Motor klackert, Öldruck Warnung
Hi,
bin jetzt grad etwas "panisch"
Bin heute morgen in meinen Audi gestiegen und ca 20-30km gefahren. Stadt, Land gemischt und eher ruhig.
Hab auch bei diversen Stops nix auffällig gehört.
Kurz bevor ich daheim war hab ich nochma etwas schneller beschleunigt und ich auch ein wenig gedreht. aber nix weltbewegendes.
Plötzlich ging die Öldruck warnung an. Also die Große mit 3x piepsen. Vors Haus gefahren und schon gehört wie er richtig heftig klackert und sich auch sonst etwas komisch anhört.
Hatte in der richtung des öfteren schon Probleme . Da wars allerdings immernur die Ölstand Warnung. Die ist bis ich ihn am nächsten Tag angemacht hab meist wieder verschwunden oder sogar noch auf der selben Fahrt. Das letze mal als die an ging hab ich mal nen liter öl reingekippt. Ausgegangen isse dann aber auch erst wieder nach 2 Tagen oder so.
Jetzt hab ich eben gesehn das der Ölstand am messtab doppelt so hoch is wie max.
Also langsam muss ich wirklich sagen kotzt mich das Auto gehörig an. Hinten "schleift irgendwas". Und nein es is weder der Belag noch das Schutzblech das an der Scheibe streift. Hinten rechts macht er das durchgehend und links nur in linkskurven.
Motor: 1.8T
*edit*
Geräusche hab ich davor nix gehört. Also Irgendwas auffälliges wie nen Knall oder so.
Das einzige was ich schon länge hat war son rasseln bei Schub bzw wenn man kurz gas gibt und die drehzahl dann wieder runtergeht.
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14 Antworten
Was mit dazu noch einfällt:
Die Leuchte ging schon des öfteren an. z.B. wenn man im stau stand oder beim MC drive
Da hatter dann auch geklackert.
Sobald man aber wieder 1-2 km gefahren is wars weg.
Jetzt hat mir mal einer gesagt ich sollte mal so ne ölleitung austauschen. zum Turbo hin oder davon weg. Die setze sich zu und daher kommt das Problem.
Mal so nebenbei. Was würdet ihr sagen hat das Auto noch an wert:
Audi a4 b5 1.8t bj 99 ca 160.000 km
S-Line Ausstattung
- Frontschade (Stoßstange is halt wieder drauf aber drunter sind die Pralldämpfer eingedrückt)
- ab ca 120 km/h drückt wasser und der frontscheibe druch
- Auto zieht nach rechts
- bei gerade ausfahren ist das Lenkrad nicht gerade
- Motor klackert (was auch immer da jetzt defekt is)
- Display kaum bis gar nicht mehr lesbar
- Drehzahlmesser defekt
- er hat nen Walnussschaden
Oh weier was fährst du für ein öl hast du die soße auch schon mal gewechselt wie die Lampe an ging ?? vielleicht liegt es nur da drann
jap hab ich heute gemacht.
Was mir dabei aufgefallen is: der Ölstand war am messtab bestimmt 3cm über max.
Als ich das Öl abgelassen hab war auch am ölmesstab nix mehr zu sehn.
Nachdem ich Öl reingelassen hab stand es wieder 2-3cm überm messtab.
zur frage was er noch wert ist,nicht mehr viel....
Hi,
der 1,8T ist dafür bekannt das der Sieb der Ölansaugung versifft. dann wird schlicht und einfach nicht mehr genug Öl angesaugt.
Das kann zu einem schnellen Motorexitus führen. Ohne ausreichnd Öldruck kann auch der Turbo innerhalb kürzester Zeit einen totalschaden erleiden.
Da der Motor schon geräusche von sich gibt muß man befüchten das er einen schweren schaden erlitten hat. Das und die anderen mängel reduziert den Restwert des Wagens auf das was Schrotthändler oder vielleicht noch exporthändler zu bezahlen. Also weit unter 1000€
Gruß Tobias
währe es mein Auto würde ich es an den Nächsten best zahlenden Export Händler abgeben...
