, bekommt man das hin das man das in einem Video raushören könnte?
Ich war heute viel am Fahren und habe nochmal penibel hingehört. Es könnte auch aus dem hinteren Bereich kommen. Echt schwer zu sagen.
Ich meine aber ich höre es stärker vom rechten Fenster als vom linken……
Schon fast wie Auspuffanlage…..
Beim Stand Bremse und Gas klappert nix, fühlt sich nur böse an
Ich habe eine Voice hinbekommen, man hört es aber nur sehr schlecht heraus. Habs angefügt.
Ganz am Anfang hört man ein Tackern, das ist es, in real nur lauter
Versuche aber morgen eine neue Aufnahme…
Dann konzentriere dich mal gemäß meiner obigen Aussage.
Oft hört man das auch wenn man stärker vom Stand aus los fährt.
Stell jemanden außen hin und lass in von außen das Auto dabei abhorchen.
Sorry, kannst du dein Video bitte über YT verlinken, ich lade mir von Nebies nicht so gerne was runter, Virenphobie
Zitat:
@noegoms schrieb am 3. August 2024 um 21:14:14 Uhr:
Ich war heute viel am Fahren und habe nochmal penibel hingehört. Es könnte auch aus dem hinteren Bereich kommen. Echt schwer zu sagen.
Ich meine aber ich höre es stärker vom rechten Fenster als vom linken……
Schon fast wie Auspuffanlage…..
Beim Stand Bremse und Gas klappert nix, fühlt sich nur böse an
Ich habe eine Voice hinbekommen, man hört es aber nur sehr schlecht heraus. Habs angefügt.
Ganz am Anfang hört man ein Tackern, das ist es, in real nur lauter
Versuche aber morgen eine neue Aufnahme…
Hey,
ich weiß nicht wie weit du derzeit in dem Problem bist.
Für mich hört sich das sehr deutlich nach Wastegate an und das deckt sich auch größtenteils mit deiner Problem Beschreibung.
Die N20 Motoren sind sehr bekannt, was das sogenannte "Wastegate rasseln" oder "Wastegate rattling" angeht. Am Turbolader ist ein Aktuator der dafür da ist, den Ladedruckkreislauf zu schließen oder zu öffnen. Wenn man Gas gibt, schließt sich der Ladedruckkreislauf. Wenn man das Gas loslässt, öffnet sich der Kreislauf. Wenn man nur leicht auf das Gas drückt, öffnet das Wastegate nur partial. Daher entsteht das Rasseln nur beim betätigen des Gaspedals, da dann das Wastegate schließt.
Mit der Zeit nutzt sich das Loch der Aktuatordurchführung inkl. der Klappe bzw. "Flapper" ab, sodass Spiel am Aktuator entsteht. Dadurch schließt der Aktuator nicht mehr Ordnungsgemäß und es entstehen Schwingungen am Aktuator, welche sich in den Abgasstrang übertragen. Somit entsteht eine Geräuschkulisse direkt am Turbolader (vorne rechts) und in der Auspuffanlage, welche nach hinten übertragen werden.
Schau mal am besten ein paar Videos auf YouTube zum Thema "Wastegate rattle N20" an und schau, ob es sich ähnlich anhört.
In seltenen Fällen hilft auch eine einfache Nachjustierung der Aktuatoreinstellung aber meistens muss die ganze Turbo Einheit getauscht werden. (Oder Nachbearbeitet)
In diesem Fall rate ich deutlich davon ab, eine generalüberholte Einheit zu verwenden, da das Problem noch vorhanden ist, wenn die Einheit nicht zugeschweisst und neu aufgebohrt wurde.
Hast du ein elektronisches oder ein Vakuumgesteuertes Wastegate?
Die vakuumgesteuerten Wastegates haben auch Krankheiten in der Vakuumversorgung, da diese je nach Laufleistung dazu neigen Öl zu pumpen. Dadurch kann das Wastegate nicht mehr vollständig öffnen und es entsteht das selbe Rasseln. In diesem Falle wäre eine neue Vakuumpumpe + Druckwandler fällig.
Da diese Probleme sehr weit verbreitet sind, ist dazu sehr viel Material auf YouTube zu finden, besonders auf Englisch.