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Motor klackert beim Leerlauf paar Minuten danach wiederholt sich immer wieder

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 1:35

Hallo Leute ich besitze eine Mercedes benz b150 beim Leerlauf vieleicht auch beim fahren hört man klackern am motor mehr wenn es im stand läuft es dauert ein paar Minuten danach gibs wieder ruhe für paar minute danach fängt das Spiel wieder von vorne an (zu klackern) und nach paar minute später wieder ruhe es ist sehr komisch ich habe das gefühl es macht bei motor Lasten z,b bei Klima oder Gebläse anschalten auf höchste Stufe oder wenn ich mal in stand gas gebe höheren Drehzahlen klackert es länger als sonst ich werde noch ein paar videos teilen

 

Mfg

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29 Antworten

Hallo Tr7440

Ist sicher Dein Geheimnis der KM Stand, würde aber dem Forum Informationen geben.

Schalte Mal die Klima an und aus, was macht das Geräusch dann?

Welche Klima hast Du, die manuelle oder die 2 Zohnen. Automatic?

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 8:00

Hallo km 120.000 km egal was ich mache klacker geräusch geht von sich selbst weg also auch wenn ich klimaanlage aus schalte klackert weiter stoppt nicht sofort Klimaanlage ist mit grad Einstellung mfg

Das harmlose nichtmetalische tick-tak kommt von magnetventil der regeneration der tankentlüftung / entgasung, alles andere ist metalisch. Der ventil sitzt direkt mittig am ansaugrohr und kann mit stetoskop gut gehört werden.

Meiner macht das auch. Das Klackern kommt und es verschwindet. Es kommt wieder und geht wieder, reproduzierbar. Klima an oder aus ist egal.

Ich habe das auch schon mal gefragt und keiner hatte eine Antwort.

...ich würde mal probeweise eine kleine Dose von dem Molykote-Zeug von Liqui Moly ins Motoröl hineischütten und sehen was passiert. Entweder es wird besser oder nicht. Es kann allerdings nicht schlechter werden und kostet paar lumperte Euro.

Ich habe schon hydro additiv von LM probiert, nichts wirklich gemerkt. Bei sehr vielen der m266 motoren hört man hydros wenn motorhaube offen. Im innenraum hört man den motor im leerlauf nicht, nur den ventil tick-tak, wenn warm.

Hydrostösel füllen sich nach meiner Kenntnis nur einmal und bleiben dann während des ganzen Motorlaufs gefüllt, ich kann mich aber täuschen.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:32:17 Uhr:

Hydrostösel füllen sich nach meiner Kenntnis nur einmal und bleiben dann während des ganzen Motorlaufs gefüllt, ich kann mich aber täuschen.

Ist so, ich beschreibe einfach was bei meinem m266 alles höre. Hydros klingen nur nach kaltstart. Ich überlege auf 0w30-40 zu gehen oder wenn es hält im Frühhjahr hydros und kette zu machen mit durchziehen.

Der tick tak magnetventil lasse ich wie es ist, ist mir wurscht.

LG Eugen

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 15. Dezember 2020 um 10:13:13 Uhr:

Meiner macht das auch. Das Klackern kommt und es verschwindet. Es kommt wieder und geht wieder, reproduzierbar. Klima an oder aus ist egal.

Ich habe das auch schon mal gefragt und keiner hatte eine Antwort.

Hi wie lange fährst du schon so ich habe bisschen angst kann es vieleicht Motorschaden sein?

Hier wäre dann Öldruckmessung hilfreich. Öldruck kalt bei leerlauf drehzahl und 3000 u/min und das gleich spiel warm.

Auf Youtube gibt es eine Erklärung zu DIESEM Klackern, nämlich beim Übergang von höherer Drehzahl zum Leerlauf. Es handelt sich um einen Mercedes 6-Zylinder und ein Kolben klackert, weil das Spiel zwischen Kolbenbolzen und Pleuellager größer geworden ist. Dies kommt manchmal vor, wenn der Ölfilm dort zeitweilig aussetzt (Kolben wird zu heiß) und und die Abnutzung größer wird. Dies reicht schon um solches Klackern zu erzeugen und dies bekommst mit keinem Öl der Welt mehr weg. Mit der Zeit aber kann durch dieses Klopfen, wegen zu großer Abnutzung langsam ein Kolbenkipper entstehen, der dieses Klackern noch verstärkt. Dann entstehen Riefen in der Zylinderwand und bis zum Totalschaden ist nur noch ein Schritt. Und so sieht der Zylinder dann aus:

Img

Bei mir entstehen diese Wechsel vom Klackern zum nicht Klackern auch während eines Laufes im Leerlauf. Ich kann es anders ja ohnehin nicht ermitteln, denn nur wenn die Motorhaube auf ist und man daneben steht, kann man dieses Klackern, eigentlich ist es eher ein "pitchen", überhaupt nur wahrnehmen.

Es können viele Minuten vergehen, bis es auftritt und nochmal so lange, bis es wieder verschwindet und solange ändert sich an der Drehzahl gar nix - Leerlauf halt. In sofern passt bei mir das obige "Übergang von höherer Drehzahl zum Leerlauf" überhaupt nicht.

Bei dem Spot, steht der Meister draußen vor der offenen Motorhaube mit dem Stethoskop in der Hand und ein Gehilfe sitzt drinnen und gibt leicht Gas. Und man hört es genau im Drehzahlübergang. Da es aber "picht" wie Du sagst klopft wahrscheinlich Metall auf Metall. Es kann dennoch ein kaputter Hydrostössel sein, wäre nicht der Erste, bei dem die Ölbohrung verstopft ist, oder die Kugelfeder drinnen gebrochen und dann fließt das Öl genau so schnell wieder ab und es klopft Metall auf Metall. Außerdem, wenn dieses Geräusch kommt und geht und kommt und geht, bei gleichbleibender (?, meine wackelt ganz schwach, aber noch ohne auffälligem Klopfen) Leerlaufdrehzahl, heißt dass sich

a) irgendwelche Massen mal schneller, mal langsamer innerhalb der eingeprägten Frequenz kurzzeitig davonmachen, um die Leerlaufdrehzahl herumschwingen und so eine Art Schwebung erzeugen.

b) Irgendein größerer Wiederstand im Motor zwingt die Leerlaufdrehzahl-Regelung stärker einzugreifen, was einen leicht wackeligen Leerlauf verursachen müsste.

Das Thema ist spannened.

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