Warum? zu viele Mängel und dann die Sache mit dem Öl.
Wie es der vor mir schrieb würde ich auch in dieser Richtung Tippen.
Viel Glück beim Verkauf
Also mir ist es gestern Nacht so ergangen..Komme gerade aus Frankfurt habe Schwetser mit nichten abgeholt und ca. 30-40 km vor unserem Zuhause ginf die rote Öldruck Leuchte an ..auch dieses 3x piepen usw. hatte vorher Ölstand gecheckt alles Ok .Wenn vorher zu wenig Öl drin gewesen wäre hätte es ja was angezeigt .. Bin auch ganz normal gefahren auf der AB 120km/h ..
wie gesagt dieLampe ging an und ich dachte nur na hoffentlich geht das gut bis nach Hause..Denn es War Sonntag morgen um 1 Uhr konnte niemand anrufen um uns zu holen und ich hatte die Kids im auto die waren eh schon KO vom Flug etc. ja und da bin ich eben nach hause gefahren ..hatte dazwischen kurz angehalten Ölstand gecheckt war alles ok.. 5-W30 ist drin meine ich .. !!
allerdings nach ca. 10-15 Min. standzeit habe ich ihn wieder gestartet dann hörte der sich an wie ein kleiner Trecker .. bzw. ein etwas lauter Diesel !! und das ging dann eben bis nach hause..habe mich quasi nach hause geschleppt/gezittert ..denke so gut 10 km bin ich mit dem geräusch gefahren ..
Wenn ich alleine gewesen wäre wär ich auch nach hause gelaufen aber es ging nicht anders in dem moment .. jetzt muss ich gucken das ich morgen zu meiner Werkstatt komme ..möglichst abschleppen..
wie der Teufel es will hatte ich für Mi. den 04.09 einen Termin zum Ölwechsel usw.
also ... was kommt auf mich zu ?? habe schon viel gelesen hier .. aber vielleicht hatt auch jemand das gleiche problem ..
Habe einen A4 B6 Lim. 140Kw .. Öl 5-W30 .. 160.000 km gelaufen..
achso .. ich habe bei ca. 100.000 km einen Austauschmotor von Audi erhalten weil sie beim Zahnriemen spannen den Motor geschrottet haben ..bzw nicht richtig eingebaut haben.. Glück für mich musste ich nichts Zahlen .. Kulanz von audi ..
also ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Hi,
also ich würde da eine ganz einfach Rechnun auf machen.
Öldruckwarnun-> komische Motorgeräusche->40km gefahren-> Motor kaput
Alles andere wäre wohl vergleichbar mit einem sechser im Lotto.
Du bist wirklich 40km mit blinkender Ölwarnung gefahren? Ich mein ich kann deine Situation ja durchaus verstehen,aber selbst ein herbeigerufenes Taxi wäre wahrscheinlich billiger gekommen als ein kaputer Motor.
Gruß Tobias
Ja klar ich weiss es war dumm meinerseits weiter zu fahren .. aber hatte in der vergangenheit öfter mal ein lämpchen am blinken und oft war es halb so wild .. nur ich hätte natürlich drauf achten sollen das die Öl lampe ROT und nicht GELB war.. Naja es war mitten in der Nacht.. wollte die Kids unbedingt nach Hause bringen und ich selber musste 6 uhr raus arbeiten...hatte also nicht viel Spielraum wegen Taxi etc.. vor allem Samstag nachts isso ne sache mti taxi ..wollte es den kids nicht antun noch stunden lang auf der AB zu stehen .. im nachhinein is man immerschlauer naja ..
Ich hoffe dann auf den 6er im Lotto was anderes bleibt mir nicht übrig :-( .. könnte ja auch "nur" die Ölpumpe etc sein .. Puhh .. hab den wagen schon 7 Jahre und haben einige hochs und tiefs gehabt.. will ihn echt nicht an schrotti abgeben müssen .. der gefällt mir noch wie am ersten Tag ..
naja in den nächsten tagen hab ich sicherheit :-/ welche auch immer ..
