Motor klackert und extremer Ölverbrauch
Moin,
ich habe mir vor ca. zwei Wochen einen A4 B5 1.8t AEB Avant zugelegt. (jetzt 250.000 gelaufen)
Erst war der LMM defekt welchen ich jetzt abgeklemmt habe, während ich auf den neuen warte. Zum gleichen Zeitpunkt hat ein starkes klackern aus dem Motorraum angefangen, inklusive extrem hohem Ölverbrauch. Schätzungsweise so 2L auf 100km. Es ist jedoch kein übermäßiger Qualm aus dem Auspuff zu sehen und der Turbolader ist laut Vorbesitzer vor 200km erneuert worden.
Da ich jetzt nicht sooo die Ahnung von Autos habe, wollte ich hier mal nachfragen, was das sein könnte.
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13 Antworten
Hallo Klappdach. 2 Liter auf 100km? Bist du dir sicher? Oder meinst du 1000km? Bei soviel Ölverlust muss das ja irgendwo bleiben. Wenn es nicht verbrannt wird so wie du schreibst, hast du irgendwo ein Leck.. Hast du schon mal untenrum alles geprüft? Ölwanne etc? Hast du schon mal den Druckschlauch abgezogen und geschaut ober der verölt ist. Evtl. ist dein Ladeluftkühler ja voll mit Öl?
Zitat:
@jarozero schrieb am 16. Juli 2024 um 12:48:41 Uhr:
Hallo Klappdach. 2 Liter auf 100km? Bist du dir sicher? Oder meinst du 1000km? Bei soviel Ölverlust muss das ja irgendwo bleiben. Wenn es nicht verbrannt wird so wie du schreibst, hast du irgendwo ein Leck.. Hast du schon mal untenrum alles geprüft? Ölwanne etc? Hast du schon mal den Druckschlauch abgezogen und geschaut ober der verölt ist. Evtl. ist dein Ladeluftkühler ja voll mit Öl?
Erstmal danke.
Ich habe vor 2 Tagen 4 Liter Öl nachgefüllt, gestern nochmal geschaut und der Ölstand ist wieder fast bei Minimum. Tropfen tut er auch nicht. Das einzige was der Vorbesitzer mir gesagt hat, ist dass die Ventildeckeldichtung nicht mehr so gut ist, wobei das auch meines Erachtens nach kein Auslöser für einen so hohen Ölverbrauch sein kann.
Wenn der Ladeluftkühler voll mit Öl sein sollte, wie bekommt man das repariert?
Edit: Zudem geht er im Stand manchmal aus. Kann das mit dem LMM zusammenhängen, da er ja jetzt nur werte vom Steuergerät bekommt?
Wer erneuert denn einen Turbo und verkauft die Kiste dann direkt?
Da liegt was im argen und zwar ganz gewaltig. so ein Ölverbrauch ist eigentlich gar nicht vorstellbar ohne eine Nebelwolke oder eine Ölspur die du hinter dir her ziehst.
Ehrlich gesagt da würde ich die Rechnung des neuen LMM gut aufheben, gut möglich das du ihn nie braucht wirst.
Kann es sein das da zum Verkauf nur so ein 1xx € China Turbo verbaut wurde der jetzt die Hufe hochgerissen hat ?
Wenn du Pech hast hat der Turbo auch den Motor mit gekillt weil der Bruchstücke angesaugt hat, vielleicht ist das aber auch noch eine Folge vom ersten Turboschaden weil nur der Turbo getauscht und die Ladeluftstrecke nicht gereinigt/ersetzt wurde.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 16. Juli 2024 um 14:59:12 Uhr:
Kann es sein das da zum Verkauf nur so ein 1xx € China Turbo verbaut wurde der jetzt die Hufe hochgerissen hat ?
Wenn du Pech hast hat der Turbo auch den Motor mit gekillt weil der Bruchstücke angesaugt hat, vielleicht ist das aber auch noch eine Folge vom ersten Turboschaden weil nur der Turbo getauscht und die Ladeluftstrecke nicht gereinigt/ersetzt wurde.
Das mit dem billig Turbo kann ich nicht beurteilen, da ich davon 0.0% Ahnung habe. Ist das ein riesen Aufwand die Ladeluftstrecke zu reinigen?
Scheint wohl so als würdest du zeitnah ein neues Auto kaufen, wenn der Motor da wirklich defekt ist (so wie es sich anhört) wird die Reparatur wohl über dem Fahrzeugwert liegen.
Was hast du für den bezahlt ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 16. Juli 2024 um 15:03:42 Uhr:
Was hast du für den bezahlt ?
Ganze 850€
Hast du mal ein Video in dem man das klappern hören kann ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 16. Juli 2024 um 15:20:26 Uhr:
Hast du mal ein Video in dem man das klappern hören kann ?
An sich ja, aber anscheinend ist das Video zu groß
Bei Youtube hochladen und hier verlinken geht am besten.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 16. Juli 2024 um 15:30:20 Uhr:
Bei Youtube hochladen und hier verlinken geht am besten.
Bin dabei
Ich höre Geräusche aus dem Riementrieb aber klappern tut es da doch auch im Zylinderkopf oder ?
Stimmt jetzt der Ölstand ?
Leuchtet auch die rote Öldruckkontrolle während der Fahrt oder ist die aus ?