Motor klackert
Hallo zusammen,
ich habe einen Z16SE, Laufleistung 305.000 km. Seit kurzem klackert der Motor im Kalten Zustand ziemlich laut. Wenn er warm ist wird es leiser ist aber noch zu hören. Es ist ein Metallisches Klackern und gut zu lokalisieren.
Kommt direkt aus der Ölwanne.
Meine Überlegung wäre die Pleuellager zu tauschen oder einen gebrauchten Motor einzubauen. Ich möchte dass Auto auf jeden Fall erhalten da es ansonsten noch in einem guten Zustand ist und ich unzählige Teile erneuert habe.
Was haltet ihr davon und hat dass schon jemand gemacht?
Gruß Frank
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18 Antworten
Hallo Frank,
wenn im Öl Metallabrieb zu sehen ist, können die Lager abgerieben sein. Mach doch einfach einen Ölwechsel, dann kannst Du es im Altöl feststellten.
Musst ja kein teures Öl einfüllen.
Hat der Motor jährlich seinen Ölwechsel bekommen?
Wegen der Laufleistung, würde ich einen anderen Motor einbauen.
Gruß
Papasmobil
Hallo, ja ich habe regelmäßig Ölwechsel gemacht, hatte erst kürzlich beim letzten Ölwechsel geschaut und keine Metallspäne gefunden!
Danke erstmal für die Info
Vielleicht sind es auch die Hydrostößel. Mach mal ein Additiv(z.B. Wynns Leck Weg) in das Öl. Das macht die Dichtung in den Hydros wieder geschmeidig.
Keine Sorge, 305.000km machen die alten Opel Motoren locker.
Wenn es Lager sein sollten.... gute Motoren gibt es massenhaft zu kleinem Kurs. Wechseln ist an einem WE gemacht.
P.S. Ich würde oben raus Wechseln
Danke für den Hinweis!
wenn ein Motorenwechsel unvermeidlich ist würde ich den Motor samt Getriebe nach oben rausnehmen! was meint ihr dazu?
von oben rausnehmen mit Getriebe ist besser.
Getriebe kann gut drin bleiben.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 2. April 2021 um 22:15:55 Uhr:
Getriebe kann gut drin bleiben.
dann muss die riemenscheibe ab,sonst hat man kein platz um den motor von den getriebe zu trennen.Habe es bei meinen z16se auch so gemacht.
also dass Getriebe drin zu lassen werde ich mal probieren!
was haltet ihr davon den Klimakompressor nur vom Motor zu lösen damit ich die Klimaanlage nicht neu befüllen muss?
Klar, den Kompressor kannst du irgendwo festbinden.
Aber erst mal die Diagnose abwarten, was denn tatsächlich kaputt ist. Die Pleuel-Lager kannst du ja im eingebauten Zustand begutachten.
Ein Motortausch lohnt sich aber beim Astra G nicht mehr, da muss man schon Spaß am Schrauben haben. Für 1000€ bekommt mal einen guten Gebrauchten.
Zitat:
@doncali schrieb am 2. April 2021 um 22:26:00 Uhr:
Zitat:
@tomate67 schrieb am 2. April 2021 um 22:15:55 Uhr:
Getriebe kann gut drin bleiben.
dann muss die riemenscheibe ab,sonst hat man kein platz um den motor von den getriebe zu trennen.Habe es bei meinen z16se auch so gemacht.
Ja, die Riemenscheibe muss dabei ab, sonst wird es mit dem Platz knapp. War bei meinem X16XEL auch so.
Ich weiß nicht, wie es beim Z16SE ist, bei den 16V Motoren ist es wichtig erst den Rippenriemen, dann die Riemenscheibe, dann die obere Halterung der Lichtmaschiene und danach den oberen Teil der Ansaugbrücke ab zu bauen, damit man ordentlich an die hinteren Schrauben und den Anlasser kommt. Aber das mag beim Z16SE anders sein.
P.S. Ich habe für einen guten Motor ganze 120€ bezahlt.
Danke für die Info aber ich werde ihn unbedingt erhalten! habe erst kürzlich dass Getriebe gewechselt inklusive Neuer Kupplung!
Buchsen Hinterachse, Spurstangenköpfe, Querlenker, Stoßdämpfer + Federn vorn und hinten, Bremsen vorn und hinten + Bremssättel, Abgasanlage komplett, Lambdasonden, Radlager vorn, Bremsleitungen, Lichtmaschine, Wasserkühler, Handbremsseil, Klimakompressor + Klimakühler, Neue Frontscheibe und noch unzählige Kleinigkeiten!
Update: also nachdem ich den Ventildeckel abgenommen habe konnte ich sehen dass die Nockenwelle eingelaufen ist! hat einen Rand wie bei einer abgenutzten Bremsscheibe! dies sollte die Ursache für dass klackernde Geräusch sein
Mach mal ein Foto. Ist das nur an einer Stelle?
Wars das dann mit der Kiste oder machst du einen gebrauchten Kopf drauf?
Hallo Gerd,
anbei ein paar Fotos!
es betrifft den 3. und 4. Zylinder.
Ich habe vor die Nockenwelle mit Schlepphebeln und Hydrostößeln zu wechseln.
Ich denke dazu brauche ich den Kopf nicht runternehmen.
Wäre eine Investition von ca. 150 Euro.