Zitat:
Original geschrieben von geri81
Ja klar ich weiss es war dumm meinerseits weiter zu fahren .. aber hatte in der vergangenheit öfter mal ein lämpchen am blinken und oft war es halb so wild .. nur ich hätte natürlich drauf achten sollen das die Öl lampe ROT und nicht GELB war.. Naja es war mitten in der Nacht.. wollte die Kids unbedingt nach Hause bringen und ich selber musste 6 uhr raus arbeiten...hatte also nicht viel Spielraum wegen Taxi etc.. vor allem Samstag nachts isso ne sache mti taxi ..wollte es den kids nicht antun noch stunden lang auf der AB zu stehen .. im nachhinein is man immerschlauer naja ..
Ich hoffe dann auf den 6er im Lotto was anderes bleibt mir nicht übrig :-( .. könnte ja auch "nur" die Ölpumpe etc sein .. Puhh .. hab den wagen schon 7 Jahre und haben einige hochs und tiefs gehabt.. will ihn echt nicht an schrotti abgeben müssen .. der gefällt mir noch wie am ersten Tag ..
naja in den nächsten tagen hab ich sicherheit :-/ welche auch immer ..
Hi,
wenn die Öldruckwarnung angeht (also kein Fehlalarm) dann kann das durchaus an der Ölpumpe liegen. Wenn man dann aber weiterfährt ohne ausreichenden Öldruck geht der Motor eben dadurch hops. Und spätestens ein verändertes Motorgeräusch zeigt das es eben kein Fehlalarm ist sondern das da wirklich etwas im argen liegt.
Wobei man sagen muß komplett ohne Öldruck hättest du wahrscheinlich gar keine 40km geschafft. komplett ohne Ölversorgung hätte sich dein Motor wahrscheinlich schon deutlich früher in einen klumpen glühendes Metall verwandelt.
Von daher kann man schon hoffen das noch Öldruck da war aber eben unterhalb der Warngrenze war aber eben noch geringfügig vorhanden.
Gruß Tobias
Ja eben da hast du recht .. vor allem Der Wagen springt ja noch an und ich könnte noch fahren also es ist ja nicht so das er ausgegangen ist oder es mir den Motor zerfetzt hatt .. Das Geräusch hört sich auch so ähnlich an als ob ein Zylinder fehlen würde..Hatte so ein Geräusch auch vor 2 Jahren mal wo das auch der Fall war.. Ich glaube die / eine Zündspule war defekt .. hörte sich damals so ählich an .. Keine ahnung ob das jetzt mit der Öldruck Leuchte zu tun haben könnte.. bin da jetzt nicht so der Fachmann ..
auf jeden Fall muss ich morgen mal schauen das ich morgen einiges geregelt bekomme.. sprich zur Werkstatt abshcleppen und die sollen mal alles durchchecken ..
noch ne Frage zu dem abschlepper .. bin schon mal abgeschleppt worden allerdings mit nem seil ..Damals is mir der Zahnriemen gerissen 1 Monat nach erneuerung .. Geht das jetzt auch mit den beschriebenen Symptomen ? Oder muss mich der abschlepper "huckepack" nehmen .. also das ich den Wagen so wenig wie möglich bewege .. ?!?
Hi,
solange kein Gang eingelegt ist dreht sich der Motor keinen Millimeter selbst wenn der wagen mit seil abgeschleppt wird.
Nur das getriebe dreht,das haben zumindest die alten Automatikgetriebe aber auch net unbedingt gemocht,sollte heutzutage bei kürzeren strecken aber auch kein problem sein.
Wenn du aber gleich sagst das der Wagen in die Werkstatt muß kommt meistens ein tieflader.
gruß Tobias
Ich fang jetzt mitdem Lottospielen an ;-)